Auslassschieber

  • Hey, ich bin gerade dabei meine Aprilia zu revidieren und hätte mal ein paar Fragen zu den Schiebern.


    Ist der Schieber im Bild 1-3 noch in Ordnung? Nicht das diese Verfärbung mal die Beschichtung des Schiebers war und diese sich mittlerweile ablöst? Handelt es sich um einen verstärkten Schieber wegen des doppelten Spannstiftes?


    Auf den Bildern 4-5 ist ein Schieber den ich von irgendwo her habe. Dieser ist dann wohl nicht verstärkt wegen des einfachen Stiftes? Außerdem frage ich mich, wie man den so sauber bekommt?

  • Zerleg mal die Schieber und mach Bilder von den Einzelteilen, die Verfärbung schaut für mich soweit normal aus.

  • Schaut für mich nach originalen Aprilia- Schieber in guten Zustand aus.

  • Sehen für mich auch wie originale Schieber aus. Die verstärkten Schieber haben einen eingepressten Ring rund um den Spannstift - so zumindest meine. Vom Zustand her würde ich diese als sehr gut bezeichnen. Verfärbung ist normal. Die Beschichtung hält nicht ewig, hab aber bisher noch keine Nachteile gefunden, wenn diese nicht mehr vollständig ist. Reinigung bedarf Geduld und Zeit. Bremsenreiniger von Würth funktioniert ganz gut. Grobe Verschmutzungen - in deinen Fall eigentlich nicht ersichtlich - schabe ich immer ganz vorsichtig ab. Mann muss hier aber echt aufpassen die Schieber nicht zu beschädigen. Einlegen in Petroleum geht auch nicht schlecht.

  • Bild 1-3: dürfte ein Serienschieber mit Doppelstift im Mittelteil sein,
    es ist kein sogenannter "verstärkter" Schieber mit Implantat im Mittelteil.
    Oberteil ist immer auf Risse zu kontrollieren, Stift im Mittelteil ist auf festen Sitz
    zu kontrollieren, dieser Doppelstift sollte die Fehlerursache
    "lockern des einfachen Stiftes im Mittelteil" reduzieren.
    Bild 4-5: könnte ein Suzuki Schieber mit einem einfachen Stift im Mittelteil, UND einer "Entlastungsnut" im Oberteil sein. Hier ist der Stift öfters auf festen Sitz zu kontrollieren.
    Ob die Entlastungsnut die Fehlerursache Dauerbruch beim Oberteil mindert weis ich nicht.


    Bei meinen Schieberschäden war die Ursache 2 mal das gebrochene Oberteil,
    Meine gebrochenen Oberteile hatten keine Entlastungsnut wie im Bild 4-5 zu sehen,
    sonst hatte ich bisher keinen losen (Doppel)Stift im Mittelteil.


    Bin glücklicherweise auf Yamaha umgestiegen, hatte letztens aber auch bei meiner TZR einen gebrochenen Schieber der vorm Kolben gelaufen ist.


    Also völlig unwissenschaftlich: Alu ist halt nicht Dauerfest, wünsche daher viel Glück und einfach öfters die Schieber kontrollieren.

  • Zitat

    Original von angerer42
    Sehen für mich auch wie originale Schieber aus. Die verstärkten Schieber haben einen eingepressten Ring rund um den Spannstift - so zumindest meine. Vom Zustand her würde ich diese als sehr gut bezeichnen. Verfärbung ist normal. Die Beschichtung hält nicht ewig, hab aber bisher noch keine Nachteile gefunden, wenn diese nicht mehr vollständig ist. Reinigung bedarf Geduld und Zeit. Bremsenreiniger von Würth funktioniert ganz gut. Grobe Verschmutzungen - in deinen Fall eigentlich nicht ersichtlich - schabe ich immer ganz vorsichtig ab. Mann muss hier aber echt aufpassen die Schieber nicht zu beschädigen. Einlegen in Petroleum geht auch nicht schlecht.


    Die groben Verschmutzungen bzw. das Verkrustete habe ich bereits entfernt.




    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.