Aprilia RS 125 Gabel Undicht

  • Guten Tag,


    ich bräuchte mal ein paar mehr Meinungen.

    Also ich besitze seit 2 Jahren eine MPB Rs 125, ich habe sie stetig immer weiter Überholt und Sachen daran geändert nur an einer Sache verzweifele ich schon seit 2 Jahren.


    Die Gabel bekomme ich einfach nicht Dicht, sie hat bei kauf schon sehr stark getropft kann man schon sagen. Darauf lag mein Verdacht auf den Simmerringen die ich dann auch direkt am Anfang getauscht habe inkl. Staubschutzkappen, Segelringen und Öl natürlich (15W 430ml). Ergebnis, wieder undicht, zwar nicht mehr so stark aber undicht. Ich dachte das ich was falsch gemacht habe also nach ca. 2 Monaten wieder neu abdichten, wieder alles neu. Dann war es mir ehrlich gesagt bis vor kurzem egal bis ich ein leichtes knacken in der Gabel/Bremsen Region feststellen konnte, wenn man im Stand vorne auf der Bremse stand und das Motorrad nach vorne und hinten schieben wollte hat es geknackt, darauf stand der Verdacht der Gleitbuchsen die ich dann ala Keo getauscht habe, das auch erfolgreich jedoch war das Knacken nach wie vor da. Dieses Knacken schiebe ich mit mittlerer Sicherheit auf die schwimmend gelagerte Bremsscheibe.

    Jetzt sifft meine Gabel und ich weiß nicht mehr weiter und schaue mich nach gebrauchten Gabeln um, habt ihr vielleicht doch eine Idee bzw. eine Theorie was es sein könnte?

  • Schlechte Dichtringe.

    Dazu evtl nemittlerweile glatt poliertes Tauchrohr.


    Neue Dichtringe, ich würde welche nehmen bei denen die Staubschutzkappe auch n Federring hat.

    Tauchrohr nen hohnschliff verpassen

  • Dichtringe sind von ARI 023. Staubschutzkappen sind mit Feder Tauchrohr schon sehr poliert

  • SKF Gabel Simmerring und Staubkappe Set für 40mm MARZOCCHI Gabel grün
    SKF Gabel Simmerring und Staubkappe Set für 40mm MARZOCCHI Gabel grün GABELTYP   MARZOCCHI 40 Simmerring und Staubkappe von SKF - Weniger Reibung (ca -20 %)
    www.schneider-consulting-elektronik.de

    Das ist das einzige was ich finde von SKF. Die Staubkappen sind leider Grün :frowning_face:, scheint auch nicht die richten für die MPB zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin68799 ()

  • Den Hohnschliff, selber per hand mit Schleifpapier? Reicht da 2000er Körnung?

  • Nach langem suchen alles auch mal gefunden, meine alten Holme waren nicht mehr verwenbar, deshalb habe ich mir andere besorgt.

    Bei mir sieht das ganze jetzt so aus;