RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

  • Das ist gut, du könntest jetzt noch einen Laptop mit Arduinosoftware an die USB Buchse anschließen, den Seriellen Monitor starten, die RS anlassen, und du siehst die Motordrehzahl im Seriellen Monitor, dann hochdrehen bis zum punkt der unkontrollierten auslöser, wenn da eine stark abweichende Drehzahl angezeigt wird dann liegt ein Fehler an der Drehzahlmessung/Signalaufbereitung vor

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja, das könnte ich vielleicht noch leisten. Wir haben zwar noch ein altes XP Notebook. Aber dann baue ich lieber den Arduino erprobten PC auf der Seiteneinfahrt auf und lasse die RS mal knattern, sobald hier die ersten Rasenmäher zünden. Sobald ab 5500 Umin der Schieber zuckt, müssten ja auf dem Display >8300 Umin auftauchen.


    Ich hoffe, dass es mit dem Seriellen Monitor einfach so angezeigt wird. Keine Ahnung worauf ich achten muss, um die Drehzahl in der Software sehen zu können.


    Am Liebsten wäre mir fast schon die bereits erprobte V1 nachzubauen, in der Hoffnung, dass die Suche dann ein Ende hat. Naja, alles zu seiner Zeit ...

  • ... nun habe ich mich doch anders entschieden. Warum sollte ich an der Mini-V2 festhalten? Eigentlich wäre es doch sinnvoller, auf die für den Betrieb am Solenoid vorgesehene V1 zu setzen. Da ich mittlerweile doch Wert auf Einstellung über Poti und Anzeige über Display lege,

    werde ich wohl besser die V1 nachbauen, anstatt hier weiter Fehlersuche betreiben zu lassen.


    Natürlich schade, weil man gerne wüsste, woran es bei der V2 bei mir nun gelegen hat. Andererseits hat man ja genau für die Variante mit der RAVE7800/Solenoid die V1-Version, sodass die Fehleranalyse an der V2 ansich müssig ist.


    Bodo, wenn Du meine V2 checken willst, schicke ich die gerne zu. Dennoch werde ich parallel schon mal mit der V1 anfangen. Vielleicht macht mir das Löten auch einfach Spaß ... und Display / Poti machen auf jeden Fall Sinn. :winking_face:

  • Kann mir bitte jemand den Außendurchmesser und die Länge vom Rave-Zugmagneten sagen?

  • Länge ohne Kolben mit Staubschutzkappe: 61,2 mm ohne Kappe: 57,6 mm

    Durchmesser: 32 mm

    Brauchst du noch mehr Maße? Ich habe ihn hier auf dem Tisch.

  • gelöscht (war jemand schneller) :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Das ging flott, danke :)


    Falls du ihn noch zur Hand hast, die Befestigungsgrundfläche und Durchmesser der 4 Bohrungen wäre auch interessant.


    Danke!

  • Hi Minion,


    Schaut gut aus, aber der "Steher" für die Bowden-Befestigung ist an der Grundfläche viel zu klein, dort oder an den Servohaltern wird es nach einiger Zeit/Versprödung reißen. Bei solchen Teilen mache ich, wenns geht, große Winkel oder Fasen, um die Anbindung an die "Bodenplatte" so großflächig wie möglich zu gestalten. Als Faustregel versuche ich mind. 2x Auflagefläche und 45° Winkel bis zum erreichen des Solldurchmessers zu erreichen.


    Alternativ kann man das Teil auch so drehen, dass die Linien quer durch das Teil verlaufen, und mit Support drucken, ist aber zeitintensiver und verschwenderischer.


    Lg