Hallöchen!
Nun will ich mich auch mal vorstellen und euch gleich mit ein paar Fragen nerven :D . Ich heiße Cedric, komme aus Dresden und beschäftige mich momentan mit DEM Freizeitkiller schlechthin – dem Chemiestudium^^. Seit 3 Jahren fahre ich eine TS 250/1 aus dem Hause MZ, welche leistungsmäßig vor 2 Jahren etwas angepaßt wurde (Membranumbau und andere Geschichten), damit ich auch mit Gepäck im alljährlichen Alpenurlaub noch gut voran komme :D
Vor kurzem hab ich mir dann mal als Zweit-Spielzeug eine VJ21A Bj.90 gegönnt. Die Kleine steht soweit ganz gepflegt da und hat nen sauberen Motorlauf. Einige Fragen kamen mir dann aber doch:
1. Unter der Heckverkleidung sitzt ja (in Fahrtrichtung) auf der rechten Seite der Öltank, nun habe ich aber auch auf der linken Seite einen Tank (siehe Bilder), dessen Einfüllstutzen kurz vor der Klappe unter dem Soziussitz endet. Von dem Tank geht auch nen Schlauch irgendwo nach vorn ins Moped. Was will mir Suzuki damit sagen? Fürs Wischwasser wirds ja wohl kaum sein
2. Der Vorbesitzer konnte mir leider nichts zur Herkunft der Maschine sagen (da die Dame, von der er die RGV hatte, dazu nichts sagen konnte oder wollte). Auf dem Tank klebt ein italienischer Warnhinweis-Aufkleber. Schau ich mir dazu aber das Typenschild genauer an, verwirrt das eher, als Licht ins Dunkel zu bringen. Wie zu sehen, ist dieses teils deutsch, teils französisch und es gibt eine DGM-Nummer, welche, soweit wie ich das weiß, ja das italienische Pendant zur deutschen KBA-Nummer darstellt. Als Land mit diesen drei Sprachen fällt mir da eigentlich nur die Schweiz ein, nur wüßt ich nicht, was das DGM damit zutun haben sollte. Laut Suzuki handelt es sich bei ihr aber wirklich um ein L-Modell, womit ja Deutschland als Ursprungsland definitiv ausgeschlossen sein sollte!?
3. Der Auslaßschieber der VJ21 ist ja eigentlich entweder auf oder zu. Jetzt hab ich hier im Forum in irgendeinem Beitrag gelesen, daß aber beim L-Modell der Schieber trotzdem schon in zwei Stufen öffnen soll. Was ist da dran?
Ansonsten sieht der Plan für diese Saison erstmal nach fahren, fahren, fahren aus. Im Winter wird sie dann mal zerrupft und so Teilchen wie Schieber, Rahmen, Mebranen und co auf Verschleiß kontrolliert (dabei kann ich dann gleich das Standlicht-Leuchtobst tauschen, das wird ja, so wies aussieht, nicht ohne Abbau der Verkleidung möglich sein!?)
Gibts bei meinem Modell sonst noch gravierende Schwachstellen, die es im Auge zu behalten gilt? Man findet über die VJ21 ja nicht sooo sonderlich viel.