RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

  • Ich komme da schon lange nicht mehr mit.


    Also wenn jemand die offizielle Version mit Display und Poti an der originalen RAVE7800+Solenoid erfolgreich betreibt, setze ich mich lieber hin und löte das dann noch mal sauber mit Neuteilen nach. Tatsächlich ist es sehr reizvoll ohne PC und Software autark die Drehzahl selber einstellen zu können.


    Andererseits geht es mir weniger um die Schaltung als um die RAVE Funktion an der RS125. Also Bodo, wenn Du die Minimalschaltung tatsächlich nachbauen willst und die erfolgreich wird, würde ich die auch gerne einfach kaufen, bevor ich vielleicht doch wieder mit meinen Lötkünsten Leiterbahnmoleküle kaputt brate. Am Optokoppler hatte ich aufgrund von Platzmangel ordentlich hingelangt an Diode und Widerstand.


    Ich bin schon wieder dran, in Italien irgendwo möglicherweise eine 8400er Steuereinheit aufzutreiben, obwohl die dann ja wieder diese verworrene Schieber-Reinigungsfunktion hat, die wirklich stört.


    Gibt es denn schon jemanden, der überhaupt eine dieser Versionen an der RAVE7800+Solenoid betreibt? Dann würde ich diese Version notgedrungen einfach noch mal aufbauen. Das wäre es mir wert.

  • Keine Sorge, es ist nur ein Fehler zu finden, das ist kein Hexenwerk. Und wenn die Fehlersuche nicht fruchtet, gibt es immer noch 2-3 alternativen (wie zb. die V1 die ausschließlich am Betrieb des 7800er Steuergerätes gedacht ist)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Aus Gründen der Faulheit habe ich den Pickuptest an einer V2 aus dem Schrank mit aktuellem Code durchgeführt, statt einen Pickup an die Minimalistische V2 zu löten (da ich zu 99,9% davon ausgehe, das das fehlende Display keinen Einfluss hat). Die 500HZ für "Schieber zu" und die 1000HZ für "Schieber auf" werden unterbrechungs- und verzerrungsfrei ausgegeben.

    Der nächste logische Schritt wäre der Test mit LCD Display um zu sehen ob es an der Drehzahlmessung liegt. Ich kann dazu auch die V2 verleihen und im gegenzug die gelötete Schaltung überprüfen (sofern sie nicht vergossen ist). Der Fehler kann ja auch noch zwischen V2 und dem 7800er liegen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Man könnte zur einfachen Kontrolle der Drehzahl/Pickupsignal einfach alle 200ms einen Serial.println(drehzahl); Befehl aufrufen, und es am Laptop oder Handy über USB Kabel im Serial Monitor anzeigen.


    Im Setup Teil im Code würde ich die Baudrate auf 115200 setzen, alsp Serial.begin(115200); das sollte schnell genug sein um den Code nicht allzulang zu unterbrechen.


    Lg

  • Kolbi, du hast recht, im Code wird ja die Drehzahl Seriell ausgegeben (9600 baud), dann kann auch zum schnellen überprüfen ein Laptop mit Seriellen Monitor als Display dienen :see_no_evil_monkey:


    Bei der "tone" und Servo ansteuerung wird der Loop nicht all zu sehr behindert aber bei der Ansteuerung von einem Steppermotor für einen Analogen Drehzahlmesser merke ich die Serielle Schnittstelle enorm, da hab ich sie dann deaktiviert.


    Die 115200 baud sind ein guter tipp

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wahnsinn Leute ... verstehe nur noch Bahnhof.


    Bodo, wenn ich das richtig verstehe, bietest Du tatsächlich an, meine Schaltung am 7800er zu prüfen. Das wäre in meinen Augen das Sinnvollste, auch wenn ich mich für die Lötarbeiten schämen muss :winking_face: Falls Du das 7800er nicht hast, würde ich das mitschicken.

    Dann würde ich auch den Code mitschicken, weil ich ein paar Kommentare für mich gesetzt hatte. Vielleicht habe ich ja doch was verbockt.


    Wenn der Aufbau bei Dir funktioniert, dann MUSS es bei mir doch auch funktionieren. Der Aufbau wäre ja identisch. Einzig bleibt dann nur noch die CDI als Störfaktor übrig. Die Pickup Kabel zur Mini-V2 laufen im Bereich der CDI ziemlich lang unterhalb des Höckers, teilweise auch oberhalb der CDI. Ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht ein Problem mit der Abschirmung gibt. Vielleicht sollte ich das Ostern noch mal checken (anders verlegen und abschirmen), wenn Du das für sinnvoll hälst.


    Ich schicke Dir die Apparatur aber gerne zu, wenn Du einverstanden bist.

  • Mal jetzt ohne Scherz ... sollte ich die CDI mal in Alufolie einwickeln? Was gegen Ausserirdische hilft sollte doch auch gegen andere Störfaktoren helfen :face_with_tears_of_joy:

    Oder sind Störeinflüsse der CDI auszuschliessen?

  • Eins nach dem andern. Wenn ich einwas über EMV Störer gelernt habe, dann das Alufolie überbewertet ist :face_savoring_food: . Wir machen zu erst eine klassiche Fehlersuche

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Einfach mal mit dem Ohmmeter überfrüfen, ob auch wirklich 4,5kohm Widerstand vorhanden sind, dann kann man das mal abhaken.

  • Ja, mache ich gerne mal.


    Der Widerstand vor der Diode am Optokoppler hat gemessen den Wert 4.53 K Ohm. Wenn ich die beiden Pickup-Anschlüsse messe, bekomme ich 10.2 K Ohm angezeigt (in einer Richtung, die andere Richtung ist wohl durch Diode gesperrt).


    Ist das gut oder schlecht? :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth: