bin am Verzweifeln, aussetzer bei 8.5 und 9.5K

  • Japan Modelle müsste n dies haben.

  • Hallo.


    Richtig gelesen nur das problem zwischen 8,5 bis 9,5k U/Min ?
    ... 9,5 zieht die wieder frei raus bis 11.5 ??

    Wenns bis dato mit der Vergaserbedüsung gut funktioniert
    hat, würde ich die jetzt nicht in Frage stellen.


    bei 7,9/8,5-... kommt doch eigentlich nur die Auslasssteuerung nur in Frage..


    - Könnte es sein, das der Auslasswalzendeckel mal ab war,
    und evtl. verdreht eingebaut wurde? (Anschläge innen sind dann falsch)
    - Auslasssteuerung getestet? Fährt so frei in alle Positionen, wie sie soll?

    - Vielleicht doch eine Zündspulen defekt
    - CDI oft verpöhnt...ist es aber meistens nicht..


    Tippe auf Auslass, der nicht richtig steht..


    Grüße
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Moin!


    Meine H1E hatte auch mal so ne Art sporadische Aussetzer, Kotzerei, so ab ca. 7 - 8,5K und das hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben :nixweiss:


    Was war‘s am Ende und nur durch Funkenflug in der dunklen Garage draufgekommen...?


    Das Kunststoffgewinde des hinteren Bremslichtschalters hatte einen Riss und dadurch sind die blanken und stromführenden „Innereien“ an den Halter aus Stahl (Masse) gekommen und haben immer für Sekundenbruchteile einen Kurzschluss verursacht.


    Die träge Sicherung wurde dadurch natürlich nicht ausgelöst, sonst wäre es ja einfach zu finden gewesen...


    Erstaunlich war auch, dass die Karre Aussetzer hatte, obwohl die Kawa Zündanlage auch völlig ohne Fremdstrom bzw. die Batterie funktioniert.


    Lange Rede...will sagen, such mal an Stellen, die vielleicht auf den ersten Blick unlogisch erscheinen...


    Tipp: Fahr auch mal bei Dunkelheit und beobachte die Tachobeleuchtung genau in dem Moment, wenn die „Anfälle“ kommen... :teacher:


    Wenn es flackert, dann Kurzschluss...


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Markus

    Ein Leben ohne Zweitakter ist möglich, aber sinnlos :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von drmarkuse ()

  • Hi Mik, die Walzen hatte ich bis jetzt nicht angefasst.
    Deckel habe ich abgemacht um zu kontrollieren ob alles passt.


    Walzen habe ich auf "manuell" auch schon gestellt um sicher zu gehen das die Batterie oder... nicht defekt ist.


    Man merkt auch sehr deutlich das die Walzen/Pipe ab 7600 anfängt zu arbeiten..


    Ja nach 9.5K zieht Sie wieder ohne irgendwelche zicken sauber bis 12K gemäß Drehzalmesser.


    Steuergerät habe ich nun gewechselt von einer anderen RG, wenn das Wetter mitspielt werde ich es heute noch testen, danach kommt der Pick Up dran welcher 360Ohm (Mark Dent) misst anstatt 120 Ohm. Danach kann ich nur noch offen auf Selbstheilung
    :bash:

  • Zündspulen habe ich auch schon umgebaut von anderen RG samt Stecker+Kabel. Fehler war immer noch da.

  • Was ich auch schon hatte, wenn die Deckel der Auslasswalze auf waren, und wieder verschlossen werden, ist manchmal die Dichtung zum Zylinder zu stark zusammengedrückt. Wenn das der Fall ist, braucht der Servo viel Kraft um die Walzen zu drehen, weil kein Spiel mehr vorhanden ist. Im Extremfall dreht sich gar nix! Das wirkt sich auch auf den Drehzahlmesser aus, weil der Servo dann mehr Strom aufnimmt.
    Siehst du natürlich mit abgenommenem Deckel so nicht!
    Daraufhin habe ich die Deckel aufgefräst, damit man die Sache anschauen kann.

  • ok, danke. schau ich mir nochmals an wobei ich ja mittels Zelltronic die Walzen auf ZU gemacht habe und hatte das gleiche Problem. Aber let me check again.



    gr
    Mike

  • Walzen nochmals gecheckt, laufen sogar sehr leichtgängig, Steuergerät war es auch nicht. So nun kommt der Pick Up dran,
    danach habe ich fast nichts mehr zum tauschen auẞer Regler, Lichtmaschinenwicklung und Drehzahlmesser abhängen.
    Gr
    Mike

  • es war der Pick Up, kaum zu glauben. Sie läuft wieder. :freak


    gr
    Mike