Lenker pulsiert beim bremsen leicht VJ22

  • In den letzten Ausgaben der "PS" Zeitschrift sind nützliche Schraubertipps - was Bremsprobleme betrifft:
    Bremsbelege, die Bremsflüssigkeit und die Bremsscheiben.

  • Zitat

    Original von stihl
    wenn du ne vordere felge brauchen solltest,hab ich noch eine in top zustand.auch lack in schwarz ist top


    gruss stihl


    Danke für das Angebot.



    War heute mal mit Messuhr an den Scheiben.
    Am äußeren Rand an einer Scheibe 1/10 Schlag und an der anderen max 5/100.
    Da die Scheiben ja (halb??) schwimmend sind, hat das wohl nicht so viel zu sagen?
    Die Floater sind sehr fest bei den EBC Scheiben.



    Gruß

  • Nabend


    Heut nochmal messen lassen mit und ohne Scheibe.
    Also mit Scheibe sind es doch knapp 2/10 Schlag (ca. 0.5 cm von Scheibenrand entfernt).
    Die Aufnahme an der Felge selbst ~ 7 - 8 /100.


    Auf der Fläche der Aufnahme war ganz außen am Rand an einer Stelle noch minimal Farbe von der Pulverbeschichtung.
    Nach Entfernung der Farbe hatte die Scheibe "nur" noch 8/100 .
    Also nen gutes Zehntel weniger.


    Leider hat es (fast) nichts gebracht.
    Eventuell ist es minimal besser geworden.
    Kann aber auch Einbildung sein.
    Werde nochmal zum testen die Scheibe ein Loch versetzt montieren.


    Meine Frage:
    Wie "unrund" darf ne neue Bremsscheibe laufen?


    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Deine Frage nach dem "wie unrund" kann ich dir leider nicht beantworten. Da das Problem aber vorher schon bestand und mit den neuen Scheiben mitgewandert ist, wage ich es zu bezweifeln, dass da der Fehler liegt.


    Wenn es tatsächlich an den Scheiben liegen sollte, kümmer ich mich für dich drum, keine Angst. :cheers:

  • Moin


    Zitat

    Original von Tante Käthe
    Wenn es tatsächlich an den Scheiben liegen sollte, kümmer ich mich für dich drum, keine Angst. :cheers:


    Weiß ich doch :cheers:


    Ganz so wie am Anfang ist es ja nicht.
    Das richtige rattern beim hartem anbremsen ist nach der kleinen Gabelrevision ja nicht mehr da. Das rattern kam wohl durch die duchgelutschen Federn und oder dem defekten Lenkkopflager.
    Mit den den neuen linearen Feder (9er) und frischem Lenkkopflager war das Problem ja weg.


    Hab EBC angeschrieben bezüglich den Scheiben mit den EPFA Belägen.
    Die Antwort war natürlch recht allgemein.


    "........
    Leider ist es für unsere Technik schwer, eine Einschätzung der Sachlage in
    diesem Fall zu geben, ohne Bilder oder ähnliches Material vorliegen zu
    haben. Grundsätzlich vertragen sich unsere Prolite-Scheiben mit den
    EPFA-Belägen. In Einzelfällen kann es natürlich auch mal zu einem Schlag in
    der Scheibe gekommen sein (oder eventuell sogar produktionsbedingt eine
    unterschiedliche Dicke entstanden sein), dies ist jedoch relativ
    unwahrscheinlich.
    Zeigt die Scheibe denn noch die während der Einbremsphase typischen Riefen?
    Diese entstehen oftmals während der ersten gefahrenen Kilometern und sie
    verschwinden nach dieser Phase wieder, sobald sich das Material optimal mit
    der Scheibe verbunden hat. Viele Kunden berichten über ein Pulsieren oder
    Vibrieren während des Bremsvorgang in dieser Zeit. .."



    Grüße
    Dirk

  • Werd ich machen.
    Dann is aber gut.
    Kohle auf Verdacht rauswerfen ist zum :kotz:



    Falls es nichts bringt hat mir die Tante wohl Frisbee-Scheiben geschickt :winking_face:

  • Alter willst jetzt den 3. Satz Beläge testen? Das ist doch wirklich Blödsinn.


    Warum fährste nicht einfach mal bei nem RGV Kollegen vorbei, steckst ein anderes Rad vorne rein und schaust, was passiert?



    Zitat

    Original von Dirk01
    Falls es nichts bringt hat mir die Tante wohl Frisbee-Scheiben geschickt :winking_face:


    Is klar. Siehe oben... :bash:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Alter willst jetzt den 3. Satz Beläge testen? Das ist doch wirklich Blödsinn.


    Moin


    Ich mach gerne Blödsinn...... :nuts:
    Nein, ein anderer Belag brachte nichts.


    Scheibe nochmals um zwei Löcher versetzt.
    Brachte es auch nichts.
    Die Scheiben sind an verschieden Stellen unteschiedlich dick.
    Der Unterschied an verschieden Stellen beträgt knapp 0.03mm .
    Liegt das innerhalb der Herstellertoleranz? :nixweiss:



    Was auch aufgefallen ist, ist wenn ich nur leicht bremse (also die Beläge liegen nur mit schwachen Druck an) merkt man nichts.
    Erst ab mittleren Druck fäng es an zu rubbeln\pulsieren.

  • :teacher:


    beläge passen nicht zur scheibe!


    hatte auf meiner honda rs ne scheibe die hat 1,2mm geschlagen, selbst damit war kein pulsieren spürbar.


    im gegensatz dazu auf der gsxr beläge vom renndienst gekauft weil ich meine erstzbeläge zuhause vergessen hatte.... bremsen unmöglich!
    extreme vibrationen am ganzen vorderbau... pulsieren am bremshebel.
    kumpel angerufen, der hat meine zuhause vergessenen beläge "vorbeigebracht"
    scheiben gereinigt, beläge getauscht und alles war wieder top!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.