Motor Restauration Aprilia RS 125 - 2002

  • ah danke für den Tipp! Hängt aktuell so runter weil er ja net eingebaut ist auf dem Bild, aber für den wiedereinbau werd ich das auf jedenfall wie du vorschlägst oben verlegen :))


    In welche Richtung gehört denn der Auslassschieber eingebaut? Mit der abgeschrägten Seite nach oben oder?

    Die abgeschrägte Seite zeigt nach unten, das merkst du eh beim einstellen. Bei demontierten Auspuff stellst du die Stellschraube am Solenoiden (Stellakuator) so ein, das der Schieber in offener Stellung (mit zwei Fingern den Anker des Solenoiden ganz nach hinten gedrückt) bündig im Auslasskanal verschwindet.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Zur Ölpumpe: es gibt nach Handbuch keine zuverlässige Funktionsprüfung.

    Wenn die RS bis jetzt mit der Ölpumpe einwandfrei gelaufen ist, dann erneuere die Leitungen und das Ölsieb im Öltankanschluss und Sie wird laufen.

    Die Ölpumpe ist normal sehr zuverlässig.

    Wenn du den Ölpumpendeckel öffnest und im Standgas den Regler der Ölpumpe voll aufdrehst, dann kommt schubweise das Öl aus dem Schlauch zum Vergaer.


    Defekte an der Ölpumpe sind selten aber wenn vorhanden (ich hatte 2 Motorschäden gleich hintereinander bis die Ölpumpe als Ursache gefunden war), dann nur sehr schwer zu Diagnostizieren. Wenn dein Vorbesitzer zum Spass nur noch mit Gemisch gefahren ist (zu erkennen an farbigen Ablagerungen im Vergaser) und dabei die Ölpumpe nicht demontiert hat, sondern einfach aufgehört hat, Öl nach zu füllen, dann besorge dir einen Verschlussdeckel für die Ölpumpe und tanke Gemisch.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Würde einen durchsichtigen Schlauch zum Vergaser nehmen! Mit Gemisch laufen lassen und schauen ,ob sich der Schlauch mit Öl füllt

    bzw. die Luft verdrängt wird!

    Hat jemand ein Bild ,wie der Kupplungszug der RS125 verlegt wird!?

  • mach doch mischung in den sprittank und zieh den schlauch der ölpumpe ab und lege ihn in einen messbecher.

    dann siehste was sie fördert. nur nicht vergessen,den anschluss am vergaser zu blinden


    gruss stihl

  • spitze, danke für die Tipps!


    werde es mit dem Gemisch im Tank probieren.


    Wie sollte hierbei das Mischverhältnis sein? Bzw. gehört die Ölpumpe stellt man mittels Kerzenbild ein nehme ich an?

  • mischung 1.40

    die fördermenge pro minute sollte man ja errechnen können oder erfragen.

    aber wenn man sie laufen lässt,sieht man schon ob ausreichend öl gepumpt wird.

    dann ist das ysytem frei

  • Auf der Ölpumpe ist ne Markierung, wenn du 700km mit nem Liter kommst bist auf der sicheren Seite

  • hallo zusammen!


    endlich habe ich alle Teile wieder zusammen um den Motor wieder in Betrieb nehmen zu können!


    Daher meine Frage, ist etwas für den Erststart zu beachten?


    LG