Habe gerade einen kleinen beifang entdeckt in einer Abhandlung von 2012/2013,
https://www.intechopen.com/boo…pression-ignition-engines
... demnach wäre laut Untertitel von Figure 2 Seite 157 (9/34) bei Hondas 54x54 Rennmotor 125ccm SI (Baujahr ist nicht aufgeführt, dürfte aber bei einem Dokument von 2012 dann einer der letzten Jahre bzw. der 2000er Jahre gewesen sein, so vermute ich mal frecher Weise)
bei EPO/TPO: 82,0°/111,6° atdc gelegen.
Dies bedeutet im Einzelnen:
EPO = exhaust port open(s) = Auslass-Fenster öffnet
TPO = transfer port open(s) = Überströmer-Fenster öffnet
atdc = after top dead center = nach oberem TotPunkt
EPO/TPO = 82,0°/111,6° atdc
==> Auslass Steuerwinkel: 360° - (2x82,0°) = 196,0°KW
==> Überströmer Steuerwinkel: 360 - (2x111,6°) = 136,8°KW
=> Vorauslass Steuerwinkel (blowdown angle) = (196,0° - 136,8°)/2 = 29,6°KW :shock:
Das ist verdammt wenig Auslasswinkel und besonders auch dazu sehr geringer Vorauslasswinkel für einen Pistenrenner !
Da lagen die letzten Werks-Aprilias RSW der GP125 ausgelegt vom Frits Overmas und Jan Thiel zumindest beim Auslass und damit auch beim Vorauslass weit darüber. Ich erinnere es nicht mehr genau, die hatten ja mal u.a. die technischen Zeichnungen in den letzten Jahren veröffentlicht, daraus konnte man/ich grobe Rückschlüsse bzgl. der Winkel ziehen oder er hatte es in einem Forum sogar selbst mal mitgeteilt. Ich meine, die müssten so um die ca. 134°/201° und damit bei einem Vorauslass von ca. 33,5°KW gelegen haben.
(Mir ist bewusst, dass nicht nur die Winkel ausschlaggebend sind für den Ladungswechsel, sondern u.a. auch die Zeitquerschnitte und die Kanalwinkel und die Wirkdauer und -intensität des Reso-Auspuffs etc.etc..)
Aber hier sieht man, wie unterschiedliche Wege die Werke jeweils eingeschlagen hatten, damals.
BTW, die Aprilias waren Drehschiebermotoren. Waren das die Hondas eigtl. auch immer gegen Ende der 2T-GPs 125/250?
Irgendwo meine ich auch die Zylinderkopf-Layouts in dem Dokument schonmal gesehen zu haben. Hat da evtl. ein Austausch mit Bimotion (u.a. Berechnungssoftware u.a. für 2-Takt-Zylinderkopf-Kalotten) oder so stattgefunden?
Grüße
Carsten