Hallo,
Hat jemand erfahrung mit importen aus England und was ich alles benötige um sie in Deutschland anmelden zu können?
Hoffe hier hat jemand oder einige schon erfahrungen damit gemacht und kann mir dabei weiterhelfen.
Beste grüße
Hallo,
Hat jemand erfahrung mit importen aus England und was ich alles benötige um sie in Deutschland anmelden zu können?
Hoffe hier hat jemand oder einige schon erfahrungen damit gemacht und kann mir dabei weiterhelfen.
Beste grüße
Um was für ein Fahrzeug geht es konkret?
Vom Prinzip her läuft das so: Du füllst mit dem Verkäufer das V5C
Übertragungsformular aus.
Der Engländer weiss, wie das geht.
Nach ein paar Wochen erhältst du Post aus Swansea, da sind dann die
englischen "Papiere" drin. Du führst das Fahrzeug hier zur Vollabnahme
vor und beantrags dann auf dem LRA deutsche Papiere.
Theoretisch ganz easy.
Es handelt sich um eine Honda NSR 250 SP!
Kann es da nachher irgend welche komplikationen noch geben oder ist das mit dem V5C Formular dann quasi Problemlos?
Das mit den Formularen ist problemlos. Was Probleme geben könnte, ist die Abgasnorm. Das FAhrzeug muss die zum Zeitpunkt der EZ in .de gültigen Abgasnormen einhalten. Wenn es das nicht tut hast du ein Problem.
Ich glaube ja kaum das ich mit nem 2 Takter von 91, die heutige Abgasnorm einhalten kann.
Das ist mir denke ich mal ein doch zu großes Risiko, nicht das ich nachher zwar eine schöne Madchine habe, sie aber doch nicht fahren kann weil ich keine Zulassung bekomme.
ZitatOriginal von Juppe
Ich glaube ja kaum das ich mit nem 2 Takter von 91, die heutige Abgasnorm einhalten kann.
Das ist mir denke ich mal ein doch zu großes Risiko, nicht das ich nachher zwar eine schöne Madchine habe, sie aber doch nicht fahren kann weil ich keine Zulassung bekomme.
Lesen
Nicht die jetzige, sondern die zum Zeitpunkt der EZ gültige.
Gab es DIESE NSR250 SP denn jemals offiziell in Deutschland?
Falls nein, Finger weg!
Hatte vor geraumer Zeit einmal ein Gespräch mit einem Homologationsexperten eines namhaften Herstellers, der in dortiger Funktion u.a. diesbzgl. in den EU-Gremien unterwegs ist/war.
Selbst eine V-Due, die als Vergaserversion in England zugelassen wurde, ist nicht in DE als solche zulassungsfähig.
(P.S.: Evtl. bestünde eine Möglichkeit, wenn jemand seinen festen Wohnsitz von England nach DE wechselt, ggf. mit der Einhaltung gewisser Wartezeiten oder Fristen könnte sowas eeeeeevtl. angedacht werden, so ein Gedanke von mir, ohne jegliche Gewähr. Ich würde jedoch bezweifeln, dass das alles noch vor dem 01.April 2019, dem Tag, an dem England die EU-Gemeinschaft verlassen haben wird, abgekaspert sein könnte.)
P.P.S.:
Die üblichen verkehrstechnischen Modifikationen sollten selbstverständlich sein.
Scheinwerfer, deren Fußwegbeleuchtung nicht nach links, sondern rechts oder neutral mittig weggehen, Tacho mit km/h Angaben, Blinker und Scheinwerfer mit E-Normen, Einhaltung von Mindestabständen von Blinkern zu Abblend- und Rücklichtern, etc. etc..
Das habe ich dann falsch verstanden mit der Abgasnorm
Das ist wohl alles doch ne ganz schöne Hausnummer, was man da alles beachten, bedenken, umbauen muss um die Prozedur zu bestehen und im endeffekt ein Zugelassene Maschine da stehen zu haben.
Es gab mal Anfang 90er Jahre einige in D, welche neben der Yamaha TZR (V2) von Hans Becker importiert worden sind, ev. kursieren hier im Forum noch einige Besitzer.
Das bringt dir aber nix, wenn das Teil nicht typisiert ist, sprich keine Schlüsselnummer hat. Dann brauchts auf jeden Fall schonmal ein COC vom Hersteller....
Bevor wild spekuliert wird: Juppe, ruf doch einfach mal beim TüV an und frag freundlich.