Bügelneßschraube / Tellerbügelmesschraube

• Seit Jahren messe ich meine Kolben selber nach und habe auch gute Ergebnisse.

Klappt also, aber dass Bessere ist ja des guten Feind.

So bin ich einmal über eine Tellerbügelmesschraube gestolpert, und denke mir, die müsste dafür und auch zum einstellen des Innentasters genial sein.

Arbeitet von euch einer mit einer Tellerbügelmesschraube?

Funktioniert das gut?

Larmoyant

2 Mal editiert, zuletzt von PSW ()

• Grade schon durch genaues ansehen verstanden, für den Innentasters taucht es nicht, da die Teller verschraubt sind...

Larmoyant

• Peter,
    diese Teller sind eigentlich dafür gedacht, um in Hinterschnitte rein zu kommen. Wenn Du zB die axiale Position der Kolbenringnut messen möchtest. Die Handhabung ist aus meiner Sicht fummeliger bei Durchmesserbestimmungen, weil die Teller fest sind, dh der eine dreht mit wenn Du zustellst. Dadurch verkippt die Bügelmeßschraube leichter, dh es ist wahrscheinlicher, falsch zu messen. Außerdem sind die prinzipbedingt ungenauer.

Ich empfehle eine normale BMS, aber von sehr guter Markenqualität. Digital erleichtert das Ablesen, die haben aber die gleiche Genauigkeit wie mechanische.

Dem ollen Ding auf dem Foto würde ich nicht über den Weg trauen. Nach 3 Mal runterfallen, sind die meistens nicht mehr genau.

• Ich arbeite öfter damit, ist wesentlich schlechter zu handhaben, wie eine normale Bügelmessschraube, man braucht sehr viel mehr Gefühl....
    Als Problem oder Grund dafür sehe ich das minimale Spiel, damit sich der lose Teller ja bewegen lässt.....,misst man jetzt aus der Schraubenachse versetzt , fehlt einem das gute Gefühl, wann die richtige Messkraft erreicht ist.....die Ratsche kann das leider nicht sauber kompensieren.....Durch das versetzte messen entsteht ein Kippmoment, so dass die Teller nicht mehr 100% parallel sind.....ist zwar nur sehr sehr minimal, aber man verliert das "Gute" Gefühl beim messen.

hoffe ich hab es so erklärt, dass man es verstehen kann :nuts:

wer nicht frägt bleibt dumm

• Hallo Boris.

Was für eine Bügelmessschraube mit digitaler Anzeige würdest du empfehlen?

Verwende das Ding um Shims zu messen. Digital wäre feiner.

Gruß Silvio