merkwürdiger Behälter, merkwürdiges Typenschild – merkwürdige Neulingsfragen

• Hallöchen!
    Nun will ich mich auch mal vorstellen und euch gleich mit ein paar Fragen nerven :D . Ich heiße Cedric, komme aus Dresden und beschäftige mich momentan mit DEM Freizeitkiller schlechthin – dem Chemiestudium^^. Seit 3 Jahren fahre ich eine TS 250/1 aus dem Hause MZ, welche leistungsmäßig vor 2 Jahren etwas angepaßt wurde (Membranumbau und andere Geschichten), damit ich auch mit Gepäck im alljährlichen Alpenurlaub noch gut voran komme :D
    Vor kurzem hab ich mir dann mal als Zweit-Spielzeug eine VJ21A Bj.90 gegönnt. Die Kleine steht soweit ganz gepflegt da und hat nen sauberen Motorlauf. Einige Fragen kamen mir dann aber doch:

1. Unter der Heckverkleidung sitzt ja (in Fahrtrichtung) auf der rechten Seite der Öltank, nun habe ich aber auch auf der linken Seite einen Tank (siehe Bilder), dessen Einfüllstutzen kurz vor der Klappe unter dem Soziussitz endet. Von dem Tank geht auch nen Schlauch irgendwo nach vorn ins Moped. Was will mir Suzuki damit sagen? Fürs Wischwasser wirds ja wohl kaum sein :lol:

2. Der Vorbesitzer konnte mir leider nichts zur Herkunft der Maschine sagen (da die Dame, von der er die RGV hatte, dazu nichts sagen konnte oder wollte). Auf dem Tank klebt ein italienischer Warnhinweis-Aufkleber. Schau ich mir dazu aber das Typenschild genauer an, verwirrt das eher, als Licht ins Dunkel zu bringen. Wie zu sehen, ist dieses teils deutsch, teils französisch und es gibt eine DGM-Nummer, welche, soweit wie ich das weiß, ja das italienische Pendant zur deutschen KBA-Nummer darstellt. Als Land mit diesen drei Sprachen fällt mir da eigentlich nur die Schweiz ein, nur wüßt ich nicht, was das DGM damit zutun haben sollte. Laut Suzuki handelt es sich bei ihr aber wirklich um ein L-Modell, womit ja Deutschland als Ursprungsland definitiv ausgeschlossen sein sollte!?

3. Der Auslaßschieber der VJ21 ist ja eigentlich entweder auf oder zu. Jetzt hab ich hier im Forum in irgendeinem Beitrag gelesen, daß aber beim L-Modell der Schieber trotzdem schon in zwei Stufen öffnen soll. Was ist da dran?

Ansonsten sieht der Plan für diese Saison erstmal nach fahren, fahren, fahren aus. Im Winter wird sie dann mal zerrupft und so Teilchen wie Schieber, Rahmen, Mebranen und co auf Verschleiß kontrolliert (dabei kann ich dann gleich das Standlicht-Leuchtobst tauschen, das wird ja, so wies aussieht, nicht ohne Abbau der Verkleidung möglich sein!?)
    Gibts bei meinem Modell sonst noch gravierende Schwachstellen, die es im Auge zu behalten gilt? Man findet über die VJ21 ja nicht sooo sonderlich viel.

• Ha! Der Kumpel von Tom. Willkommen hier :cheers:

Zur vj21 kann ich dir leider nix sagen. Ich fahre den Nachfolgemotor vj22 im Apriliakleid. Aber wenn dir jemand helfen kann, dann hier :daumenhoch

• Der ominöse Tank könnte vielleicht der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit sein! Weil vor dem 2 Zylinder V Motor der RGV nämlich so ein grosser Kühler sitzt, in dem die Brühe erfrischt wird, welche die Zylinder umspült.
    Tip: Geniesse das Fahrzeug und besorge Dir jemanden, der Dir damit hilft, weil Du wohl gar nicht weißt, was Dich erwartet. Das ist mit Deiner Emme gar nicht zu vergleichen. Und halte vor allem auch schon mal die Brieftasche bereit, weil Du Dir nämlich ein Geldgrab gekauft hast! RGV und Co kaufen können viele, für den Unterhalt muss man aber auch Ausdauer in jeglicher Hinsicht haben.
    Mögen für Dich vielleicht harte Worte sein, aber es soll später nicht heissen, warum hat mich keiner gewarnt!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

Einmal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

• Servus,
    Zwei Stufen= Auf/Zu, drei Stufen ab Modell M, Stufenlos bei Modell K+L nur mit z.B. Zeeltronic.

