Auslasssteuerung Brücke Rot-Grau

• Hallo zusammen,

Die Brücke zwischen rotem und grauem Kabel der Auslasssteuerung - diese verändert tatsächlich die Öffnungsdrehzahl?

In einem älteren Beitrag hat el bodo geschrieben, wenn die Brücke gesetzt ist, setzt das die Öffnungsdrehzahl 300 rpm nach oben. ChatGPT behauptet genau das Gegenteil.

Also hätte man bei einem Steuergerät mit 7800 Aufschrift eine Öffnungsdrehzahl von 7500 oder 8100 rpm ohne die Brücke?

8100 rpm wären ja super, denn ich finde, zumindest mit dem Arrow Krümmer, darf die ALS ruhig später öffnen. Merke ich in höheren Gängen, dass da ein kurzes Leistungsloch entsteht, wenn der Schieber öffnet.

Bin mal gespannt, ob das schon mal jemand von Euch getestet hat.

LG

• Chat GPT ist nur so gut wie die Informationen die es aus dem Internet bekommt, und da im Internet zu 80% nur Mist steht kann die Aussage auch bis zu 80% Mist enthalten.

Hier die offizielle Information aus dem Werkstatthandbuch

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Danke für die Info! D.h. mit Brücke müsste die ja bei 8100 rpm öffnen... das muss ich mir dann allerdings nochmal genau anschauen bei der nächsten Tour. Ich würde stark vermuten, dass meine ALS bei 7800 aufmacht und meine Brücke gesetzt ist 🤷‍♂️

• Ohne brücke müsste die bei 7500 öffnen

Sicher? Wieso ist im von el bodo verlinkten Manual dann die Rede von 8100 mit Brücke und 7800 ohne Brücke?

Oder gibt es eine ALS mit 8100 als Aufdruck, um welche es im Manual geht? Das würde Sinn ergeben, dann wäre mit Brücke die Öffnungsdrehzahl beim aufgedruckten Wert und ohne Brücke bei 300 weniger.