Aktuelle Preissituation RS 125 2T

  • Die Preisentwicklung scheint mir immer nach dem gleichen Schema abzulaufen, konnte das an zB Golf2, Puch Maxi, Vespa, etc beobachten. Zuerst sind alte Sachen spottbillig, und kaum werden es weniger, steigt der Preis erst langsam, und ab einem gewissen Punkt schlagartig. Schlussendlich gibts dann nur noch ein paar Sammler/Bastler/Liebhaber, die es nicht mehr her geben wollen, denn mit Geld kann man eben nicht alles Kaufen. :smiling_face_with_hearts:


    Das Warten auf leistbare eingespritzte 2Takter, die auch Spaß machen, haben manche schon aufgegeben, wir sind vielleicht die letzten 2taktikaner.

  • Dass die 125er langsam anziehen war ohnehin überfällig.

    Schnäppchen gibt es nur noch selten.

    Aber die Preise sind schon sehr stark "Liebhaber", manchmal auch Traumtänzer getrieben.


    Als ich 2er Golf gefahren, bekam man die meisten Sachen noch hinterhergeworfen.

    Klar bezahlt man heute dafür. Aber auch damals waren gute Sachen auch dafür schon teuer. Aber es ist und bleibt ein Golf.


    Bei den Zweitaktern ist das halt so, dass es keine mehr geben wird. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es da mal Einspritzer geben wird. In 2035 ist Verbrenner-Aus. Leider mengen die Meisten Motorradfahrer überall die Sau. Da gibt es (verständlicherweise) NULL Sympathie für. Meine Meinung: Wir können froh sein, wenn Sie uns in den nächsten 10 Jahren überhaupt noch erlauben einen Verbrenner auf der Straße zu fahren! Das kann Euch gefallen oder nicht, das ist Ideologie-getrieben, aber es ist Tatsache.

    Es wird wahrscheinlich passieren, dass wir auf absehbare Zeit die alten Mopeten nicht mehr fahren dürfen. Das wird kommen. Die Welt ist voller Ideologen und X-Pädagogen...


    Zum Thema 125er: Das sind mittlerweile uralte Kisten. Nur eine selber überholte ist eine Gute! Also Bastelbude kaufen, alles neu machen, Spaß haben.


    Die jetzigen Wertsteigerungen sind aberwitzig, teilweise inflationsgetrieben.


    Aber mal ehrlich. Für 5-7k €bekommt man ein gutes, solides, ausgewachsenes Motorrad, sogar bei den Italienern. Und so viel Spaß ne 125er auch macht. ne schicke 100er V2, V4 o.ä. macht erheblich mehr Freude.


    Klar, man kann auch heute einen 356er James Dean Porsche kaufen. Der ist auch mega teuer, fährt aber wie ein Sack Nüsse.

    Und in dem Moment ist das alles eine rein ideologisch getriebene Preisentwicklung.


    Viel Spaß mit den Möhren :-)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Viel Glaskugel... da bin ich anderer Meinung. Aber egal.

    Bei Oldtimern gibt es im Prinzip eine alte Regel:

    Das teuerste Fahrzeug ist am Ende das billigste. Natürlich nur übliche Marktpreise, keine Mondpreise. Grund ist halt dass eine Bastelbude herrichten meist teurer ist als gleich gut Basis kaufen.
    Bei Motorrädern ist das noch etwas anders weil man selber schrauben kann und einmal zerlegen und alles schön machen keine Lebensaufgabe ist. Aber wenn ich sehe was die Kollegen mit verbastelten Motorrädern nachher für einen Ärger haben wäre es evtl schon billiger/einfacher gewesen eine bessere/teurere Basis zu kaufen.

