garagenfund - was für ein motor?

• hallo verehrte 2takt-forum gemeinde,

ich habe hier einen garagenfund (siehe fotos):

1 zylinder
    2 abgas auslässe
    ca 250 - 350 ccm
    4 gang
    ohne vergaser

auf dem motor finden sich keine typ oder hersteller bezeichnungen. eine prägung ist vollkommen unleserlich.
    eine motornummer ist teilweise leserlich.

es sind einige weitere teile (kupplungskorb etc) vorhanden.
    ich könnte ggf bilder in besserer auflösung per mail verschicken.

weiß jemand um was für einen motor es sich handelt und kann mich schlau machen?

voraus eilenden dank!
    torsten

• So aus der ferne würde ich sagen Jawa-motor aus den 60iger Jahren . Hubraum 175 oder 250 ccm.

• Definitiv ein Jawa Motor denn kickstarter und schalthebel sind in einem. 250kubik doppelport. Baujahr liegt so zwischen 1955 und 65 grob geschätzt

• Könnte auch ein ISO (Isothermos) Shopper 125 sein, der war auch mit Doppelauslass und sogar Doppelkolben (ähnlich wie der Puch Doppelkolben).
    http://www.zwotakt.de/Roller/Isoscooter/InfoundBilder.html

Bei jenem System sind die beiden Brennräume miteinander verbunden. Der erste (hintere) Kolben hat nur Einlassfenster und der zweite (vordere) Kolben hat nur Aulassfenster. (So zumindest bei Puch.)
    Bei dem ISO habe ich nur die beiden Doppelauslasskanäle samt zwei Krümmern und zwei Auspüffen gesehen. Irgendwo stand dann im Netz, dass der ähnlich dem Puch aufgebaut ist. Wie die Anordnung der Pleuel ist, weiß ich nicht.
    Der Voreil sind die geringen Kurzschluß-Spülverlsute von Einlassfenstern zum Auslassfernster hin und die Kolben laufen leicht zeitlich versetzt, sodass eine quasi-asymetrische Zylinderkanalfenster-Steuerung möglich wird.

Kommt jedoch nicht ganz mit den Bildern überein.
    Aber, den ISO gab es als Scooter 125 und als Millenium in den 50er-Jahren.
    https://www.todocoleccion.net/…num-imi-05883-s~x38300281

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: