RG500Gamma squish bzw. Quetschkanten - Grenze

  • bin beides schon gefahren. 2018 Mitaka und jetzt für 2019 sind Suzuki drin


    Mitaka hat den Vorteil das der Dome bei allen gleich ist, für die hinteren Zylinder werden auch die Kolben von vorne benutzt. Das heißt die hinteren zwei Kolben sind etwas mehr eingefallen vom Verschleiß (reden von ca. 0,015mm)


    Suzuki hat leider beim Dome Unterschiede und man muss sich die Pärchen zusammen suchen. Vom Mass her sind die fast alle gleich (56,96mm).

  • Wie soll ich das jetzt verstehen. Suzuki Kolben:Unterschiedliche Kompressioshöhe, und/oder unterschiedliche Domhöhe, bei, sagen wir mal zwei Kolben rear57,0-1.0?
    Gab es da Unterschiede? und wenn JA: Wie kann dieser oberflächlich betrachtet ersichtlich sein?
    Ich habe da eine Vermutung, aber............

  • Hier von mir diesbzgl. auch nochmal nachgefragt:
    Wurde das im eingebauten Zustand so mit 0,015mm gemessen oder die Kolben alleine?
    Und falls alleine, dann von der Drehachse der Kolbenbolzen aus oder von einer anderen Bezugsebene oder -achse genau?


    Weil:
    eine Zylinderbank der Originalkolben von Suzuki hat ja ein (gewolltes) Kolbenbolzen-Offset (sitzt 1mm (!?) aussermittig) und somit dürfte frelich ein Kolbenpaar (eine Bank) etwas höher im Zylinder laufen, als die beiden Kolben der anderen Bank!? :nixweiss:
    Drum haben die Kolben ja entweder ein R (für rear = hinten) oder ein F (für front = vorne) aufmarkiert.


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: