Spritverbrauch 4Zylinder 2Takt-Modellflugmotor 128ccm berechnen

• Wie ist der Kraftstoffverbrauch pro Zeiteinheit eines 2Takters in Abhängigkeit von der Drehzahl, wenn der 2Takter schlicht eine Luftschraube dreht (hier: Modellflugzeug mit 4Zyl 128ccm 2Takter, Doppelboxermotor)?

Es geht mir nicht um die exakte Menge, sondern um die zugehörige Kurve Spritverbrauch pro Sekunde über Drehzahl.

Ich glaube, dass der Spritverbrauch mit der Drehzahl hoch 3 zunimmt.

Sprich eine Verdopplung der Drehzahl der Luftschraube versechsfacht den Spritverbrauch.

Ich würde es ja auch gerne messen, nur wüsste ich nicht mit welchem Messgerät.
    Ein Test am Boden ohne den "Flugwind" geht nicht, weil dann der Luftstrom zur Kühlung des hinteren Zylinderpächens zum Klemmer führen würde.

Warum der Schmuh?

Weil ich den Spritverbrauch im Flugzeug anhand der gemessenen Drehzahl grob berechnen möchte um die Daten dann per Telemetrie "unten" anzeigen zu können.

Die genaue Kurve muss man dann eh erfliegen. Sprich die Steigung der programmierten Funktion.

Bin sehr auf Eure Ideen/Tipps gespannt!

Gruß

Axel

• So etwas gibt es nicht!

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hi Axel,

das ist je nach Auspuff, Zündeinstellung und Luftschraube echt unterschiedlich. Dazu noch der Flugwiederstand (Fläche/Haube). Das MUSST du schon erfliegen oder eventuell gibt es per Telemtrie ein Gerätchen, das den Durchfluss an Benzinverbrauch messen kann. Habe ich aber noch nicht von gehört. Vielleicht etwas von den Turbinen-Jungs??

Ich fliege 112ccm Boxer DLA mit Krumscheid Dämpfern und 26x12,5 Müller Prop. Mit ca. 60-70% Vollgasanteil ist 1L Benzingemisch in 18Min. weg. Ich bin schon 2 x mit leerem Tank gelandet, 1 x im Landeanflug ohne Motor. Habe ich erst garnicht bemerkt, weil der Motor schön leise ist . YAK 54 Extremflight 2,80m und 14,1 Kg leer.

Gruß Holli

• "Klugscheißmodus" an:
    wenn der Spritverbrauch in dritter Potenz zur Drehzahl steigt, würde eine Verdoppelung der Drehzahl eine Verachtfachung (2³) bewirken
    "Klugscheißmodus" aus. :teacher:

mehr kann ich da leider dann auch nicht zu sagen
    Volker

• Die Hersteller testen alle gleich: Motor auf den Prüfstand, mit Latte vorne drauf. Und dann bei zB 2000, 4000, 6000 und 8000 1/min je zb 15min lang den verbrauchten Kraftstoff messen.
    Das die hinteren Zylinder nicht ausreichend Kühlluft kriegen kann nur an einer mangelhaften Luftführung unter der Cowling liegen. Weil mit so einem Motor kann man ja auch problemlos 10min am Stück torquen.