RS 125 "Wiedereinstieg" 2020

  • Hallo Community,


    nach jahrelangem mitlesens in diesem Forum, möchte ich mich mit meinen Projekten doch mal kurz vorstellen.

    Meine Name ist Chris, bin Jahrgang 1981 und habe meine Aprilia RS 125 Leidenschaft im Jahr 2020 wiederentdeckt.

    Obwohl... eigentlich schon ein paar Jahr früher, aber akut wurde es dann doch erst im Frühjahr ´20, als ich im einschlgägigen Kleinanzeigenteil "zufällig" über eine Reggiani gestolpert bin.

    Die Bilder waren echt mies, die Anzeige aber ganz frisch, und ich habe einen kleinen €-Betrag auf folgendes Objekt geboten un den Zuschlag bekommen:


    resized-754d74466-img-2127.png


    resized-b55c74510-img-2128.png


    Naja, dachte ich, was willste da schon groß falsch machen? :face_with_tears_of_joy:

    Verkleidung war dabei, nur nicht auf den Bildern zu sehen, Papiere auch, nur die Räder, Vergaser und Auspuff sollte fehlen.

    Morgens um 4 Uhr ging es dann Sonntags Richtung Passau, um den 16 Jährigen Verkäufer um 8.30 Uhr aus dem Bett zu klingeln.

    Mit dem Frontalder auf die RS dann aus dem Feld gezogen und aufgeladen (kein Spaß!!), die Räder freischwebend montiert und die restlichen Verkleidungsteile im Kofferraum verstaut.

    Dann gung es wieder 400km Richtung Heimat:


    resized-39d074169-img-2033.jpg


    resized-b88774201-img-2034.jpg


    resized-1f7474228-img-2035.jpg


    resized-500e74102-img-2038.jpg



    to be continued...

  • Die erste Bestandsaufnahme zuhause sah dann folgendermaßen aus:



    Die RS ist wohl vor ca. 10 Jahren nach einem Motorschaden auseinander gebaut worden und hat dann ihr Dasein in einer Scheune verbracht. Als sie dann dort lange genug im Weg gestanden hatt, wurde sie rausgeschoben und auf die Wiese gestellt.

    Das erklärt auch den Zusatnd des Motors.

    Vergaser und Scheibe sind verlorengegangen, der Auspuff und die Räder wurden an eine andere RS gebaut.


    Räder hatte ich dann zur Abholung vorher schon besorgt.


    Um eine Übersicht zu bekommen, as alles noch so genau fehlt, hatte ich dann mal alles grob zusammengesteckt:



    Da sollte also noch etwas auf mich zukommen... aber ich hatte wirklich einen riesen Spaß dabei und freute mich drauf :grinning_face_with_big_eyes:

  • Wow, da hast dir was vorgenommen, bin gespannt wie das Projekt jetzt nach 2 Jahren fortgeschritten ist.

  • @ Liabei: Danke, ich werde alles versuchen chronologisch hier aufzulisten :slightly_smiling_face:


    Ansaugstutzen und Zylinder mit Kolben hatte ich dann noch gefunden... ein Glück vor der Abfahrt in Passau, denn die Teile lagen fast unsichtbar im Rahmen versteckt:


    Kurbelwellengehäuse wurde grob ausgesaugt... zum Motor gibt es aber später mehr:


    Im Netz fand ich dann durch den Tipp eines Freundes die passende Scheibe und einen super Soziussitz:



  • Dann wurde der Tank, Kanzel und Heck poliert... die tiefen Kartzer gingen natürlich nicht raus, aber mit dem Ergebnis konnte ich erst mal leben:



    Des weiteren habe ich ein paar fehlende bzw. defekte Teile besorgt bzw. getauscht:



    Hier die Spiegel montiert:


  • In der Nähe fand ich dann noch eine relativ gut erhaltene linke Verkleidung:



    Und das zusammengesteckte Ergebnis nach ein paar Tagen sah dann erst mal so aus: