• Liebe Gemeinde,


    endlich habe ich auch eine Triple.

    Eine 400er. Grün. Che bella ragazza.

    Der Klang und der Geruch sind eine Zeitreise.

    Ich liebe sie und nun werde ich Euch um Hilfe bitte um sie so schön , wie sie einst war in ihren jungen Jahren, wieder erstrahlen zu lassen.

    ...

    Ok genug der Polemik und des Gefühlduselns.

    ..

    Die Alte säuft 10l/100km und das werd ich der abgewöhnen. Die spinnt ja wohl?

    ..

    Ich mein der Starterschieber des rechten Zyliders ist nich janz dicht.

    ..

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    ...

    Ey Männer, wir werden uns doch nicht von soner japanischen Geisha am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.

    Also helft mir mal!


    Gruss

    Emil

  • Hallo Emil !

    ... das wird auf die Art schwer werden Dir zu helfen -- Da benötigt das schon noch viele detaillierte Informationen - ( Zustand/ Vergaserbestückung - Auspuffe ect.)- Am besten , Du lässt Dir von einem in der gegend helfen , der sich mit den Teilen auskennt und auch regelmässig bewegt --- Gruss Atze

  • Ciao Atze,


    der Zustand ist S3 original Ausputff, Vergaser, Düsen ,und Nadelposition. Das habe ich alles schon überprüft. Nebenluft frei.

    Die Zylinder haben das erste Übermaß . Die Kolben und die Zylinder sind in gutem Zustand.

    Der Kupferdichtungsring an der Ölpumpe ist etwas leck und der Simmerring an der Schltwelle ebenfalls. Ist aber Schuld der Welle , da diese , vermutlich von ehemaligen Reparaturversuchen vermackt wurde. Werde ich mal ausbaueen und mit Schmirgelleinen polieren. Das sollte helfen, falls nicht nehem ich gerne Angebote einer Austauschschaltwelle entgegen. :-)


    Gruss


    Jürgen ( alias Emil)

  • Guten Morgen Jürgen (alias Emil), zunächst mal muss man sagen, dass die Kawatriples keine Spritsparmodelle sind. Das wirst Du Dir schon gedacht haben. 10 L sind aber erstmal zuviel. Das kann auch mit der Fahrweise zu tun haben. Fährst Du viel in mittleren Drehzahlbereichen, geht viel Sprit unverbrannt zum Auspuff raus. Du schreibst, alles original, die Vergaser sind originalbestückt, die Nadeln auf Werksposition (3te). Vermutlich hat Deine Kleine schon ein paar KM runter. Da kann es gut sein, dass die Nadeldüsen ausgeschlagen sind. Ich würde als erstes Nadeldüsen und Düsennadeln erneuern.

    Ulli (und die Detektive)

    Womit du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !

  • P.S.: Du könntest vorab testhalber die Nadeln auch mal eine Kerbe runtersetzen. Kerzenkontrolle !

    Womit du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !

  • Hallo Ulli,


    nein, die Kawa hat glaubhaft erst 42tkm auf der Uhr. Und die Schieber und Nadeln glänzen noch wie neu.

    Momentan tausche ich grade alle Kaltstartschieber und deren Federchen sowie den kompletten Seilzug, da ich den Verdacht habe, dass hierüber Sprit gesaugt wird. Meine Fahrweise ist meist Überland über 5000 RPM , darunter ist sie etwas ruckelig, da mag man nicht gerne fahren.

    Zwischen 4 und 5 tausend ruckelt sie bei Konstantgas rum. Gebe ich Gas wirds ok, Ziel sind 8-8,5 l/100 km.

    Kerzen bild sieht etwas dunkel aus aber nicht stark. Bisschen fetter ist mir recht wegen Motorschutz um Klemmer / Fresser vorzusorgen.

    Die Gemischschrauben sind 2 3/4 Umdrehungen vom Anschlag eingestellt. Laut Handbuch. Der Leerlauf ist konstant und stabil. Anspringverhalten sehr gut auch ohne Choke bei 15°C auf weniger als einen Kick. Also scharf ansehen genügt und sie springt an.

    Nebenluft sieht auch gut aus, werde ich aber mit Startpilot nochmal verifizieren. Die Zündung habe ich mir noch gar nicht angesehen. Hat die Tripple einen Fliehkraftversteller?

    Denk mal ich muss mich langsam an das Thema heranrobben, dann wird es schon.

  • Hallo, Jürgen, 42 000 km sind nicht so wenig, da können die Nadeldüsen (Düsenstöcke) und die Nadeln schon verschlissen sein. Austausch der Nadeldüsen wäre einen Versuch wert.

    Ja, die Chokekolben zu erneuern, schadet auch nicht.

    Die Gemischschrauben (tatsächlich sind das Luftschrauben) gehören nach meinem Kenntnisstand 1 3/4 Umdrehungen raus (KH 400 1 1/4).

    Die S3 hat Kontaktezündung, keine Fliehkraftverstellung (2-Takter), fester Zündzeitpunkt bei 23 Grad.

    Bei der Zündung solltest Du nachsehn, ob da alles regelrecht ist.

    Empfehlung: Kontaktezündung tauschen in die Accentzündanlage (Tranistorzündung). Ist rel. einfach einzubauen, ist erfahrungsgemäss zuverlässig und Du bist das wiederholte Gefummel mit dem Einstellen der Kontakte los.

    Womit du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !

  • Falls nicht ganz klar geworden: die Düsennadeln tauchen in die Nadeldüsen ein und lassen schwerpunktmässig im Bereich 1/4 - 3/4-Gas entsprechend Stellung der Gasschieber weniger oder mehr Brennstoff durch. Die Nadeldüsen sind die gelblichen Rohre, wie Du vermutlich allerdings weisst.

    Womit du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !

  • Hallo zusammen --- bevor so viel dranrumgefummelt wird - die Originalteile drinlassen , das ganze Reprozeugs taugt nix !! Einfach die Nadeln eine Stellung nach unten hängen - dann passt alles auf einmal - zumal der Teillastbereich ( 4-5 Tausend/ min) ruckelt - der Motor OHNE Choke gut startet und die Kerzen dunkel sind . Deutet ja alles auf zu fettes Gemisch im Teillastbereich hin !!

    Ich habe die Nadeln und Düsenstöcke erst bei 120.000 Km an Utes KH 400 tauschen müssen , da die Überfettung auch in der untersten Stellung nicht mehr zu kompensieren war . 40.000 ist noch JUNG ( unsere KH hat jetzt 145.000 Km runter) .

    Zur Accent kann ich auch nur raten ( falls Kontakte eingebaut sind) -dann aber bitte den Regler gegen einen modernen tauschen , der strikt UNTER 15 Volt herunterregelt- sonst hält die Accent nicht lange . Grüsse Atze

  • Da hast Du allerdings recht mit dem Regler, Atze !

    Ich denke, jetzt hat der Jürgen doch einige Hinweise bekommen, mit denen er was anfangen kann.

    Grüße, Ulli

    Womit du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !