Aprilia Classic Bj 97 - Stottern bei Halbgas + Fehlende Endgeschwindigkeit

  • Moin,


    Ja ihr habt recht. Hab da dann auch noch mal drüber nachgedacht.


    Als Ergänzung zu gestern und mögliche Fehlerquelle. Der Benzin Zulauf, vorm Filter am Vergaser war komplett dreckig. Mega viele kleine Kunststoffpartikel haben sich dort angesammelt. Kann mir gut vorstellen, daß gar nicht genug Benzin ankam und dadurch das Stottern hervorgerufen wurde. Deswegen macht's sicherlich Sinn, wieder auf Standard zu gehen.


    Danke, das Kapitel zim Krümmer habe ich bei Viktor gefunden. Dann mache ich das mal.


    Viele Grüße

  • @propper: würds dir was ausmachen die ersten 11 Stellen von deiner Fahrgestellnummer und Bilder von der Teilebeschriftung vom Luftfilterkasten, Krümmer, Zwischenrohr und Schalldämpfer zu posten?


    Von der Classic, Typ MF scheint's ja mehrere Varianten gegeben zu haben. Vielleicht können wir etwas Licht ins Teiledunkel bringen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • @propper: würds dir was ausmachen die ersten 11 Stellen von deiner Fahrgestellnummer und Bilder von der Teilebeschriftung vom Luftfilterkasten, Krümmer, Zwischenrohr und Schalldämpfer zu posten?


    Von der Classic, Typ MF scheint's ja mehrere Varianten gegeben zu haben. Vielleicht können wir etwas Licht ins Teiledunkel bringen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Servus,


    das mache ich gerne. Kann nur etwas dauern, komme wahrscheinlich am Wochenende dazu!


    Viele Grüße

    Philipp

  • Anbei die Fahrgestellnummer und die Bezeichungen - überall steht: e3 *89/235*0065*

    Sobald das Endoskop da ist, check ich den Krümmer/Auspuff


    Leider ist das Wetter hier in Bayern nun so winterlich, dass ich unmöglich Probe fahren kann um die Einstellungen zu testen. Das wird vll Ende kommender Woche was.


    Viele Grüße

    Philipp

  • Danke für die Fotos


    Dann versuch ich hier mal eine kleine Mini-Modellhistorie.


    Folgende Varianten hab ich gefunden:

    -MF00: die "Full Power" Variante

    -MF01: Frankreich Ausführung

    -MF03: Schweiz Ausführung

    -MF04: "11kW" Ausführung (in D auch die 80km/h Ausführung)


    Von der MF00 kamen wohl auch viele nach Deutschland, aber ohne Typprüfung und entsprechend unterschiedlich fallen auch die Angaben in den Papieren aus, siehe Bilder. Deutsche Eintragungen mit mehr als 11kW hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Setup und Teilekennzeichnungen sind höchstwahrscheinlich so:

    -Ansaugsschnorchel: beide Kanäle offen (AP8120748)

    -Luftfilterkasten: aprilia -MF00- [e3] *89/235* *0030* (Unterschied zum APRILIA MF [e3] 89/235 *0065* kenn ich nicht)

    -Vergaser: Dell'Orto PHBH 28 RD

    -Zylinder: 220F, ohne Nebenauslässe, mit Auslassteuerungs-Schlitz (AP0223990)

    -Mit Auslasssteuerung "7800" (AP8112568)

    -Krümmer: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* (AP8119379)

    -Zwischenrohr: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119382, technischen Unterschied zum Aprilia MF [e3] *89/235*0065* kenn ich nicht)

    -Enschalldämpfer: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119380)

    -Zündung: Nippondenso 070000-2570 (analoge CDI, AP0265405), die digitale mit durchtrennter Leiterplatte hat aber dieselbe Funktion

    -Zündkerze: NGK BR10EG

    -Endübersetzung: 14/40



    Die in D mit Typprüfung verkaufte Variante ist die MF04, wie von mr-proper. ABE H655.

    Ausführung A: 8,5kW 103km/h (4123 111)

    Ausführung B: 5,5kW 80km/h (4123 112)


    Setup und Teilekennzeichnungen für 8,5kW:

    -Ansaugsschnorchel: beide Kanäle offen (AP8120748)

    -Luftfilterkasten: APRILIA MF [e3] 89/235 *0065*

    -Vergaser: Dell'Orto PHBL 24

    -Zylinder: 220M, ohne Nebenauslässe, ohne Auslassteuerungs-Schlitz, Steuerzeit Auslass ggü. offenem Zylinder verringert (AP0613045)

    -Ohne Auslasssteuerung

    -Krümmer: Aprilia MF [e3] *89/235*0065* (AP8119449)

    -Zwischenrohr: Aprilia MF [e3] *89/235*0065* (AP8119447)

    -Enschalldämpfer: Aprilia MF [e3] *89/235*0065* (AP8119448)

    -Zündung: Nippondenso 071000-0910 QCA91 (digitale CDI, AP0265402)

    -Zündkerze: NGK BR8ES

    -Endübersetzung: 15/40


    Die 5,5kW Variante unterscheidet sich folgendermaßen:

    -Krümmer, genaue Bezeichung nicht bekannt (AP8119450)



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Servus,


    anbei mal zwei Videos zum Auspuff.