Behälter ist der Ausgleichsbehälter für Kühler, ist bei der RGV zugegebenermaßen etwas groß geraten.
    Manche machen einen kleineren direkt vorn am Kühler fest, dass würde ich aber ganz weit hinten anstellen, andere Aufgaben werden dringlicher zu lösen sein.

Das Typenschild ist halt für Europa.
    Wenn es Fragen zur Herkunft, wirkliches BJ oder nach der Möglichkeit eine andere Auspuffanlage einzutragen bestehen, so einfach eine Anfrage bei Suzuki Deutschland stellen, Antwort kommt umgehend.

• Zitat

Original von letti
    Ha! Der Kumpel von Tom. Willkommen hier :cheers:

War ja irgendwie klar, daß ich hier auf jemanden treffe, der Tom kennt^^
    Was hats verraten? Die 115er Simson oder die MZ? Ich denk ja mal beides :D

Ups sorry, mit "in zwei Stufen öffnen" meinte ich das drei Stufen-System. So wie du das schreibst hatte ich das auch gelesen, ich wollte nur diese eine Aussage aus dem Forum nochmal geklärt haben. :)

Ah ok, das ist bei der Größe wirklich so ziemlich das Letzte, an was ich gedacht habe :D
    Hätte man das bei meinem Auto auch so gehandhabt – ich will gar nicht wissen, was ich da jetzt für nen Dachaufbau mit mir rumschleppen müßte :nuts:
    Tauschen werde ich den auch nicht, die Gute soll ja soweit es geht Original bleiben.

Ah ok, alles klar. Dann werde ich dies mal tun.

Danke dir, war sehr aufschlußreich :daumenhoch

Zitat

Original von makila1a1
    ...weil Du wohl gar nicht weißt, was Dich erwartet.

Was da im Detail genau auf mich zukommt werde ich sehen, daß ich mir aber nen teuren Berg Arbeit angelacht habe, ist mir durchaus bewußt. Auch wenn die ältere Generation das gern immer mal anders sieht, aber: nicht alle Jüngeren sind naive Vollidioten, die sich aus ner Laune heraus von heut auf morgen nen Motorrad kaufen, "weils hübsch aussieht". Was denkst du wieviele Menschen meine Tätigkeiten und Vorhaben schon kommentiert haben mit: tu das nicht, das ist zu schwer; das ist zu anspruchsvoll; dafür fehlt dir die Ausdauer; das schaffst du doch eh nicht etc pp. Wieviele von denen hatten bisher recht damit? Richtig!
    Wäre die RGV vergleichbar mit der MZ, dann hätte ich mir die nie geholt, denn dann wäre das keine neue Herausforderung abseits vom Alltag gewesen. Die MZ wird auch weiterhin das Alltagsmoped sein und die RGV wird am Wochenende mal rausgeholt, wenns mich wieder juckt.
    Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff gewesen sein (ganz im Gegenteil, lieber offen und ehrlich als dann im Nachhinein "das hätte ich dir gleich sagen können"), das war lediglich ein Ausschnitt meiner Gedanken zu dem, was ich in deine Aussage hineininterpretiert habe. :winking_face:

• Ich wollte auch nicht in irgendeiner Form lehrerhaft oder beleidigend wirken, nur sagen, wie es ist. Ich glaube, so ein Motorrad hat schon bei vielen Paaren heftigen Beziehungsstress ausgelöst!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Alles gut :D

Beziehungsstreß gehört da halt einfach mit dazu. Fakt ist: die Kleine wird mir so schnell niemand mehr nehmen :red_heart:

• Die Hummel und die scharf gemachte TS, ich schau mir eure Videos immer an :daumenhoch

Btw. Natürlich hast du dir jetzt ein sehr teures Spielzeug gekauft (meine rs hat mittlerweile 6000euro verschlungen) aber glaub mir, wenn du damit fährst ist es jeden verdammten Cent wert :freak

• "Jeden verdammten Cent wert" dachte ich mir schon bei der Probefahrt :nuts:
    6000€ in welchem Zeitraum und auf welche km? Hatte ja auch eigentlich vor, der TS nen Reso zu basteln, ich glaub aber wohl, daß hat sich erstmal erledigt fürs neue Spielzeug :D

• Zitat

Original von letti

Btw. Natürlich hast du dir jetzt ein sehr teures Spielzeug gekauft (meine rs hat mittlerweile 6000euro verschlungen) aber glaub mir, wenn du damit fährst ist es jeden verdammten Cent wert :freak

Na ja, bei 6000€ ist aber ein komplett gemachter Motor, Felgen, Verkleidung, Bremse usw. drin.