Was ist BHKW?
Peace
Was ist BHKW?
Peace
ich habe es im Vdue Getriebe probiert , ohne ( ich glaube ,,Mattes,, heißt die Brühe) hatte ich Pitting an den Zahnrädern und mit natürlich auch
@ Gre: Blockheizkraftwerk
Hallo Marconi,
wie kamst du zu dem Entschluss, das Wartungsintervall anzuheben? Liefen die Motoren vorher ohne den Zusatz?
Und darf man fragen, was bei den Messungenvon Interflon herauskam?
Viele Grüße
Merci.
Peace.
ich habe bei der 600er vorher und nacher Messungen gemacht, ich habe verschiedene Mischungsverhaeltnise ausprobiert, jedesmal das Oel abgelassen und den Filter gewechselt.
Die Messungen habe ich Interflon zur Verfuegung gestellt.
Das ist jetzt 20 Jahre her und hier im Urlaub habe ich die Messungen nicht griffbereit aber ich glaube mich an 3 MehrPs bei Drehzahl achichweissnichtmehr, vielleicht 12500, zu erinnern.
Das Drehmoment stieg von 64 auf 65 Nm
Ausgehend von dieser Erfahrung, habe ich das Interflon auch beim ersten BHKW verwendet. Das hatte einen Motor vom Fiat128, da konnte ich noch Einstellungen machen und Messen und Auswerten und auch da habe ich bei gleichem Gasverbrauch etwas mehr elektrische Leistung bekommen, die ich auch graphisch dokumentieren konnte.
Das jetztige BHKW kann ich nicht mehr auswerten, weil es sich nach Leistung und nach Lambda selber ausregelt. Aber wenn das Teflon in den anderen Motoren was bewirkt hat, so wird es sich auch in diesem Motor reibungsmindernt auswirken und so habe ich den Serviceintervall um 200 Stunden erhoeht.
Den letzten Motorenwechsel habe ich letzten Dezember gemacht, da hatte der Motor 22000 Betriebsstunden. Vorgegebenes Motorwechselintervall waere 15000 Stunden, ich konnte also die Motorrevision ueber ein Jahr hinaus zoegern.
So ein Motorwechsel kostet 12000.- Chf und 1 Liter finoly 148.-, haelt aber fuer 10 Oelwechsel, also etwa 2 Jahre.
Gruessli Roli