Hallo zusammen,
RS Martin sucht gerade nach einem EGT für Onboard, das kleiner ist als das Koso - und wie es der Zufall so will, hätte ich genau das gleiche Interesse.....aber....
Ich versuche mal meine Gedanken zu teilen und man darf mich gerne auf den richtigen Weg führen, falls meine Idee doof ist:
Durch einige Prüfstandsläufe mit EGT Aufzeichnung, wurde sehr schnell klar, dass uns das EGT hautsächlich im Bereich der höchsten Leistung oder des höchsten Drehmoments interessiert. Durch die Zurücknahme der Zündung beim Überdrehen geht die Abgastemperatur aber dann doch noch einiges weiter hoch - eben stark abhängig davon, wieviel Zündung man raus nimmt. Und genau das macht es schwierig, sich auf einem Onboard-Gerät während der Fahrt vernünftige Werte zu holen.
Wie wäre es, eine EGT Anzeige zu bauen, wo ich eine Drehzahl vorwählen kann, bei der aufgehört wird zu messen oder anzuzeigen und dann der max. Wert bei dieser Drehzahl gespeichert wird - dadurch könnte man viel besser abschätzen, was denn auf der Strecke wirklich im Bereich der höchsten Leistung anliegt....
Oder ... ein Graph der von der eingestellten Drehzahl plus minus 1000U/min in 250´er Schritten die Temperatur zeigt - nachträglich zum Abrufen, live aber nur den max. Wert bei vorgewählter Drehzahl.
Falls jemand noch bessere Ideen hat, gerne her damit - wenn es Bedenken gibt: auch her damit.
Lg. Frank.