Abgeholt und gleich Motorschaden produziert?

  • Hallo Leute,


    Ich hab hin und her überlegt ob ich das hier erzähle aber im Moment sitze ich hier beim dritten Cola-Rum und ertrinke in Selbstmitleid und Ärger über mich selber. Ich bin mir aber sicher, wenn mich jemand versteht, dann hier, meine Frau eher nicht. :nuts:


    Folgendes ist heute passiert:
    Voller Freude hab ich heute meine neu erworbene RS250 aus ca. 110km Entfernung abgeholt. Schnell vor dem Wegfahren noch Öl und Benzin gecheckt und losgefahren. Oha eine kleine Anfahrtsschwäche weil sie noch nicht warm war, na gut kein Problem nach ein paar Kilometern ging sie super. Dann auf die Autobahn und die Blödsinnigkeit meinerseits nahm seinen Lauf. Temp. war schon lange schön unter 60°C und dann mal Gas geben. Lief super knappe 200 ohne Probleme nur dann begann sie über 8.000U/min zu rücken. Immer nur kurz und dann ging sie. Ein bisschen runter von Vollgas und sie ging wieder. "Irgendwie dürfte sie zu wenig Sprit nachkriegen", dachte ich, "vielleicht irgendwelche Vergaserdüsen zu, weil sie doch etwas länger gestanden ist, oder das Sieb im Tank oder so, na gut das muss ich mir zu Hause dann in Ruhe anschauen. Nur leider wurde es immer schlimmer, die Aussetzer immer länger, dazwischen ging sie aber trotzdem gut. Irgendwann dann nahm sie überhaupt kein Gas mehr an und sie lief nur mehr 120 Tendenz fallen. Mir fiel dann nichts anderes mehr ein als auf Reserve zu schalten, weil ich mir gedacht habe, dass das zweite Sieb des Benzinhahnes vielleicht nicht verlegt ist, oder keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. Ihr könnt euch vielleicht schon denken worum es hier geht oder :wut: :wut: :wut: Auf jeden Fall ging sie jetzt wieder top und ich dachte, es war wirklich das Sieb des Hauptweges des Benzinhahnes. Dann bin ich so weiter gefahren bis sie wieder begonnen hat, es ging wieder mit leichten Aussetzern los und kurz bevor ich daheim war, war es wieder schlimmer und ich konnte nur mehr mit Drehzahlen unter 7.000U/min fahren, bis ich dann endlich daheim. Ich war verzweifelt und dachte schon daran, was für einen Schrott ich da gekauft habe und mich der Vorbesitzer über den Tisch gezogen hat usw.. Dann hab ich mal in den Tank geschaut und ihr könnt es euch schon denken, der war so leer wie meine drittes Cola-Rum mittlerweile :nuts: Gleich mal daheim aufgetankt und den Rest an der Tanke vollgemacht, und siehe da sie ging wieder :winking_face_with_tongue: Leider bilde ich mir ein, dass sie zwischen 4.000 und 6.000U/min stärker vibriert und ich habe sie auf der Freilandstraße getestet und kam nur auf 180 (war aber eher wenig Platz, müsste man auf der AB nochmal probieren). Wie sind den eure Erfahrungen diesbezüglich? Obwohl ich glaube, dass niemand so komplett verblödet ist wie ich. Das Gemisch muss über mehrer zig Kilometer gefährlich abgemagert gewesen sein. Wenn man einen Zweitakter abstechen will dann genau so :kotz:
    Ich hab noch nix zerlegt, also weiß ich nicht wirklich was genau los ist. Da ich aber den Motor über den Winter ausbauen und servicieren wollte werde ich das vorziehen.
    Der Grund für die eigenen Blödheit ist einfach die fehlende Erfahrung mit dem Moped und das zu lange fahren mit Viertakter-Einspritzern. Beim Wegfahren war Sprit im Tank und ich hab nach 50km einfach nicht daran gedacht, dass schon die Reserve aktiviert werden sollte. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf, anstatt gleich tanken zu fahren, liefen im Kopfkino schon alle möglichen Szenarien ab, nur keine leerer Tank :wut:


    So jetzt bin ich bereit für eure berechtigte Kritik und Häme, aber vielleicht habt ihr trotzdem Tipps was ich auf die Schnelle prüfen kann um doch noch die Saison in Ruhe zu Ende fahren oder ob ich gleich den ganzen Motor zerlegen sollte.


