Original Kolben?

• Moin zusammen

Hab mal den unteren Zylinder gezogen, von wegen gefühlt zuviel Blowby und so.
    Zu Tage kam nen richtiger Ruhrpottkolbenboden frisch von der Kokerei.... :nuts:
    Und nein , ich hab kein Schweröl getankt.
    Nach dem Kauf sah der Kolben durch den Auslass auch schon nicht prickelnd aus.
    Die Zylinderlaufbahn sieht gut aus.

Sind das original Kolben??

• Denke auch, das es OE- Kolben sind, nur ist die Beschichtung ziemlich abgenutzt. Kannst ja den Kolben mal messen unten in Längsrichtung. Absolutes Verschleißmaß ist 55,88mm. Das höchste noch zul. Laufspiel Kolben / Zyl ist 0,12mm (Längsrichtung).

Ringstoßspiel (entspannt) oben 4,0mm unten: 4,8mm maximal zulässig.
    Ringstoßspiel (eingebaut) 0,7mm (Verschleißgrenze). Normal sind hier 0,3 bis 0,4mm.

Die Ölkohleablagerung finde ich extrem.

• Stehender Zylinder ist auch runter.
    Sieht nicht ganz so verkokelt aus wie der liegende.
    Beschichtung ist noch etwas deutlicher zu erkennen.
    Dafür zeigt die Lauffläche mehr abnutzung.

Übrigens ist die Demontage ohne den Motor auszuhängen ein Albtraum :kotz:
    Die Brücke soweit auseinanderzufummeln bis der Zylinder nach oben raus ging war abartig.
    Da muss ja praktisch alles ab :shock:
    So ein verbauter Kernschrott :mecker:
    Aber man hat mich ja gewarnt... :wut:
    Motor kippen ging nicht, da Federbein raus und das Moped über den Motor aufgebockt ist..

• Moin

Der stehende Zylinder hat nen Riss im Auslasssteg und ist oval :mecker:
    Vermutlich ist der Zylinder schon zu oft beschichtet worden und dadurch weich geworden.
    Der Steg wurde ordentlich zurückgeschliffen.
    Die Beschichtung als solches ist auch noch gut.
    Vielleicht wurde der Riss vor der Beschichtung nicht gesehen.

Der Zylinder lief ganz normal und obiges war Zufallsfund.
    Da ich mit der RGV auch auf die Renne will, brauch ich wohl einen neuen Zylinder.
    Für die Strasse ist der Zylinder noch voll in Ordnung, da hier die thermische Belastung nicht so hoch ist.
    Bei hoher (Dauer) Belastung, weiß keiner wie sich der Riss verhält. :nixweiss:

Suchanzeige steht schon :)

Grüße
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()