Aprilia Rs 125 bj99 läuft komisch

  • Hallo, und einen wunderschönen guten Tag mein Name ist Jan und ich fahre eine Aprilia RS 125 Zweit Takt mp01 bj99. Diese wurde nach einem Unfall wieder repariert. Nach der Reparatur habe ich mich entschieden sie zu end drosseln und mithilfe eines Kippschalter vor Kontrollen zu Schützen. Das Problem ist nun, dass ich im offenen Zustand eine hüpfende Drehzahlanzeige habe der Motor läuft nicht Drehzahl entsprechend und relativ unruhig und geht aus . Ist die Maschine nun per Hebel gedrosselt springt die Anzeige nicht mehr aber die Maschine Kackt beim anfahren (4k rpm) ab ,so dass sie ausgeht und wieder anspringt ,dies macht sie auch wenn sie offen is aber dann dauerhaft . Ich bin das Motorrad circa eine Woche lang ohne jegliche Probleme offen gefahren, plötzlich traten diese Probleme auf. Ich bitte um Rat.

    lg

  • Kannst du mit Fotos mal näher erläutern wo du den Kippschalter rein gebaut hast? Hast du das Grüne oder Weiße Kabel zum Stellmagneten der Auslasssteuerung mit dem Kipphebel unterbrochen oder eine Aufwändigere Konstruktion gebaut? Wie ich deinem Post entnehme hat das ganze schon mal funktioniert Ist deine Baujahr 99 oder erstzulassung .99? Hat sie im Kombiinstrument eine Gelbe Tankleuchte oder eine Gelbe Seitenständer Kontrolleuchte. Das gezappel vom Drehzahlmesser und das Gestottere klingt nach einem Problem mit der Seitenständerlogik.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die Verkabelung ist relativ sporadisch und wurde von jemandem durchgeführt, der Ahnung hat. Ich habe eine gelbe Seitenständerleuchte dieser hat am Anfang ( nach dem unfall )auch funktioniert(davor nicht ) seit neuestem leuchtet diese aber auch gar nicht mehr auf , bei ausgeklappt Seitenstände .Wobei da auch nix unterbrochen wird also der motor springt an und riegelt nicht ab . Das Problem mit der Seitenständeranzeige besteht aber schon, seitdem ich das Motorrad besitze und war für mich nie ein Problem, dass diese nicht leuchtet, wenn der Ständer ausgefahren ist. Ich weiß natürlich jetzt nur nicht ob das zu einem Problem führt, da nach dem Unfall / der Reparatur die Anzeige wieder gefixt wurde so das der Motor auch aus geht wenn man im Gang ist mit Ständer unten das war vorher nicht . Ich hatte da auch keine beachtung gegeben nur jetzt wo du’s sagst . Wie schon erwähnt habe ich das Motorrad 1 Woche gefahren ohne Probleme kann sich da was verschoben / gelöst haben von den kabeln her oder auch der Ständer sensor . Noch zu erwähnen ist, dass ich einen billigen Ersatzseitenständer umgerüstet habe. Dieser sitzt wackelig in der Verankerung und meiner Vermutung nach die einzige Fehlerquelle, dass der Sensor sich verschoben haben könnte, erklärt für mich persönlich aber noch nicht meine Problematik mit dem unruhig laufenden Motor, dem stottern, dem ausgehen der springenden Drehzahlanzeige. wenn du mehr weißt sag bescheid

  • Wenn der Ständer so wackelig ist, kann er beim fahren den schalter betätigen und das sagt der elektronik, stop der Ständer ist noch ausgeklappt. Mach ihn mal mit nem Kabelbinder fest das er sich nicht mehr bewegt und dreh mal ne Runde ob es dann immer noch so ist.

    Hatte das problem auch mal als ich damals den Führerschein gemacht habe, am Fahrschulmoped. Ab einer gewissen Geschwindigkeit halt der schalter ausgelöst und das moped hat geruckelt wie blöd.

  • Okay, werde ich morgen mal ausprobieren. Noch irgendwie eine Idee, was sie springende Drehzahlanzeige zu bedeuten hat.

  • Am 3 Poligen Stecker zum Seitenständer sind 3 Kabel, wenn das Blaue Kabel mit dem Grün/ Braunen gebrückt wird, ist die Ständerlogik überbrückt, wenn die RS danach einwandfrei läuft musst du deine Seitenständerlogik wieder in den Griff bekommen. Spätestens zum TÜV muss sie dann wieder funktionieren (oder ein selbst einklappender Ständer muss alternativ verbaut sein). Die Seitenständerlogik ist nicht zeitverzögert und reagiert bei Wackelkontakt mit so heftigen Aussetzern. Der zappelnde Drehzahlmesser kann damit zusammenhängen, wenn er nur genau dann zappelt, wenn der Fehler auch auftritt. Zappelt er ohne erkennbares Muster, dann stelle sicher das dein Zündsystem mit der Original Zündspule einem 5K Kerzenstrcker und einer "R" Kerze ausgerüstet ist, bei Zubehörspulen ohne internen 5K Widerstand, muss ein 10K Kerzenstecker gefahren werden und wenn der Drehzahlmesser dann immernoch zappelt, alle 3 Schrauben auf der Rückseite des Drehzahlmessers festziehen und wenn er dann immernoch zappelt, suche hier im Forum nach dem "Der Drehzahlmesser Reparatur Thread"

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()