Alle Werksdrossel oder RS125 MPA3

• Servus

Kann mir jemand aufzählen wie die 1998er MPA3 Modelle gedrosselt sind.

Ich weiß das sie über folgendes gedrosselt sind.

*Krümmer

*Asaugmuffe am Luftfilter

* "stillgelegte Auslasssteuerung"

Was ich jedoch nicht weiß ist ob für die aktivierung der Auslasssteuerung auch ein Steuergerät im Heck ausgetauscht werden muss.

Oder ob da eine gedrosselte CDI oder irgendwas verbaut ist.

Der Vorbesitzer meinte es wurde ein Steuergerät im Heck gewechselt wegen der Aktivierung der Auslasssteuerung.

Falls das so richtig ist kann mir jemand die Teilenummer oder ein Merkmal sagen an der ich das gedrosselte Steuergerät erkennen kann.

Lg

• Die MPA3 ist eigentlich nur über den Krümmer (MPA3 e11 0039) und einen Blindschieber gedrosselt.

Die Ansaufmuffe mit nur einem Loch offen gab es eigentlich erst ab 1999. Es muss deshalb der Krümmer getauscht und die komplette Auslasssteuerung nachgerüstet werden (Schieber, Zug, Solenoid, Steuerbox, ...). Aber anscheinend wurde diese schon nachgerüstet, es muss deshalb nichts getauscht werden.

Im Heck sollte die CDI mit der Endnummer QCA91 (ist original schon verbaut) und die Auslasssteuerungsbox mit der Aufschrift 7800 verbaut sein. Die ganzen Auslasssteuerungskomponenten kann man hier sehen:

Auslasssteuerung Aprilia RS 125 2T: Übersicht | Hartrusion
    Alles wissenswerte zu Wartung und Pflege der Auslasssteuerung der RS 125: Wie funktioniert’s, wie wird sie repariert?
    hartrusion.com

Außerdem Zündkerze von einer 8er auf eine 10er (BR10EG/BR10EIX) wechseln, Vergaserbedüsung anpassen (entsprechend nach Auspuff) und eventuell die Kettenübersetzung auf 17:40 ändern.

• Danke für die Antwort

Ja Krümmer ist der offene von Aprillia drinnen und die Auslasssteuerung aktiviert.

Kerze ist auch die 10er drin und die Bedüsung angepasst 👍

Wollte mir nur eventuell alle Teile besorgen für die Drosselung damit ich sie einfach habe.

Ich habe mir den Drosselkrümmer mit der Nummer: MPA3 e11 0039.

Aber ansonsten sollte nur der Blindsschieber fehlen?

Lg

• Ja, müsste dann vollständig sein.

Hier wird gerade ein Blindschieber angeboten

https://www.kleinanzeigen.de/s…uerung/3122407628-306-764

ansonsten nach den Teilenummern AP0253500 (Fixierung) und AP0253373 (Schieber) schauen.

Dankeschön 🙏

Ich würde eigentlich gerne mal einen RS125 Spezialisten über mein Fahrzeug schauen lassen was der so darüber sagt.

Komme aus Österreich und da hab ich noch keinen gefunden der Lust darauf hat und nicht zu weit weg von mir ist.

Eigentlich funktioniert alles top nur ist das Bike halt 27Jahre.

Am Motor wurde bis heute nichts erneuert sprich er ist noch ungeöffnet.

Ich habe erst 5300km auf der Uhr und und ich finde es sehr gut das noch keiner mit Halbwissen daran gepfuscht hat.

Darum ist es die Frage ob man lieber noch so weiter fährt oder doch jemand mit Expertise mal einen Blick drauf werfen sollte.

Ich fahre das Fahrzeug 2-3 Ausfahrten im Jahr so um die 300-400km im Jahr.

Ansonsten steht es in der trockenen Garage.

• Dann fahr mal noch 10000km

Was iergendwann wegen Alterserscheinungen zerbrößeln kann oder brechen, sind die Plastikzahnräder vom Nebengetriebe. Dafür muss man aber den Motor nicht ausbauen, nur der Kupplungsdeckel muss abgebaut werden.

Ansonsten würde ich erstmal noch 10tkm fahren und dann mal Kolben, KW Lager und die Dichtringe tauschen (KW+ Getriebeausgang+ Schaltwelle)