    Meines Erachtens, ist da sonst nichts im Krümmer - aber vielleicht könnt ihr die Videos ja besser interpretieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansonsten bin ich heute nochmal Probe gefahren. Alle Gänge konnte ich nun ordentlich durchziehen, Sie ist gut hochgedreht etc, habe mich nun mal wohl gefühlt. Nur die Endgeschwindigkeit war überschaubar - ca. 70kmh.


    Viele Grüße

    Philipp

  • Servus


    Philipp und ich hatten am Mittwoch einen netten Schraubernachmittag und sogar ein erstes Erfolgserlebnis.


    Wir wollten dem original PHBL 24 Vergaser nochmal eine Chance geben. Beim putzen und bedüsen ist mir aufgefallen, dass in einem der Ballons (heißt das so :thinking_face: ?) vom Schwimmer Flüssigkeit drin ist. Bisschen mehr wie ein Viertel voll. Philipp hatte einen neuen Vergaser (28er) dabei, mit geometrisch identischem Schwimmer, aber ohne Gewichtsangabe drauf.


    Also haben wir es erst nochmal mit dem originalen Schwimmer probiert und der Vergaser ist "klassisch" übergelaufen. Dann haben wir doch auf gut Glück den neuen Schwimmer rein und siehe da... ist auf den ersten Versuch angesprungen.


    Nur der Leerlauf war sehr hoch und die Leerlaufschraube ohne Funktion. Sie hat den Schieber gar nicht berührt obwohl sie ganz rein gedreht war. Schuld war der viel zu viel vorgespannte Gaszug, oben bei der Einstellschraube am Lenker. Schnell korrigiert und dann ist sie im Leerlauf schon mal ganz stabil gelaufen.


    Leider konnten wir keinen Fahrversuch mehr machen... mal schauen ob sich Philipp nochmal meldet wie sie sich jetzt auf der Straße schlägt.


    Noch was Interessantes für alle Classic Fahrer mit PHBL 24 Vergaser. Der PHBL 24 hat auf der Motorseite unterhalb des "Hauptkanals" nochmals einen kleinen "Zusatzkanal" (Bild), der zugehörige Vergaserstutzen ebenfalls (Bild). Was auch immer der macht? Ein Ansaugstutzen ohne das kleine Loch zu diesem Kanal könnte also u.U. zu irgendeiner "Fehlfunktion" des PHBL 24 Vergasers führen.


    Außerdem ist der Durchlass dieses Stutzens nochmal deutlich kleiner als vom 24er Vergaser selbst.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Servus in die Runde,


    Kann meinem Vorredner hier nur beipflichten :-) nochmals tausend Dank für deine Hilfe an der Stelle :-)


    Die Aprilia rennt nun wieder, wie man es sich wünscht. Sie wirkt auch deutlich spritziger/reaktionsfreudiger und ich schaffe ohne Mühe 100 km/h. Den Leerlauf habe ich dann noch runterkorrigiert.


    Man sieht auch hier wieder das man stets das Gesamtbild im Blick haben muss.


    Probleme waren also:


    ASS ohne Verengung

    Gaszug zu stramm, ohne Spiel

    Schwimmer defekt


    Viele Grüße

  • Top. Freut mich, dass sie auch beim fahren jetzt tut wie sie soll. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Servus in die Runde doch nochmal eine Frage.


    Sie läuft "nur" mit einer BR 8 ES, dann rennt sie aber 1a.

    Sobald ich auf eine BR 10 EG wechsle, will sie nicht mehr. Sie springt zunächst noch kurz an. Sobald ich aber anfahre, geht sie mir einfach aus. Danach springt sie dann auch nicht mehr an. Das ist mir schon mit zwei neuen Kerzen passiert.


    Habt ihr eine Idee, wieso mir das passiert?


    Sie ist wie oben beschrieben, teilweise entdrosselt. Daher will ich die Zündkerze wechseln.

    Kann ich sonst auch mit der BR 8 weiterfahren, oder gehe ich damit ins Risiko. Die BR 8 brennt sich auch richtig fest die habe ich heute noch kaum losbekommen.


    Viele Grüße

    Philipp