    Ich kann sagen wie ICH es machen würde: Was zum Reparieren (Motorschaden, Verranzt, ggf. auch Unfall...) ist okay, ich würde aber die Finger von Bastelbuden lassen wo schon X Vorbesitzer ihre Schrauber- und Tuningkünste ausprobiert haben. Erster Blick gilt den Schrauben: Wenn vermurkst dann fehlt es vermutlich nicht nur da.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Bei verbastelten/getunten 2Taktern sollte man generell aufpassen, und zum Vergleich unbedingt eine Originale probegefahren sein, sonst merkt man nicht ob sie gut getunt oder verpfuscht ist. Sollte nur irgendeine Kleinigkeit nicht funktionieren, ist es sowieso kein Tuning, also Finger weg. KM Stand generell ignorieren, und ausgiebig unter allen Lastzuständen probefahren, dann weiß man eh ob das Gerät Zuversicht vermittelt. Bei dem Alter und Sammlerwert darf/sollte man bei Kaufverhandlungen Tuning als Wertschädigend behandeln. Ausgenommen sind natürlich professionelle Umbauten für den Ring oder Customs bei denen auch alles penibelst eingetragen wurde, sowas kostet eben.


    RS125 und Mito haben den Punkt, an dem es nur noch Leichen oder Zombies (funktionstüchtig, aber versteckte Mängel) gibt, vor ca 1-2 Jahren überschritten, es gibt jetzt nur mehr teure Leichen oder hochpreisige Sammlerstücke.

    Bei den Planets und Supercitys wird das ca nächsten Sommer passieren, da diese nicht so bekannt sind, aber es jetzt werden.


    Da es immer wieder mal Verkäufer gibt, die sowas lange im Besitz hatten, und nicht in der "Szene" sind, findet man ab und zu noch leistbare Angebote, die aber sofort wieder weg sind. Wer noch keinen 2Takter hat, sollte besser schon gestern einen kaufen.

  • Ja,

    ich bin fast aus den Latschen gefallen was die heutzutage für 250-er haben wollen. Gut, wollen und wirklich bekommen sind 2 paar Stiefel - bei den Angeboten auf Mobile & Co sieht man ja nur was man NICHT bekommt :hehehe:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die ganz extremen Angebote sind mir auch nicht klar, ich schätze mal das sind Leute die wollen nicht wirklich verkaufen, es sei denn es findet sich jemand für den Geld keine Rolle spielt. Wenn ich drüber nachdenke, würde ich meine auch nicht hergeben wollen, weil sich kein vergleichbarer Spaß findet. Selbst für 5.000 würd ich sie nicht verkaufen, erst bei 10.000 sage ich ja, geb den Spaß auf, und spar das Geld fürs Haus.


    Schlussendlich wird nur ein paar eingefleischten 2Takt Fans und reichen Säcken das Privileg zu teil, einen starken 2Takter zu fahren.


    Die Preisentwicklung war vorauszusehen, und ist unaufhaltbar. Aber wie gehts dann weiter? Stirbt 2Takt komplett aus, oder werden technische und regulative Veränderungen eintreten, um 2Takt Motorräder beizubehalten?

  • 10 Kilos für ne gute 250er ist mittlerweile Standard und nicht mehr aus der Luft gegriffen! Beispiel eine 250er Nero Diabolo Black aus 2003 mit deutlich unter 20.000 km. Die werden nicht mehr billiger und das zu Recht!

    bei den 125ern fängt die Teuerungswelle erst an. Man muss aber auch sagen, dass die Dinger wirkliche Massenware waren in den 90ern und 2000ern.


    Was soll den bei Zeitaktern passieren an Entwicklung? Es wird E-Mopeds geben. Verbrenner verboten. Das wird kommen.

    Wenn die Energiedichte der Akkus stimmt ist es mit den Verbrennern aus. Da wird gar nix mehr entwickelt.


    Das mit der guten Basis stimmt natürlich. Aber mal im Ernst: Viele von den Dingern sind heute 30 Jahre alt und älter.

    Raus mit dem alten und neu, noch kostet das überschaubar. Beim Motor würde ich nur aufpassen, dass nicht alles verhunzt wurde. Kaputte Schrauben sind leider der Standard. Aber wenn man den Motor überholt, dann macht man sowieso neu, was sonst kaputt geht und dann ist Ruhe. Man sollte halt nicht mit der EInstellung rangehen: kaufen und glücklich sein. Das geht immer in die Hose.

