Aprilia RS 125 Drehzahlabhängiges Motor quitchen

  • Moin,


    Also ich hab jetzt bei meiner Aprilia den Zylinder und Kolben gewechselt natürlich dementsprechend auch die Dichtungen. Kolben wurde passend zum Zylinder ausgewählt.

    Habe einen neuen Zylinder der auch kein mal beschichtet wurde und 0km hat vom Rotax 123 bekommen und den auf meinen Rotax 122 gebaut. Passt alles soweit hat Kompression fährt gut alles super bis auf eine Sache.

    Ab ca. 3000 rpm hört man ein im Motortakt quitchtendes Geräusche das aber ab ca. 5000 rpm weggeht. Die Tonhöhe des Geräusches variiert je nach Last. Im Schiebebetrieb hört man es auch nicht. Manchmal denke ich mir es ist einfach der Sound da es sich auch in die Richtung anhört und ich es mir einbilde. Der Motor bekommt genug Öl und sonstige Vibrationen oder Startschwierigkeiten gibt es auch nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    LG.

  • Grundsätzlich kann das mal wieder alles sein...

    Ich würde Flansch / Abgasanlage / Schieber mal auf Undichtigkeiten untersuchen.

  • Grundsätzlich kann das mal wieder alles sein...

    Ich würde Flansch / Abgasanlage / Schieber mal auf Undichtigkeiten untersuchen.

    Ja stimmt schon jetzt wo ich drüber nachdenke hört es sich so so an als würde sich irgendwo luft durch Drücken das kann ja unter richtigen Bedingungen auch ein quitchtendes Geräusch erzeugen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

  • Welchen 123er Zylinder hast du verwendet?

    Es gibt zwei verschiedene, mit und ohne Stützkanal. Wenn du einen 123er Zylinder ohne Stützkanal auf den 122er Rumpfmotor baust könnte die Kombination aus Kurbelgehäuse, Dichtung und Zylinder u.U. nicht zu 100% zusammenpassen, sprich minimal undicht sein. Vielleicht einstehen dann solche Gräusche. Ist aber nur eine Vermutung...


    Unterschiede zwischen Rotax 122 und 123 (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Die Aprilia RS 125 gab es mit zwei Motoren, dem Rotax 123 und dem Rotax 122. Die Motoren unterscheiden sich in vielen Details.
    hartrusion.com



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin