Showa Cartridge öffnen, Kolbentausch

• Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade meine Gabel. Habe mir eine 1098er Duc Gabel zugelegt vor einigen Jahren und nu hab ich mal etwas Zeit, die ins Mopped einzupassen.

Da die Seriendämpfung vollkommen unzureichend ist wollte ich hier K-Tech Dämpferkolben reinsetzen für Zug und Druckstufe.
    Komplettiert wird das Ganze durch CNC gefräste Gabelfüße von Ducati Performance.

Mein Problem: Ich bekomme die Seriencartridge nicht auf.
    Ich gehe mal davon aus, dass die unten gepresst ist (direkt dahinter der Druckstufenkolben mit Shim-Paket) und oben geschraubt aber mit gewaltig Schraubensicherung eingeklebt.
    Erhitzen hat auch nichts gebracht.

Nun habe ich gesehen, dass einige Anbieter Spezialwerkzeuge zum Öffnen anbieten. Das sind allerdings Rohrschneider. So rabiat wollte ich dann nicht an die Sache gehen.

Kann mir einer sagen, wie man die Serien-Cartdige der alten Showa-Gabeln aufbekommt? Es handelt sich dabei im Übrigen um die gleiche Cartridge, wie sie Jahrzehnte-lang bei Ducati und aprilia verbaut wurde (RSV1000/RSV4, 748/996-998/999/1098/1198).
    Die Dämpferkolbenkits dazu sind auch immer die selben.

Ich habe zwar Videos dazu gefunden, aber lediglich zu Showa-Gabeln von der GSXR. Und die scheinen einfach verschraubt zu sein. Sind andere Cartridges

Danke!

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hast du das cartridge den schon ausgebaut aus der Gabel ?
    Wenn das Cartridge vergleichbar mit Showa aus RS250 oder SC57 ist, ist der Druckstufen kolben einfach unten reingeschoben und dann mit nem Sprengring gesichert.

Zum ausbauen des Kolbens.

Die Hohlschraube unten in das ausgebaute Catridge einschrauben und mit nem Hammer vorsichtig nach oben Klopfen. Ist unten ggf zusätzlich durch zwei Körnungen ab der Außenseite vom Catridge gesichert, in dem Fall Körnung mit nem 3,3mm Bohrer entferneb.
    Ist der Kolben nach oben geklopft, kann der Sicherungsring entfernt werden.

Kolben nun mit ner Zughilfe herausziehen oder mit der Kolbenstange, auf der die Zugstufe sitzt, herausdrücken. Bei letzt genannter Methode muss vorher der Hydrostop entfernt werden.

Mfg Martin

P.s.. kannstja noch paar Bilder einstellen

• Danke für den Hinweis!
    Der Sicherungsring war hinterm Kolben versteckt!

Die Cartridge ist geringfügig anders als die der Hondas.
    Prinzipiell aber der gleiche Aufbau.

So, nun mal neue Kolben und Shims rein....

Weiß jemand, ob es sich lohnt das Cartridge-Rohr zu polieren?
    Das ist bei mir ja aus Alu und eine Beschichtung ist nicht drauf.
    Könnte mir vorstellen, dass die Kolben danach besser flutschen, sprich Ansprechverhalten.

Das die Gabelinnenrohre poliert werden kennt man ja. Aber bei der Cartridge hab ich das noch nie probiert. Vielleicht weiß je jemand bescheid...?

Mich wundert auch, dass die Kolbenstangen keine wirkliche Führung haben. Wenn man da Führungsbuchsen aus Messing oder besser noch PTFE-Buchsen hätte, so wäre das dem Ansprechverhalten sicher auch zuträglich.

• Kolben aus Alu, keine TopOut Feder.

• Topout Feder gefunden. Hängt oben im Cartridge Gehäuse. Und da ist auch eine TeflonBuchse.