Welchen Kolben für Originalzylinder

  • Hallo zusammen,


    welchen Kolben empfehlt ihr für den Originalzylinder hinsichtlich Leistung und Haltbarkeit? Mein aktuell verbauter Kolben ist leider sehr riefig, so das ich ihn gern ersetzen möchte. Zylinder ist in einem guten Zustand. Schleifmaß 53,98.


    Gruß,


    Chris

  • Bilder sagen mehr als worte. :winking_face:


    Handelt es sich um einen Zylinder mit der originalen Werksbeschichtung oder war der schon mal beim Instandsetzer?


    Prinzipiell funktionieren alle Kolben: Vertex, Wössner, Meteor; GOL, Mitaka


    Einbauspiel so ca. 0,05mm, bei Wössner kann man auch 0,06mm fahren.

    Die Originalen ASSO wurden mit 0,02 bis 0,03 verbaut, daher nicht im Handbuch irritieren lassen. Zubehörkolben brauchen etwas mehr Einbauspiel.


    Zur Ermittlung der Idealen Kolbengröße müsste der Zylinder vermessen und ein passender Kolben ausgesucht werden. (den Kolben am besten auch vermessen, vor allem bei Vertex ist der Aufgedruckte Wert eher eine grobe Richtungsangabe)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Guten Morgen.


    ich kann nicht sagen, ob es die originale Beschichtung ist. Warum der verbaute Kolben allerdings diese Laufspuren hat kann ich nur mutmaßen. Ich denke dor ist über den Ansaugtrakt ordentlich Dreck in den Motor gekommen, da mein Vorgänger die Muffe falsch im Luftfilterkasten verbaut hatte.

    Möglichkeiten zum Vermessen des Zylinders habe ich leider nicht. Der Kolben hat 53,98mm laut Aufdruck.

    Deshalb hätte ich jetzt auch wieder das gleiche Maß verbaut (Wössner)


    Gruß

  • Und da haben wir das Problem.


    Wenn dein zerkratzter Kolben ein 53.98 Asso Kolben ist, dann hatte der Zylinder vermutlich mal zum Zeitpunkt des Zusammenbaus eine Bohrung von 54,01 und jetzt nach langer Betreibszeit vielleicht eine Bohrung von geschätzt 54,02.


    In eine 54,02 Bohrung jetzt auf verdacht einen Wössner mit 53,98 ein zu bauen kann eng werden und böse ausgehen (muss aber nicht).

    Hast du eine Motorrad- oder Metallbauwerkstatt in der nähe dir die Bohrung mit einem Innenmikrometer vermessen können?


    Bevor ich mir ein Innenmikrometer zugelegt habe, hat mir der Ducati Händler meines Vertrauens meine Zylinder vermessen.


    Alternative:

    Zylinder zu Motorrad Racing Grün schicken, vermessen und begutachten lassen. Sollte der Zylinder zu Oval und zu Bauchig eingelaufen sein, wird er gleich nach Rücksprache mit dir durchgehont und dann mit Passendem Kolben zurück zu dir geschickt, das was du dann in deinen Händen hast, passt und läuft.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Okay. Ich besorge mir eine Innenmessschraube von einem bekannten Werkzeugmacher. Das der Zylinder eingelaufen ist, kann sein. Aber aufgrund des noch sehr guten Kreuzschliffs und der gleichmäßigen Beschichtung, gehe ich nicht von einer hohen Laufleistung aus.


    Nachtrag: Zylinder grade an allen möglichen Stellen vermessen. Durchweg 54,03mm !. Ich denke, dass ich somit den bestellten Kolben verbauen kann.


    Der alte Kolben ist übrigens ein Vertex.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisHa149 ()