Ich habe es tatsächlich getan!

• Hi,

finde ich sinnvoll: neuen 4T fahren und 2T behalten :daumenhoch

Denn 2T fahren ist auf Dauer nicht soo der Hit finde ich: Leistung oft nur für hirnlose Heizaktionen tauglich, oft unbequem, Haltbarkeit nicht immer perfekt (dezent ausgedrückt) und vor allem werden die Ersatzteile immer weniger werden.

Dann lieber einen 4T "verheizen" und den 2T für die besonderen Momente in Reserve :daumenhoch

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Gerade beim Fahrverhalten hat sich halt richtig was getan in den letzten 20 Jahren Motorradbau. So neue Moppeds sind trotz an die 200 PS klein und handlich, wie man es früher von 250ern kannte. Ich bin neulich wieder ne Tuono gefahren: Das Ding wieselt wie verrückt, mir ist es fast schon _zu_ handlich. Es ist so einfach wie noch nie, saumäßig flott zu fahren.

Ich glaub, die Motorschäden an den Tausendern von MV sind nur AB- und rennstreckenrelevant. Wahrscheinlich sowas wie die Navara-Geschichte: Die ganze Welt fährt die Dinger ohne Probleme, nur in Deutschland gingen sie reihenweise in die Binsen.

Witzig ist, wenn Du schon andere Tamburini-Moppeds kennst und Dir dann ne MV anschaust. Da findest Du viele Gleichteile oder Weiterentwicklungen.

• Deswegen hab ich nur modernisierte 2t mit aktuellen fahrwerken und damit kann man richtig gut fahren

• Ja,
    die Räder sind das Hauptproblem bei den alten Karren - viel zu massiv und schwer.

Aber gegen Verschleiß und versiegende Ersatzteilversorgung hilft das leider auch nix... :face_with_rolling_eyes:

• Man muss sich halt richtig mit gutem Material eindecken dann geht dass
    Ich/wir sind in den letzten Jahren viel in Europa unterwegs gewesen und das mit 2t

• Da muss ich mich doch auch outen:
    Seit 2 Jahren eine BMW Rockster...ja schäm...aber halt einfach und unverwüstlich, wenns mal einen Ganzen Tag zu zweit mit ordentlich Gepäck wohin geht. Kettenspray kannst daheim lassen. Habe weisse Felgen drinn, die sind halt nach 2000km immer noch weiss, zumindest hinten.
    Als Oldtimer die letzte Öl GSXR 750.
    Als Custom Bike halt die R100RS Gudermann Tracker

• Okok, zum gemütlichen Touren hab ich ne 81er xt500 die ist ideal zum cruisen O.O

• Cruisen geht mit der Brutale eigentlich auch. Bis 4.000 geht es recht moderat und mit dem breiten Lanker fährt sich's ziemlich entspannt. Nur der :arsch: tut nach 100 - 150 km weh. Deshalb gibt es auch Geleinsätze für die etwas harte Sitzbank.

• Zitat

Original von Burnis Papa
    So neue Moppeds sind trotz an die 200 PS klein und handlich, wie man es früher von 250ern kannte.

Yepp. Abgesehen vom Dampf meint man eine 250er zu bewegen.

• Höhö,

das ist hier ja echt ein Outing-Threat :smiling_face_with_sunglasses: Behämmweh ist schon heftig... O.O
    Ich hatte lange einen 4T neben der RGV, ne 900-er Ducati (die war zuerst da) und dann ne 990-er KTM. Seit 3 Jahren nicht mehr, bin aber auch fast nicht gefahren. Letztes Jahr hab ich dann die RGV komplett neu gemacht, Kurbelwelle, Schieber, Kolben, Getriebe kpl mit anderen Übersetzungen, Kitkühler... also hab ich beschlossen dieses Jahr die RGV auch mal weiter als 20km um die Homebase zu bewegen. Resultat: Bummeln geht sogar ganz gut - bis 7000. Rasen auch - ab 8000. Aber dazwischen, also sportlich flott ist irgendwie fürn :arsch: finde ich. Und: Mache ich das Programm so mal 3 Jahre kann ich mit dem Motor wohl wieder von vorne anfangen :wut:
    Also kommt vermutlich wieder ein 4T ins Haus. Problem ist nur dass sich die RGV „kaputt“ anfühlt wenn man mal 120PS und Drehmoment gewohnt ist :face_with_rolling_eyes:
    Für den der auf 2T feeling steht ist übrigens ne Panigale 959 ideal: richtig Power von 8-11k. Vielleicht wirds Ducati Supersport S, denn 110PS reichen eigentlich wenn mit anständig Drehmoment versehen... und der Kulturschock beim Ritt auf der RGV ist dann nicht ganz so groß...

Viele Grüße J-C