Drehschieber benötige mal ein bisschen Support

• Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Drehschieber meiner RG500 welche ich aus Holland gekauft habe anzuschauen, irgendwie werde ich nicht daaus schlau, der Motor wurde angeblich von Mark Dent modifiziert,stage 3 was immer auch dies bedeutet ebenso steht bezüglich Drehschieber folgende Info: rotary intake valves with longer duration 226 deg (opens 146/closes 80). wenn ich mir die Originalen anschaue und messe dann ist es 122 (121)/27 (26.5) wenn ich die Drehschieber messe die verbaut sind sehe ich 122/55, siehe Bild. was hat dies nun mit den 226 longer duration zu tun?.

gr
    Mike

• Die 226 wird die Gesamtsteuerzeit sein.
    Also nicht der Ausschnitt am Drehschieber sondern wie lange das Ding tatsächlich offen ist.

Nach deinen Angaben würde ich sagen er soll 146° vor OT öffnen und 80° nach OT schließen, macht dann 226°.
    Dazu mußt du den Winkel des Lochs in der Drehschieberrückwand dazurechnen. Ich würde da mal auf ca. 49° tippen.

122°+55°+49° = 226°

Allerdings möchte ich behaupten das das viel zu lang ist.
    Steuerwinkel deutlich über 200° funktionieren bei der Gamma eigentlich nicht bzw. verlieren unten deutlich mehr als das bisschen das es oben dazu gibt.

• Hallo meckert. Kannst du was zu der bisherigen laufleistung der carbonschieber sagen? Bin am überlegen ob ich mir die auch gönne inkl. der gefrästen Außendeckel von M. D.

• Danke für die Erklärung. Werde mir über den Winter ein Satz Drehschieber besorgen mit original Set Up und vergleichen.
    gr
    Mike

• Hi Letti, ich kann dir da leider nicht wirklich viel dazu sagen, ich habe in einer Gamma Drehschieber von GHN, bis dato ca. 5tk gefahren und passt alles top.
    Die 2te hat Drehschieber von Mark D drin, der Motor wurde angeblich vor ca 800km neu aufgebaut, somit schwer zu beurteilen, aber wenn man hier im Forum ließt haben wohl mehr als 50% der Leute CFK Drehschieber und ich habe bis jetzt nichts negatives gehört.
    gr Mike