Hoher Ölverbrauch RS 125 SFF (2005)

• Hallo zusammen,

meine RS 125 SF von 2005 verbraucht meiner Meinung nach zu viel Öl (500 ml auf 400 km). Sie läuft auch sehr fett (Öl am Schnorchel des Arrow ESD bemerkbar). Kurz zur Maschine und den Settings:

Zylinder und Kolben sind neu. Ebenfalls die Zündkerze (BR10EG). Vergaser wurde komplett überholt inkl. Ultraschallreinigung. Ölpumpe ist exakt Strich auf Strich eingestellt. Der Zug bewegt sich sauber synchron zur Gasgriffstellung. Da sie eine Arrow Komplettanlage hat, fahre ich bereits mit einer 120er HD (offizielle Empfehlung von Arrow, die ich schwarz auf weiß habe). Trotzdem noch zu fett.

Bedüsung des 28er Vergasers:

HD: 120 (wie oben bereits erwähnt)

Nadel: X02

Kerbe: 1 (also bereits so mager wie es geht)

Düsenstock: BN266

Mischrohrdüse: B62

Kerzenbild sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Nicht ganz rehabraun, aber auch nicht verölt oder pechschwarz.

Was kann ich also noch tun? Fördert die Pumpe zu viel, trotz korrekter Einstellung? Andere Nadel? Anderer Düsenstock? Bin mit meinen Latein langsam am Ende.

Der Witz ist, dass sie von der Abstimmung her eigentlich perfekt läuft. Sie dreht fast wie ein Saugmotor von unten bis in den roten Bereich ohne Stottern und ohne extremen "Punch" wenn die ALS öffnet. Sehr lineare Leistungsentfaltung. Aber eben trotzdem der hohe Ölverbrauch.

Visuell bemerkbar macht sich das wie gesagt am Auspuffschnorchel, der schnell immer sehr ölig ist und auch am Flansch zwischen Krümmer und Motor sifft es ein wenig raus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG

Reggie

• 500ml auf 400km ist voll in Ordnung.

So 1L auf 6-800km ist gesund, würde ich so lassen.

Wenns am Schnorchel feucht ist und dich das stört nimm ein Öl mit niedrigerem Flammpunkt

• Danke für deine Antwort. Kannst du ein Öl empfehlen? Derzeit fahre ich mit dem Motul 710, welches soweit ich weiß auch recht dünn ist. Welches könnte ich alternativ mal probieren?

• Andere sind froh wenn’s überhaupt läuft :winking_face:

Lass wies ist , das Öl ist X-Fach bewährt und schmiert deinen Motor vernünftig.

Fahre ebenfalls 1:40 auf der Straße und brauche auf ca. 800km rund 1 Liter Öl. Bisher 4500km mit deutlich mehr Leistung als original gefahren und keine Mucken bisher.