    Überholen kostet kostet ganz schön Geld, ist aber sicher und man lernt dabei.

    Wichtiger Indikator für "Finger weg und stehen lassen" ist : Mit Dichtmasse zusammengekleisterter Kupplungsdeckel und Motorgehäuse. Das sind immer Totalschäden!


    Und bei einer 30 Jahre alten RS würde ich bis auf den Kabelbaum und Elektronik alles rausreissen und erneuern, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.


    Man hat bei den Dingern immer die Garantie auf verschlissene Umlenkungen, verschlissene Kettenschleifer, verschlissene Schwingenlager, runtergerittene Polster, abgenutzte Griffe, verkratzte Gabelbrücken, defekte Drehzahlmesser usw.



    Zur Preisentwicklung: In den 80ern hätte niemals jemand geglaubt, dass ein 964er oder 993er Porsche mal gebraucht das 3-5 fache des Ursprungswert wert sein könnte.

    Wenn den Thread hier jemand in 10 Jahren liest, dann werden die 125er gebraucht bei 4000-7000€ liegen, sofern der Euro bis dahin noch nicht kollabiert ist und wir nicht in Rubel oder Dollar zahlen :folded_hands_medium_dark_skin_tone: :face_screaming_in_fear:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Stirbt 2Takt komplett aus,

    Die Frage ist lustig - das hat vor über 30 Jahren angefangen und ist nun praktisch umgesetzt.

    Verbieten glaub ich nicht, sind ja kleine Stückzahlen die unterwegs sind und ich glaube noch an den Bestandsschutz. Vielleicht darf man nicht immer und überall fahren. Aber für Oldtimer gibts bestimmt auch wieder extra Regelungen. Nicht immer alles schwarz sehen, ich sage nur „german angst“…

    Langfristig wird man den Sprit halt wie Aspen im 5 Liter Kanister für (auf heute bezogen) 20€ im Baumarkt oder im Shop der E-Tanke kaufen müssen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Meinte eigentlich meine 125er mit 10Kilos...hätt ich ne 250er würd ich mich damit begraben lassen :upside_down_face:


    Die Teuerungswelle bei den 125ern ist längst da, kenne kein Modell das noch nicht betroffen ist. Das geht ganz rapide, nächsten Sommer etwas leistbares zu finden wird bestimmt sehr sehr schwierig.


    Ob die Energiedichte und Abgabeleistung von Akkus irgendwann so gut wie Benzin wird, ist fraglich, aber es gibt Alkohol und andere Brennstoffe die sauberer verbrennen. Neuere KTMs mit Überstömereinspritzung hätten das Potential, fehlt noch ein variabler Drehschieber, variabler Auspuff, bessere thermische Nutzung, dann wär der Wikrungsgrad schon höher ohne viel Abgas mit modernem Kraftstoff. Die "wilden" 2Takt Zeiten sind wahrscheinlich vorbei, aber stirbt er denn wirklich komplett aus bis auf ein paar Oldtimer, oder gibts vielleicht mal einen "open source 2Takter" bei all den technischen Möglichkeiten?

  • Mal echt. Warum sollte man an 2T rumforschen, abgesehen von großen Dieseln?

    Die eigentlichen Vorteile braucht entweder kein Mensch (hohe Leistung pro ccm), sind hinfällig (4T mit Turbo haben noch mehr Literleistung), oder werden durch die nötige Abgasreinigung ad absurdum geführt (einfacher Aufbau).

    Und wenn einer käme, dann hätte der vermutlich mit den alten, „wilden“ Kisten 0,0 mehr gemeinsam.


    DA bin ich mir ziemlich sicher: Will man einen 2T pur und ursprünglich genießen, dann wird man sich an Altmaterial halten müssen. Womit wir wieder beim Punkt wären: Wer einen hat verkauft ihn nicht, und wer einen verkaufen mag, der weiß Dank www um die aktuelle Preislage.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller