Frage in die Runde

• hat schon mal einer von euch ausprobiert, wie sich das auswirkt, wenn man auf der Frontfelge eine Bremsscheibe weg lässt ??

auf der 125er habe ich auch nur eine Scheibe und die Gabel ist wesentlich schwächer, das Gewicht der 250er ist nur 10kg mehr und Vmax 30km/h höher.

Wenn einer Erfahrung hat, bitte melden, sonst probiere ich es im 1. Training aus.

Habe eine 3.5" Felge mit nur einer Scheibe bekommen und die passt haargenau in die NSR Gabel und mein Budget habe ich schon strapaziert, so dass ich keine Scheibe mehr bestellen und bezahlen mag.

Grüessli Roli

• Frag doch im 125 er Forum, ob es was bringt, eine 2. Scheibe zu montieren.
    Eine weglassen hat warscheinlich noch keiner gemacht.

• Aber was anderes, was für eine Bremsscheibe brauchts denn bei dir?

• Zitat

Original von 0separator
    Frag doch im 125 er Forum, ob es was bringt, eine 2. Scheibe zu montieren.
    Eine weglassen hat warscheinlich noch keiner gemacht.

555

• Eine Scheibe geht. Sollte aber schon eine 320er sein.
    Falls du vor hast schnell zu fahren, müssen die Komponenten von gehobener Qualität sein, sonst glüht und kocht es in deiner Bremsanlage.

Gruß
    Stulle

• Das hängt wohl hauptsächlich vom Fahrstil und der Strecke ab. In meiner 125er ist eine 300er Scheibe. Das Motorrad wiegt 72kg, Sprit noch mal 4, ich 69 plus Klamotten. Ein Satz Carbonbeläge hält ydrei Rennen. Die Bremsflüssigkeit ist nach jedem WE schwarz und muss neu. Viel Luft ist nicht mehr.

• Jupp das denke ich auch. Das Gewicht und das fahrkönnen ist sehr entscheidend.
    Wenn ich mein Gewicht so sehe lass ich lieber 2 Scheiben dran :nuts:

• ist eine PC 25 Felge mit einer 276er Scheibe

Franciacorta hat nach meiner Streckenanalyse nur einen harten Bremspunkt und die NSR wird dort vielleicht etwa 170 km/h drauf haben.
    3" Felgen habe ich 5 Stück und ob nun die 3.5" wirklich einen Vorteil bringen oder ob ich mir nur Nachteile einhandle, werde ich im freien Training mal ausprobieren

Danke für die Antworten

Grüessli Roli