Ultraleichte RACE-Batterien (Lithium) für RS 125, RS 250, RGV, RG500 und weitere

  • Hallo Forum,


    aus einer Charge Hochleistungsbatterien für Telemetriemodule habe ich eine gewisse Anzahl von hochwertigen Lithium-Akkus über.


    Es handelt sich um Grade A Akkus mit 3,6AH Kapazität (entspricht 7,2AH Bleiakku-Äquivalent) und 12,8V Spannung. Die Akkus haben ein eigenes BMS und können sofort an die Bordelektronik angeschlossen werden. Ladespannung ist zwischen 11,8 und 15V. Höhere Spitzenspannungen sind kein Problem, da das BMS diese blockt bzw. in Abwärme umwandelt.


    - Gewicht: 337 Gramm leicht

    - Lebensdauer: bis zu 6000 Zyklen

    - Zellqualität: Grade A von asiatischem Spitzenhersteller, neueste Generation Lithium Ferrit Polymer (LifePo4)

    - Laden/Entladen: 8 Ampere

    - Zellart: 26650 (bis zu minus 20°C und 60°c plus)

    - keine Brandgefahr, Schutz gegen Überhitzung und Überladung und Kurzschluss-Schutz

    - können mit handelsüblichen Ladegeräten für Blei-Säure Batterien geladen werden

    - Abmessungen 105x25x65mm, ultra kompakt.


    Der Akku eignet sich hervorragend für die 125er, 250er und 500er auf der Rennstrecke. Wer ohne Lima fährt kann hier auch stundenlang mit Batteriezündung fahren.

    Wichtig: Es ist keine Starterbatterie, da die maximale Stromabgabe (und Ladung) auf 8 Ampere begrenzt ist. Wer mehr Leistung braucht kann bis zu 4 Packs parallel schalten.


    Den Akku kann man in 15-20 Minuten wieder voll aufladen.


    Preis 60€

  • Wenn du sicher gehen willst, nimmst du 2 Packs. Dann hast du 16A. Ein 1mm2 Kabel kann man bis ca. 10A belasten. Das kommt aber auch auf die Kabellänge und Material an, denn je länger desto höher der Widerstand.


    Die Litzen gehen in jedem Fall auf 10A kurzzeitig.

    Der größte Verbraucher auf unseren Mopeds ist das Licht. Wenn man das durch LED ersetzt kann man die Akkus auch auf der Straße fahren. Die Motorsteuerung verbraucht so gut wie nix. Lediglich die Auslass-Steuerung zieht noch etwas mehr Strom als die CDI. Das dann bitte probieren. Zur Not ein zweites Pack dazu. Wird aber auf der Strecke kaum notwendig sein.


    Und wer mit Lima fährt hat da überhaupt keine Probleme, auch nicht mit nur einem Pack, da die Lima alleine ca. 90-120W produziert, die auch ständig zur Verfügung stehen .

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: