Welche Kuppungslamellen für vollsynt. Getriebe(!)-öl?

• Zitat

Original von JCN
    Falls du auf eine Lamelle mehr umbauen möchtest: Ich hab noch welche :daumenhoch

Gruß J-C

Danke fürs Angebot. Komme drauf zurück, sofern die Kupplung mit den mindestens 98Ps nach dem Umbau ( :P) nicht klar kommen sollte.

Zitat

Original von JCN
    Nimm doch Motul 10W-40: Teilsynthetisch und API-GL4

Auch witzig - von genau diesem Öl hatte der Förster mir letztens abgeraten :nixweiss: :D

Ich glaube ich bleib einfach beim Transoil 10W30 :drink:

Meine Lamellen haben noch 3mm....doch eigentlich mehr als genug, oder? Dann lass ich die wohl einfach drin. Ach keine Ahnung :nuts:

• Ja,
    ich hab noch keinen Ausweg gefunden: Entweder trennt die Kupplung nicht gut, oder es rutscht, oder es ist kein „richtiges“ Getriebeöl etcetc.

Wenn jemand den Stein der Weisen gefunden hat bitte vortreten :daumenhoch

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Das billigste Baumarktöl 15W 30
    Alle 2000km neu und gut ist es. Zumindest am Rennhobel unter sehr starker Belastung. Noch nie einen hauch von Kupplungsrutschen bemerkt. ( RG 500)

• Zitat

Original von 0separator
    Das billigste Baumarktöl 15W 30
    Alle 2000km neu und gut ist es. Zumindest am Rennhobel unter sehr starker Belastung. Noch nie einen hauch von Kupplungsrutschen bemerkt. ( RG 500)

So oft wechsel ich ohnehin mindestens....die paar € sind mir egal :)

Wie sieht das Getriebe denn damit aus? Ich frage mich halt immer, wo die ganzen Pitting-Geschichten herkommen und wozu es extra Getriebeöl gibt, wenn das normale Motoröl genau so gut sein soll :nixweiss:
    Die Druckspitzen in den Zahnrädern schätze (!) ich ehrlich gesagt höher ein als in 4T-Pleuellagern (zumal dort der Schmierfilm auch noch mit Gegendruck stemmt)...

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Also, was ich wiedergebe ist MEINE subjektive Erfahrung damit. Und auch nur weil ihr danach gefragt habt. Mit Verlaub, wenn du in der Chemie der Schmiermittel und den Kräften der Mechanik so gut informiert bist, frage ich mich warum du hier sowas frägst.

• Zitat

Original von 0separator
    Also, was ich wiedergebe ist MEINE subjektive Erfahrung damit. Und auch nur weil ihr danach gefragt habt. Mit Verlaub, wenn du in der Chemie der Schmiermittel und den Kräften der Mechanik so gut informiert bist, frage ich mich warum du hier sowas frägst.

Ja, das ist doch in Ordnung und danke für deine Erfahrung! Das war eine normale Frage - wie sieht das Getriebe damit aus?

Verstehe nicht, warum man dann gleich pampig wird?! Ist es nicht möglich, mal was kritisch zu diskutieren ohne das jemand beleidigt ist und ironisch wird?

• Ich habe mit Verlaub geantwortet, keinesfalls pampig!
    Mein Getriebe schaut aus wie neu. Ist aber GHN. Meine Getriebe der BMW´s sehen auch aus wie neu, laufen auch separat ohne Motoröl. 100000km no Problem. :daumenhoch

• Ja, die Erfahrungen mit GHN und vor allem BMW-Getrieben helfen schon sehr weiter für die RGV, wo die Zahnräder des 5.Ganges *sehr* gerne mit Pitting glänzen :kopfklatsch:

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von 0separator
    Ich habe mit Verlaub geantwortet, keinesfalls pampig!

Las sich für mich etwas anders. Aber alles gut :cheers:

Zitat

Original von JCN
    Ja, die Erfahrungen mit GHN und vor allem BMW-Getrieben helfen schon sehr weiter für die RGV, wo die Zahnräder des 5.Ganges *sehr* gerne mit Pitting glänzen :kopfklatsch:

Genau darauf wollte ich hinaus, danke

Das RGV-Getriebe ist halt nicht unbedingt das robusteste....

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Genau!

Ich suche auch noch ein GL5 Gertriebeöl mit dem die Kupplung anständig trennt (=Getriebe weich schaltet). Hab noch eine Hoffnung: GL5 mit LS (=limited slip), wobei das eher Rutschen verhindern sollte. :confused_face:

ATF gibts auch noch diverse Sorten, die erste die ich probiert habe war nicht der Rede wert :frowning_face:

Gruß JC