Neue Gabelstandrohre für RGV

• Hallo Zusammen,

aufgrund von viel Arbeit und einer Woche Osterurlaub bin ich leider erst die letzten Tage dazu gekommen, ich möchte aber noch berichten wie es weiter gegangen ist:

Nach Reinigung der Gabelfüße war das Eindrehen der Standrohre mit neuem Gewindekleber gar kein Problem mehr, es ging sogar von Hand mit einem moderaten Widerstand einzudrehen. Verwendet habe ich Standrohre von TNK, diese machten einen ordentlichen Eindruck.

Als größere Herausforderung stellte sich das Eintreiben des Simmerrings dar: Ohne richtiges Werkzeug geht hier gar nichts, das Eintreiben per Holzstückchen o. Ä. führt unweigerlich zum Verkanten des Simmerrings. Das zunächst bestellte Set mit Kunststoffeinsätzen für verschiedene Durchmesser, was man bei Ebay & Co für ca. 30 Euro bestellen kann, ist leider wertlos (ein unförmiger Metallklumpen der nicht zusammenhält, Einsätze mit ungenauen Durchmessern usw.), ich habe dann ein Werkzeug bestellt wie es auch im Werkstatthandbuch beschrieben ist, damit ging es dann sehr einfach.

Wenn man das Handbuch und die Anleitung von Wilbers nebeneinanderlegt und das Gehirn ein wenig einschaltet, ist der Zusammenbau auch kein Problem mehr. Man braucht auch nicht versuchen, den Stand des Luftpolsters mit Feder und Distanzrohr irgendwie umzurechnen, der Zusammenbau erst nach Einstellen des Luftpolsters klappt problemlos (so stark ist die Feder nicht).

Nach Zusammenbau und erster Testfahrt ist jetzt alles dicht.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Martin