Cagiva Mito 125 Evolution Bj. 2000 Drosseln auf 15 PS

  • Hallo Leute,

    so langsam bin ich absolut ratlos mit meiner Suche nach einer Drosselung meiner Cagiva auf 15 PS (wegen Führerschein B196).

    Eingetragen sind lediglich 8KW und 80KM/h, ABER der Vorbesitzer hat jegliche Drosselungen ausgebaut. Daher muss sie jetzt wieder gedrosselt werden.

    Nicht mal Alpha-Technik kann mir eine entsprechende Drossel anbieten.

    Kann mir bitte mal jemand sagen, was überhaupt als Drosselung in Frage kommt und mir eventuell einen guten Rat geben, woher man eine solche Drosselung bekommt?

    ...anscheinend geht es bei Drosselungen eher immer um upgrade statt downgrade. :winking_face:


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Was ist deine Laut Fahrzeugschein für ein Modell?


    Es kommt eine 8P oder eher warscheinlicher eine N3 (ab Bj. 1999) in Frage.


    Wenn du eine N3 hast, wäre der Umstieg von 8 KW - 80km/h auf 11KW - 120 Km/h keine Drosselung, sondern eine schlichte Rückrüstung in den Originlzustand. Das bedeutet, alles was im Schein als Drosselung eingetragen ist ausbauen und vorführen (natürlich vorher mit der Prüfstelle reden ob die die Datensätze vom oiriginal haben. Wenn du unterlagen hast, wo 11KW ersichtlich sind, hilft das sehr).


    Wenn du dann unbedingt deine legalen 15 PS haben willst, brauchst du einen unbehandelten Krümmer mit der Nummer 91530,

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cagiva-kruemmer-auspuff-mito-planet-raptor-gedrosselte-leistung/2437746749-306-8795

    für die Umtragung ist der aber erstmal unwichtig.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Servus


    Hängt wie gesagt vom Modell ab.

    Für eine N3 so machen wie Bodo geschrieben hat.


    Wie man am besten bei einer 8P vorgeht weiß ich auch nicht genau.

    Da müsstest du den Prüfer Fragen ob du direkt von 8kW 80km/h auf 11kW umbauen darfst oder ob du sie zuerst "ganz entdrosseln" musst und dann wieder auf 11kW?


    Hier ein paar Infos, die vielleicht hilfreich sein könnten.


    Gutachten für 22kW für die 8P:

    http://www.mito-forum.de/abe/datenblatt.pdf


    Liste der Drosseln von alpha technik (Stand 2011):

    11kw.pdf


    Ein paar Daten zur N3 ab 2001:

    Motoriker 6CA110 - CAGIVA Mito
    Schweizer Typengenehmigung (Typenschein) 6CA110 - CAGIVA Mito Informationen von typenscheine.ch by Motoriker
    typenscheine.ch


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Demnach wäre die Artikelnummer 06-8P-V81 (ab 2000) die richtige Drosselung, richtig? (laut Alpha technik)


    Komisch ist nur, dass mir die Tante von Alpha Technik diesen hier empfohlen hat: Artikelnummer B6-8P-K11


    Ich bin ratlos. :-/

  • Probiers aus.

    Alphatechnik liefert immerhin ein Gutachten mit deiner Rahmennummer, da wird der Prüfer nicht diskutieren, sondern nur Wert auf den korrekten Einbau legen, wenn du selber schraubst, dann den Einbau gut Fotodokumentieren, das der Prüfer den Einbau nachvollziehen kann.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Probiers aus.

    Alphatechnik liefert immerhin ein Gutachten mit deiner Rahmennummer, da wird der Prüfer nicht diskutieren, sondern nur Wert auf den korrekten Einbau legen, wenn du selber schraubst, dann den Einbau gut Fotodokumentieren, das der Prüfer den Einbau nachvollziehen kann.

    Welche Drossel würdest du probieren? Laut Liste oder den Vorschlag der Tante?

  • Die Elektronische V81 wäre halt einfacher im Einbau.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Vorsicht... hinten "80" oder "81" oder "85" etc. bedeutet meines Wissens 80km/h Drossel.

    Der Vorschlag der "Tante" (nicht Käthe :winking_face: ) passt aus meiner Sicht besser weil es eine 11kW Drossel ohne Limit der Höchstgeschwindigkeit ist.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Von der 8P hat's doch auch schon werksgedrosselte Maschinen gegeben, oder?

    Wenn es eine solche wäre könnte ja auch eine "Rückrüstung in Originalzustand" reichen.


    Weiß jemand woran man das bei den 8Ps erkennt?


    Hier z.B. ist eine 8P von 2000 die u.U. nur eine Nenndrehzahl von 8000 U/min hat. Das wäre m.M. ein Hinweis auf 11kW.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ich habe mittlerweile mit einer Werkstatt gesprochen. Die meinten auch, dass eine Rückrüstung in den Orginalzustand in Frage kommen würde.

    Nun ist aber die Frage, welche Teile ersetzt und vor allem durch was ersetzt werden müssen.

    Ich habe quasi keinerlei Doku darüber, was den Orginalzustand ersichtlich machen könnten. :worried_face:

    Im Netz habe ich von Anpassungen am Vergaser, über irgendwelche Auspuffanlangen, Übersetzungsverhältnisse, Drosseln ohne/mit Geschwindigkeitsbegrenzung, etc. gelesen.