Steuerwinkel Honda 125ccm Racing engine

  • Habe gerade einen kleinen beifang entdeckt in einer Abhandlung von 2012/2013,
    https://www.intechopen.com/boo…pression-ignition-engines


    ... demnach wäre laut Untertitel von Figure 2 Seite 157 (9/34) bei Hondas 54x54 Rennmotor 125ccm SI (Baujahr ist nicht aufgeführt, dürfte aber bei einem Dokument von 2012 dann einer der letzten Jahre bzw. der 2000er Jahre gewesen sein, so vermute ich mal frecher Weise)
    bei EPO/TPO: 82,0°/111,6° atdc gelegen.


    Dies bedeutet im Einzelnen:
    EPO = exhaust port open(s) = Auslass-Fenster öffnet
    TPO = transfer port open(s) = Überströmer-Fenster öffnet
    atdc = after top dead center = nach oberem TotPunkt


    EPO/TPO = 82,0°/111,6° atdc
    ==> Auslass Steuerwinkel: 360° - (2x82,0°) = 196,0°KW
    ==> Überströmer Steuerwinkel: 360 - (2x111,6°) = 136,8°KW


    => Vorauslass Steuerwinkel (blowdown angle) = (196,0° - 136,8°)/2 = 29,6°KW :shock:


    Das ist verdammt wenig Auslasswinkel und besonders auch dazu sehr geringer Vorauslasswinkel für einen Pistenrenner !


    Da lagen die letzten Werks-Aprilias RSW der GP125 ausgelegt vom Frits Overmas und Jan Thiel zumindest beim Auslass und damit auch beim Vorauslass weit darüber. Ich erinnere es nicht mehr genau, die hatten ja mal u.a. die technischen Zeichnungen in den letzten Jahren veröffentlicht, daraus konnte man/ich grobe Rückschlüsse bzgl. der Winkel ziehen oder er hatte es in einem Forum sogar selbst mal mitgeteilt. Ich meine, die müssten so um die ca. 134°/201° und damit bei einem Vorauslass von ca. 33,5°KW gelegen haben.


    (Mir ist bewusst, dass nicht nur die Winkel ausschlaggebend sind für den Ladungswechsel, sondern u.a. auch die Zeitquerschnitte und die Kanalwinkel und die Wirkdauer und -intensität des Reso-Auspuffs etc.etc..)
    Aber hier sieht man, wie unterschiedliche Wege die Werke jeweils eingeschlagen hatten, damals. :teacher:


    BTW, die Aprilias waren Drehschiebermotoren. Waren das die Hondas eigtl. auch immer gegen Ende der 2T-GPs 125/250?


    Irgendwo meine ich auch die Zylinderkopf-Layouts in dem Dokument schonmal gesehen zu haben. Hat da evtl. ein Austausch mit Bimotion (u.a. Berechnungssoftware u.a. für 2-Takt-Zylinderkopf-Kalotten) oder so stattgefunden? :nixweiss:


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo Carsten, falls Dich die genauen Daten z.B. der Aprillia interesieren solltest Du mal das KIWI Biker forum / "ESE engineer" durchforsten.. Das sind allerdings mittlerweile 2092 Seiten.... :shock:
    Gruß
    Jürgen

  • :biggrin:


    Genau das richtige Pensum für unseren Carsten.


    Eine lounchige Winternacht und das Thema is drin :dafür:

  • Ich lebe doch nicht hinterm Mond.
    Habe bereits vor Jahren das franzöoische Forum pit-lane.biz mit seinen EDIT: 4x40 seitigen und bereits geschlossenen Threads und dem 5 Thread aktuell bei Seite 24 :-)
    mit Frits und Jan zum GP125 RSA/RSW - Motor durchgelesen. :teacher:
    Die starten da erst auf Französisch und dann geht es aber irgendwann auf Englisch weiter.
    Fragen hätte ich da so einige an die Jungs, aber das gäben Romane, ihr kennt mich ja. :D


    Habe aber auch Links zu Ese's Forum daraus. Ich denke aber, dass dort nahezu überall ähnliches stehen wird.
    Ist aber irrsinnig VIEL Input, den man erstmal verdauen muss und letztendlich war das bei Aprilia mehr Try&Error, ob und wie gut etwas funktionerit hat. Man kann einige Hinweise für sich herausfiltern, aber schlußendlich sind das alles Prototypenmotoren, da ist nix mit 1:1 Umsetzung oder sowas, auch wenn da einige fleißig Zylinder in 3D auf ihre Bedürfnisse nachbessern.


    Aber Wou, eine Nacht reicht da bei weitem nicht. Ist alles auf Englisch und bei 200 Thread-Seiten, bei dem man gerne auch noch das ein oder andere zwischenrechnen möchte oder auch auf die Festplatte abspeichert, sind das eher Wochen, bis man das aufgesogen hat.
    Macht aber irrsinns Spaß zu sehen, wie jeder so sein Vorgehen und Verständnis von irgendwas hat.


    Die haben bei Aprilia einen riesen Haufen Zylinder gegossen und dann immer nur kleine Veränderungen eingebracht. Eine Horde von Zylinderbearbeitern und dann alles auf dem Prüfstand bis auf die Nachkommestellen verglichen. Ich meine irgendwo mal sowas vom Frits oder Jan gelesen zu haben, dass die (glaube!) eine ganze Saison den Auspuff nicht angerührt/verändert hatten. Berechnungen Fehlanzeige, Simulationen Fehlanzeige, viel Handarbeit und das Beste dann vom Prüfstand her aufgesogen, so habe ich das in Erinnerung, als ich mir das durchlas. Soll weißgott keine Kritik sein, nru eine Feststellung und letztendlich haben die mit viel Fleiß und Personaleinsatz am Ende auf der Strecke die Erwartungen nicht enttäuscht.
    Aber waren damit ja schnell. :-)


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()