2 verschiedene Zylinderköpfe

  • Hallo liebes Forum!


    Erstmal zur Vorgeschichte:
    Ich bin seit 2 Jahren im Besitz einer RGV250VJ22 Baujahr 1990 (ja, '90). Bin bisher etwa 1000km damit gefahren. Ging recht ordentlich, Jolly hat sie, nur bei +20°C hing sie teilweise auffallend schlecht am Gas war aber noch fahrbar. Die RGV ist mein 3. Motorrad, ich habe mit sportlichen Zweitakter bisher aber keine Erfahrung und dachte am Anfang, das sei normal.


    Nun
    habe ich den Motor komplett zerlegt um alle Verschleißteile zu erneuern (Lager, Kolben usw.), dabei ist mir aufgefallen dass die Bastelbude zwei verschiedene Zylinderköpfe montiert hat. :winking_face_with_tongue: Links (stehend) einen mutmaßlich modifizierten RGV250 Kopf mit 90° Zündkerzengewinde, rechts einen Aprilia RS250 Kopf mit schrägem Gewinde und innen einer Kraterlandschaft. :kopfklatsch:


    Was tun?

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

    Einmal editiert, zuletzt von Don ()

  • Was tun?


    Vielleicht einen zweiten mit geradem Kerzensitz kaufen?
    Oder einen zweiten originalen?
    Oder bei Förster einen Satz Kalottenköpfe :D


    Oder einfach so weiterfahren.

  • Einerseits sind meine Zeiten des wilden 2T-Verbastelns vorbei... :teacher:


    ...andererseits :freak
    Downgrade möchte ich auch wieder nicht. Lief ja bisher (leidlich, aber unter Volllast OHA!). Macht dieser Gewindeumbau so viel aus dass man es auf der Straße (keine Renne) merkt bzw. mehr Spaß macht oder ist das eher was für die Zehnteljagd?

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

  • Braucht kein Mensch, um damit auf der Landstrasse rumzuömmeln.


    Ich hab glaub noch nen ganzen Sack voll Köpfe rumfahren...
    Kann ich dir gerne für kleines Geld einen vermachen.


    Was steht denn auf deinen Köpfen für ne Kennung drauf?
    Und was für ne Jahreszahl steht auf den Zylindern? 89 oder 90?

  • Zylinderkopf links: "FK2"; "L"
    Zylinderkopf rechts: händisch "6,1/1,35-40"
    Zylinder links: "E-2", "92"
    Zylinder rechts: äußerliche schlechte Gussqualität: "E-3", "97" (oder doch "87"?) und dann noch ein paar einzelne und nicht sicher in Zusammenhang stehende Buchstaben/Zahlen: R FZ1 0.5.


    Nachtrag: Bilder angehängt.

  • Sag ich ja. :nixweiss:

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

  • Was steht denn für eine Kennung auf der Seite wo der Kühlwasseranschluss ist, drauf? Am Zylinderfuß? Etwa 22D0, 12C1 oder nichts?
    Einen Zylinder ohne Kennung mit Jahreszahl 88 von meiner 21a hab ich auch hier liegen. Der Aprilia-Kopf sieht scheisse aus, sollte neu!

  • Beide sind 22D0. Sollte prinzipiell ja passen. Die Zylinderköpfe ersetze ich beide.


    edit: ich glaube aber nicht dass das Kraterfeld im Inneren des Aprilia Kopfs technisch relevant ist. Der meinen Husqvarna sieht seit einem akuten Pleuellager- und dann Motortod genauso aus. Das Mopped läuft seit Jahren problemlos.

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

    Einmal editiert, zuletzt von Don ()