Lautstärke VJ21

  • Moinsen,


    hat grad jemand nen VJ21 Schein zur Hand und kann mir sagen, wieviele dB da eingetragen sind?

  • Bei mir sinds 95 dB Standgeräusch und 81 dB Fahrgeräusch, ist aber auch ein dänisches Modell. Scheint wohl wahrscheinlich auch von Land zu Land zu variieren.

  • Es gibt auch scheinbar verschiedene original Schalldämpfer für die vj21. Bei meinen original Esds sind es fünf Röhrchen im Innenleben und bei der anderen in unserem Fuhrpark sind es nur vier.

  • Hab auch zwei verschiedene Schalldämpfer liegen, haben aber beide die gleiche Bezeichnung

  • Zitat

    Original von Eifelrgv
    Es gibt auch scheinbar verschiedene original Schalldämpfer für die vj21. Bei meinen original Esds sind es fünf Röhrchen im Innenleben und bei der anderen in unserem Fuhrpark sind es nur vier.


    Dann wären hier die Baujahre mal interessant. Womöglich wurden ja die ESDs mit der Einführung des L-Modells verändert.

  • Beide Mopeds sind k modelle.
    Fand es nur damals beim Kauf schon merkwürdig das original Schalldämpfer im Schein extra eingetragen sind.
    Warum :nixweiss:

  • Hmm ok, dann entfällt die Modell-These. Bleiben eigentlich nur noch drei Möglichkeiten über: 1. Die haben das bereits 1989 umgestellt, 2. es ist doch Länderabhängig (sind die beide in Deutschland ausgeliefert wurden oder hat eine ihren Weg erst später her gefunden?) oder 3. das war Absicht. Die wußten, daß sich in vielen vielen Jahren mal irgendwelche Leute darüber den Kopf zerbrechen werden :D


    Stimmt, hast recht. Sind bei mir auch eingetragen. Bei mir steht auch die Vollverkleidung als Eintragung drinne, genauso merkwürdig – gab die ja schließlich nie mit Teilverkleidung oder als Naked... komisch :nixweiss:

  • Stopp, Einspruch :teacher:


    Die VJ21A gabs in Japan ohne Verkleidung. Das wsr diese Walter Wolf Edition.