    Na dann liebe Grüße und Prost :drink:
    Flo

    Long live two stroke

  • Du hast doch eine RS mit 30.000 km auf der Uhr gekauft ... was soll denn jetzt zusätzlich kaputt sein das du ohnehin nicht hättest sofort tauschen (Kolbensatz kpl. neu, Zylinder beschichten lassen) müssen, falls nicht vom Vorbesitzer nachweislich erneuert?
    :nixweiss:
    Also erstmal in Ruhe zerlegen und nachsehen lassen (am besten durch Waldmeister)
    und m. E. Gegenwert von etwa 500 Rum-Cola in guter Bar für Teile (Kolben,Zyl-beschichten, Welle,Schieber und und und )bereithalten.
    :nuts:


    Mindestens würde ich jetzt, frischen Sprit einfüllen, Vergaser reinigen, Schauen ob in der Airbox alles ok ist, Birnen ziehen und Kolben anschauen, und Schieber prüfen...

    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • Hallo Flo,
    die einzige Kritik die ich Dir geben kann ist das Du alles auf der Autobahn rausgeholt hast ohne zu wissen ob bei der RS alles passt (sprich die Einstellungen). Ich würde erst mal die Vergaser mit Sieben säubern, Schieber säubern und einstellen, Luftfilter und Benzinhahn checken und dann nochmal fahren. Und schaue auf jeden Fall mal ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist. Da Du noch keinen Klemmer hattest war es wohl nicht ganz so hart :winking_face:

  • Das muss das Ding ohne weiteres aushalten!


    Hat sich doch selbst geholfen, in dem , sie nicht mehr auf Drehzahl kam.
    Tanken und fahren.

  • Bevor du alles auseinander nimmst prüfe erst mal die Batterie, es kann sein das sie durch die lange Standzeit einen Schaden genommen hat. Deine beschriebenen Symthome würden dazu passen, ich hatte das auch schon mal an meiner RS 250.


    *VR*


  • Ivo und ich sind ja nicht oft einer Meinung, aber hier kann ich ihm 100%ig zustimmen :cheers:

    Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

  • Moin. Eigentlich hast du nur zwei Fehler gemacht. Erstens, das möppi per Achse nach hause zu holen und zweitens dann dafür auch noch die Autobahn zu benutzen. Die RS is ein kurvenräuber, die gehört nicht auf die Autobahn :winking_face:


    Immer dran denken, die Motorräder sind mittlerweile 20 Jahre alt. Da gibt's immer mal was zu ersetzen oder reparieren

  • Die Einstellung der Mutglieder ist schon erstaunlich. Wenns ne VFR wäre, würde jeder erwarten das man damit 5000km bis nach Hause hätte fahren können. Ohne Probleme natürlich. Aber ne RS kann das nicht...

  • Ja ich hab natürlich überlegt, dass Moped mit dem Anhänger zu transportieren, nur wurde sie als komplett fahrbereit verkauft, hatte erst die Pickerlüberprüfung und wurde auch regelmäßig bewegt. Also warum dann nicht selber heimfahren die Stunde.
    Ich mach mir eher Sorgen um die Kurbelwellenlager, die bei der Drehzahl mangelversorgt werden. Öl war zwar immer da aber Benzin ist halt immer kurzzeitig ausgefallen.
    Leider kann ich auch nicht sagen, ob die Vibrationen vorher schon da waren, mir wäre es nicht so unbedingt aufgefallen. Da ich noch keine RS250 gehabt habe, weiß ich natürlich nicht wie das Vibrationsverhalten normal ist. Mir kommt es schon viel vor zwischen 5000 und 7000U/min.
    Vor dem Motorausbau kommen erstmal ein paar andere Sachen dran (Vergaser und ihre Einstellung, Kettensatz ist auch erledigt, KAT-Auspuff :shock: gegen KAT-lose tauschen, bei der Gelegenheit einen Blick in den Auslass riskieren, usw.) und dann fahr ich noch einmal, und wenn sie dann nicht zufriedenstellend läuft, dann wird der Motor ausgebaut und zerlegt. Dann ist der Winter eh schon da :nuts:


    lG
    Flo

    Long live two stroke