VJ21 Kupplungslager Haltebleche

• Ich hab ja letztes Jahr meine VJ21a hergerichtet, sie läuft soweit ganz gut.
    Nun bin ich auf ein Problem gestoßen.

Die Halter für das Kugellager hinter der Kupplung sind gebrochen.

Im Bild die NR.31
    Bei der VJ21 sind das 2 Blechstücke, bei der VJ22 allerdings ist es ein größeres vermeintlich stabileres Blech.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? bzw. gehabt oder eine Lösung dazu?
    Bzw. Das Problem ist, dass die VJ21 Teile noch verfügbar sind, aber die vj22 Teile nicht mehr. zu finden sind.

In dem Zug erneuere ich natürlich gleich alle Verschleißteile im Getriebe, wie die Gleitbuchsen, Lager usw..
    Gibt es da was was man speziell RGV typisch beachten sollte?

viele grüße
    Martin

• Hallo,

bei meinem Getriebe war der Lagersitz dahinter in einer Richtung völlig ausgeschlagen, ca 1mm Luft. Würde ich auch mal prüfen. Das Blechteil würde ich einfach bei Suzuki bestellen oder ein gebrauchtes suchen oder selber basteln. Muss ja nur dafür sorgen dass das Lager drin bleibt.

Zum Getriebe allgemein:
    - Alle Zahnräder (vor allem 5. Gang) prüfen (pitting)
    - Klauen und Schaltgabel für 2. Gang prüfen (bleibt der 2. sauber drin?)
    - Auf die Schaltgabeln Gang 1/5 und 2/6 aufpassen, da gibts teilweise minimal verschiedene (?)
    - Ausgangswelle-Ritzelverzahnung prüfen + Serienritzel verwenden
    - War das Getriebe schonmal offen? Dann ist zu erschreckend großer Wahrscheinlichkeit das Rad vom 1. Gang ohne Distanzscheibe oder falschrum drin :nuts:

Bei TTW gibts einen Überholsatz mit allen Lagerbuchsen etc.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Wie können die Teile überhaupt „brechen“? Das sind neben der Schraube noch ein paar mm Material und das wars. Und die Dinger sehen mir nicht besonders spröde aus. Bist sicher dass das nicht so gehört? Hast mal ein Foto?

Wenn du das Lager im Sackloch (Kupplungswelle ritzelseitig) wechseln willst musst dir übrigens was einfallen lassen: Passenden Innenabzieher ist angesagt, Gehäuse im Backofen auf 150 Grad erhitzen und dann auf ein Holzbrett klopfen geht auch.

Gruß J-C

• Danke für die Antworten.

Die beiden Teile sind an der gesenkten Bohrung für die Senkkopfschraube gebrochen. dann ging die Kupplung nicht mehr, weil die welle rausgewandert ist.

Die beiden Blechlein halten die ganze Kraft die man benötigt um die Kupplung auszurücken.

Meine Kupplung war auch nicht falsch eingestellt, so dass zu viel Kraft auf die Bleche kam.
    Ich denke der Vorbesitzer hat die Schrauben einfach so fest angeknallt wie er konnte und das war eben zu fest, dadurch kam durch die Senkung noch mehr Kraft auf die Bleche und dann sind ist eben irgendwann gebrochen.

Ich denke die VJ22 hat nicht ohne Grund ein anderes Teil an der Stelle..
    Bild hab ich gerade leider keins, wenn ich wieder zur Garage komme mach ich eins.

Glücklicherweise ist nichts zwischen die Zähne des Primärtriebes gekommen und auch die anderen Zahnräder sehen soweit ganz gut aus, wie gesagt sind auf den ersten blick nur die Lagerbuchsen nicht mehr so toll. Täuscht es mich oder sind die bei Suzuki Deutschald günstiger als bei TTW?

Innerabzieher ist vorhanden :daumenhoch
    Kugellager wechsele ich ohnehin alle, wie auch die WD-Ringe, wenn ich schon mal dran bin :)

Ritzelwelle sieht auch gut aus und ein Originalritzel hab ich letztes Jahr Montiert.

Ist die Thematik mit dem 1. Gang im WHB ersichtlich?

Die Schaltgabeln sahen auf den 1. Blick sehr gleich aus, hat mich schon gewundert des hab ich so noch nie gesehen.

Der 2.Gang blieb bis jetz immer sauber drinnen.
    Was mit auffiel ist, dass mein Getriebe sich sehr hackelig schaltet.
    Ist das normal?

Viele Dank für die Infos schonmal.

Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

• Hakelig schalten kommt idR eher von einer schlecht trennenden Kupplung als vom Getriebe selbst. Billiges Motoröl flutscht am Besten, ich sorge mich dabei aber um die Zahnräder und nehme das Hakeln in Kauf.

Schau mal ob der Vorbesitzer nicht harte Kupplungsfedern montiert hat! Ggf einfach Serie neu reinmachen. Und die Tellerfedergeschichte hinten im Korb nicht vergessen, ggf siehe FAQ.

Das Rad vom 1. Gang kann man in beide Richtungen montieren, sitzt aber jeweils etwas unterschiedlich auf der Welle. Müsste man mit scharfen Augen im WHB erkennen, oder es ergibt sich bei genauer Betrachtung. Notfalls schaue ich bei einem der rumliegenden Getrieben nach...
    Auch schauen ob die dicke Scheibe hinter dem 1.Gang vorhanden ist, wird wohl gerne vergessen/verloren :nuts:

Gruß JC

• Moin. Die schaltgabeln haben drei zehntel Unterschied. Das kann man mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen.
    Die RS hat auch das große Halteblech für das Lager. Ich hab noch mehrere davon hier rumfliegen. Kannst gern eins für umme haben :cheers:

• 3/10, ouh Backe, hoffentlich haben die eine Nummer drauf :ooops:

Ich mein, ich weiß wie sie verbaut waren aber das heißt ja nicht, dass das so korrekt ist.

Ich schrieb dir auf Facebook :daumenhoch

Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

• Die sind leider nummerngleich. Ich hab das im englischen rgv forum gelesen das Sean sich der Sache mal angenommen hatte. Er kam auf das Maß. Ich habs dann bei meiner kiste nachgemessen und es stimmt. 3/10 unterschied

• Was hat das für Auswirkungen, wenn man die vertauscht?
    Ist das bei der 22‘er auch so?

• Das Problem ist der 2. Gang, wenn da nicht alles genau passt rutscht der mal raus und dann sind irgendwann die Klauen rund und du musst 2 Zahnräder tauschen.
    Deshalb sollte das Rad des 6. Ganges eher etwas weiter in Richtung 2. Gang positioniert sein, also mit der Klaue die eben 3/10 zum 2. Gang liegt.