Wie kann ein Kolben nach nur ein paar Betriebsstunden schon kaputt gehen?

  • HD 120 war noch nie zu Mager auf dem STC! Allerdings frage ich mich ob es an der scharfen Zündkurve liegt? (Ignitech) hat aber sonst immer gut funktioniert.
    Naja... ich bau alles wieder auf Original zurück!
    Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten!
    :like: :like: :like:

  • Zitat

    Original von YPVS
    Deto-Spuren sieht man ringförmig aussen auf dem Kolbenboden. Das war hier nach "Deto-Spuren" ausschaut, sind ganz simple Alureste-Einschläge vom Kolbenmaterial.


    Die sind auch nur im Umkreis vom Auslass. Bei einem knappen Setup und einem dann schicken Hochdruckgebiet bei recht alter Luft kann so was schon reichen. Die Kerze (der Rest davon) wird auch hellgrau bis fast weis sein.


    Habe zwar immer den Kachelmann geschaut, aber "alte Luft" ? :ooops:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wurde evtl. eine andere Zylinder-Kalotte verwendet?
    Welche Quetschkanten-Höhe? Zu wenig ist nix und zu viel bei einigen auch nicht!
    Wurde am Auspuff etwas geändert und/oder dem Rückstau?
    Sind Originaldüsen oder Billigkram verwendet worden, weil's Gewinde evtl. zufällig identisch war?

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)


    Habe zwar immer den Kachelmann geschaut, aber "alte Luft" ? :ooops:


    Spekuliermodus an:
    "alte Luft" vereint "alto"=Hoch und "alte"=Kälte...
    :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • Wie sieht denn der Schieber aus?
    Ich hatte das mal das der Kolbenring am Schieber hängengeblieben ist,sah auch so aus mit fehlenden Teilen am Kolben.

  • das wird mit ein grund dafür gewesen sein.wenn der schieber permanent geöffnet ist,magert sie ab.bei vollast ganz schön.nur bei teillast oder halbgas bei hoher drehzahl nicht so toll.und genau da wirst du deine detos gehabt haben...


    gruss stihl

    Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

  • Zitat

    Original von stihl
    das wird mit ein grund dafür gewesen sein.wenn der schieber permanent geöffnet ist,magert sie ab.


    Wie das????


    An sich sollte er mit offenem Schieber weniger detonieren, schließlich ist die effektive Verdichtung niedriger.


    Edith sagt: Vergiss die Frage. Bei geringerer Verdichtung muss fetter bedüst werden. Insofern also denkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()