Wahl der Kabelquerschnitte

  • Hallo Zusammen, bei meinem Mito Neuaufbau ist so langsam die Elektrik fällig. Da der meinige Kabelbaum an einigen Stellen unsachgemäß geflickt wurde z.B. besonders nach einem scheinbaren Abrauchen der Lichtmaschine, Würde ich ganz gerne Teile der Elektrik neu machen. Meine Frage wäre es jetzt welche Kabelquerschnitte ich am besten verbaue und bestelle für eventuell auch zukünftige Projekte (um nicht ständig neue Kabelfarben in verschiedenen Querschnitten bestellen zu müssen). Meiner Einschätzung nach würde ich grundsätzlich FLRY Kabel verwenden. Und mal für die meisten Verbraucher/Sensoren 1,0qmm verwenden. Bei der Beleuchtung würde ich etwas größer gehen auf 1,5qmm. Bei den Kabeln die von Lichtmaschine zum Regler gehen würde ich mal so 2,5qmm verbauen.

    Ist meine Einschätzung circa richtig? Oder zu groß oder klein gedacht? :thinking_face:

  • Lichtmaschine zum Regler glaub ich gar nicht dass da so wahnsinnig hohe Ströme fließen. Die sind aber gepulst was wiederum dickere Kabel erforderlich macht (P=I²*R, halbe Zeit mit doppelten Strom macht daher mehr Verlust). Aber da kann man sich ja an den Kabeln die an die Lima gehen orientieren, geschätzt sind das an meiner RGV max 1.5mm². Sehe das eher unkritisch, weil da danach eh auf 14V geregelt wird.

    Ansonsten denke ich dass deine Annahmen mal nicht so verkehrt sind. Beleuchtung 2.5mm² denke ich mal nicht dass du damit das Tachobirnchen meinst...

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nein, das "dickere Kabel" würde ich eh nur an die Lichtmaschine zum Regler legen. Für alles andere würde ich dann 1qmm benutzen.

  • Für mich klingt es umgekehrt trotzdem sinnvoller: 1.5mm² von der Lima und 2.5mm² zum Scheinwerfer.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • „reichen“ ist bei so was relativ. Die normalen Regeln nach VDE… haben ja hauptsächlich das Ziel dass nichts abfackelt. Wenn man gerade beim Scheinwerfer auf jedes Zehntel Volt aus ist darfs auch gerne etwas dicker sein.

    Ich bin aber auch der Meinung das 1.5qmm locker reicht, wollte oben nur sagen dass wenns schon 2.5-er Kabel sein muss, dann legt man das besser zum Scheinwerfer. Recht schnell erstaunlich fett werden die Kabel wenn man an 6V arbeitet.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller