HONDA RS 250 NX5 1993 - Statischer Durchhang ohne Fahrer ?

  • Im Benutzerhandbuch steht das der Durchhang mit Fahrer 15-20mm (einfedern) vom aufgebockten Zustand betragen soll. Leider finde ich aber keine Angabe wie weit das Motorrad unter seinem eigenen Gewicht (also) ohne Fahrer einfedern soll . Das Motorad soll ja normalerweise nicht auf Anschlag ganz ausfedern.


    Bitte teilt mir eure Erfahrung und Infos mit.


    LG Rainer

  • Swiw soll es generell mit Fahrer etwa 1/3 des Gesamtfederweges einfedern. Ohne Fahrer ist uninteressant da es selten ohne Fahrer fährt. Bei den leichten Kisten und u.U. schweren Fahrern kann es durchaus sein dass es ohne Fahrer ganz ausfedert.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Danke für die Info.


    Ich werde es so einstellen wie bei einem Motocross Fahrwerk.

    Also 10% vom Gesamtfederweg für das Eigengewicht des Motorrades mit 1/2 vollen Tank, und 30% vom Gesamtfederweg mit Fahrer.

    Ist für meine 85Kg natürlich nur mit einer härteren Federrate (z.B. 85 N/mm) möglich :-).


    Somit wird beim ganz Ausfedern die Federbein-Innerein (Kolben, Kolbenstange, Anschlag ... usw.) etwas geschont weil dann nichts hart auf Anschlag schlägt.


    Grüße

    Rainer

  • Dann aber auch nie über eine Hubbel fahren, sonst könnte es ganz ausfedern... Imho müssen die Federbeine und Gabeln das aushalten können.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo.

    Mit dem Ausfedern hart auf Anschlag brauchst du dir keine Gedanken machen, das verhindert die Zugstufendämpfung und letztendlich der Anschlagpuffer.

    Und ganz ausfedern machen die Federelemente eh ständig... Federbein spätestens beim harten Anbremsen mit Hinterrad tänzeln lassen und Gabel beim Herausbeschleunigen mit leichtem Wheelie, wie es auf der Rennstrecke normal ist.

    Ich denke mit 85 kg bist du auch nicht sooo weit aus der Norm für den Fahrer eines solchen Gerätes. Wenn es im Handbuch so steht, würde ich mich an die Angaben halten. Damit stimmt dann das Fahrzeugniveau wie es im "neutralen" Zustand gedacht ist.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ich wiege mehr als du und fahre mit einer 75Nm Feder in der NX5.


    Ich versuche 10mm statischen Negativ Federweg zu haben.

    Larmoyant