Frostschutzmittel / Kühlflüssigkeit

  • Ich suche ein Kühler Frostschutzmittel welches ich auf allen Fahrzeugen nutzen kann und mit anderen Mitteln mischen kann.


    Muss funktionieren auf:


    Tracktor aus dem 80ern

    Aktueller Radlader

    BMW Auto ab 2008

    Motorräder mit Alukühler


    usw.usw.



    Welches Mittel funktioniert für alles?

    Larmoyant

  • Hallo,

    ich verwende 08/15 aus dem Baumarkt im Uralt-PKW und in der RD 125. Da steht keine Norm drauf, aber es funktioniert. Mit dem guten Longlife-Kühlmittel FL22 von Mazda hingegen wurde meine RD zu warm.

  • Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier der 2008er BMW, der braucht Silikathaltiges Kühlmittel. Also zb. Glysantin G48.


    Das Problem von Silikathaltigen Mitteln ist das Ausflocken von Silikat, was fälschlicherweise immer als Kalkablagerungen bezeichnet wird. Kühlmittel werden mit entsalztem Wasser angerührt, da kommt kein Kalk (Carbonat Verbindungen) ins Kühlsystem entsprechend sind Entkalkungen auch unnötig, es sei denn der Entkalker ist so aggressiv das es eine ų Schicht vom Kühleraluminium samt Ablagerungen ablöst. (Silikat selbst ist stabil gegen alles außer elementarem Fluor)


    Trecker und Radlader kommmen mit Silikatfreiem besser zurrecht also zb. Glysantin G30 und den Moped's ist es so ziemlich egal (die tendieren aber auch eher zu Silikathaltigem).


    Eventuell könntest du mit einen kompromiss alles abdecken, zb. Glysantin G40 , das ist silikathaltig aber so sehr additiviert das es in fast allen Motoern zurrecht kommt. Mischen mit anderen Kühlmitteln ist aber in jedem Fall keine gute Idee da es zur regelrechten Ausschlämmung kommen kann, deren Rückstände kein Lösungsmittel lösen kann (da hilft dann nur kräftig ausspülen)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: