Zylinder Bezeichnung TZR 3XV

• So langsam werde ich mit der Kiste fertig.
    Vergaser sind dicht, Motor läuft, hört sich gut an.
    Nur- Leistung fehlt, denke ich zumindest. Hab ja keinen direkten Vergleich. Aber sie dreht nicht über 9 und bei 160 ist Schluß.
    Nun habe ich ja nur den Teilekatalog, keine Reparaturanleitung und ich befürchte, ich hab die Bedüsung der Zylinder vertauscht.
    Laut meinen Unterlagen soll in Zylinder#1 HD 190, in Zylinder #2 HD 260. Nun habe ich angenommen, daß das in Fahrtrichtung nummeriert ist, also Zyli 1 ist der liegende. Richtig so, oder habe ich die Bedüsung jetzt genau falschrum?
    Danke für eine kleinen Hinweis,
    Volker

• So,
    nun ist das verregnete Ostern vorbei und ich habe die Zeit genutzt.
    Kiste läuft, aber hat definitiv nicht die ca. 60 PS an der Kupplung.
    Zyli oben hat HD #190, unten #260, CDI ( original 3XV- 00) ist gg. die BDK modifizierte 3X-00 CDI
    getauscht Bezeichnung auf beiden: 3XV-00, QCA 26), Tacho hat diese Box zum umgehen der 180 km/h- Drossel. Rest alles original, Motor neu aufgebaut vor ca. 500 km.
    Aber mehr als 160 ist nicht drin.
    Jetzt suche ich jemanden, der mir die auf die 56PS entstöpselt oder vielleicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Für RGV und RS gibt es ja die beiden Fs, aber TZR 3XV?
    Kennt jemand wen oder hat den letzten, entscheidenden Tip für mich?
    Volker

3 Mal editiert, zuletzt von JoesBar ()

• So aus der Ferne sind Diagnosen immer schwierig. Fehlerquellen gibt es aber sicher einige.

Läuft sie den 180 ohne diese Box am Tacho? YPVS checken, da hat man ja schnell mal Züge vertauscht. Schalten die Luftventile richtig und sind nicht verstopft? Sind die Vergaser wirklich sauber? Auspuff?

Der Hans Becker wäre die Adresse für die 3XV.

• Hi Alex,
    danke für deine Antwort.
    Alsooo: letztes Jahr, ohne diese Box, lief sie 180. Du hattest mir auch damals schon die Tips mit den Drosseln gegeben.
    Dann bekam ich die Pest mit dem immer überlaufenden Vergaser. Ich hatte ja damals 2 runtergekommene TZR 3XV1 besorgt und aus zweien eine gemacht. Nun habe ich das mit dem Vergaser in den Griff bekommen und da ich eh am schrauben war, alles von der einen an die andere geschraubt. Jetzt läuft sie nur noch 160.
    Beim 2. Tacho habe ich jetzt auch das Blech der Lichtschranke entfernt. Ob ich den einbaue? Hab ich auch schon dran gedacht.
    Aber ich lese zwischen den Zeilen, daß keine versteckten Drosseln mehr verbaut sind?
    Aber interessant das du fragst, wie sie vor Einbau der Box lief: hast du einen Verdacht?
    Mechanische Probleme, denke ich, kann ich ausschließen.
    Volker

• Die Möglichkeit das die 3XV die ganze Zeit gedrosselt läuft wäre so mein Verdacht. Möglicherweise mit einer weiteren Fehlerquelle.

Yamaha hat bei der 3XV in jedem Jahr und bei jedem Modell auch wieder was anderes gemacht. Ich hab da bei der 3XV schon die tollsten Kombination gesehen. Das läuft dann mitunter ziemlich beschissen.

• Naja,
    Mut macht deine Antwort nicht.Aber so isses halt manchmal.
    Vergaser sind definitiv sauber, sooft, wie ich die im letzten halben Jahr ausgebaut und Ultraschall gereinigt habe.PVS hatte ich geprüft, tut,was es soll.
    Aber Frage am Rande: wie prüfe ich die Luftventile? Und was machen die eigentlich?
    Volker