Gabelprobleme RS, die xte...

• Hallo Community,

mir geht die Gabel meiner RS 250 1995, also LD01) gerade mächtig auf den Senkel. Die ist jetzt zum dritten Mal in Folge (jeweils ein Jahr bzw. 1000 Kilometer dazwischen) wieder am Siffen. Die aktuellen, wieder suppenden Simmerringe habe ich von einem RS-Spezi einbauen lassen, angeblich sollten die besser sein, hielten aber ebenfalls nur rund 1000 Kilometer.
    Mir ist bewusst, dass die Gabel zu den Schwachstellen der Aprilia gehört, aber das ist selbst mir zu häufig. Was würdet ihr machen? Habe schon überlegt, dass meine Gabel einen Schlag weg hat und deswegen immer nach so kurzer Zeit die Flügel streckt. Eine andere,Gebrauchte kaufen? Oder alternativ bei einem Fahrwerks-Experten (FRS?) mal durchchecken und überholen lassen? Plug and Play aus anderen Modellen konvertieren geht nicht, oder?
    Achja, es ist vor allem die rechte Seite betroffen, am Fahrwerkssetup habe ich nicht rumgespielt und ist alles mWn original.

Sorry, falls ich der 10.000ste bin, der fragt, aber bin im Moment ratlos und wollte eigentlich losknattern.

Viele Grüße
    Johann

• Hatte ich auch, fast monatlich. Hab sie dann zu FRS gegeben und es wurde deutlich besser. Von einem Freund habe ich gehört, dass es bei youtube ein Video gibt in dem gezeigt wird, wie Undichtigkeiten von außen behoben werden können wenn ein Fremdkörper da reingeraten ist. Ich selbst hab das Video nicht gesehen. Es kann ja fast nicht sein, dass der Dichtring nach so kurzer Zeit tatsächlich hinüber ist.

• Zitat

Original von hoffmahe
    .. wie Undichtigkeiten von außen behoben werden können wenn ein Fremdkörper da reingeraten ist.......

Moin

oft hilft die gute alte Fühlerlehre Reparatur.
    Also eine 0.05 - max 0.1mm Fühlerlehre nehmen, leicht einölen, und vorsichtig zwischen Standrohr und Dichtring schieben.
    Mit Wellenförmigen Bewegungen um das Standrohr hindurchführen.
    Bei der ersten Umrundung nach jeweils 1/4 des Umfangs die Fühlerlehre rausziehen und abputzen.

Bei mir war es in drei von vier Fällen wieder in Ordnung.

Kaputt machen kann man nichts.
    Undicht ist der Dichtring sowieso.
    Ich denk mal viele von uns haben schon den Dichtring gewechselt und der alte sah aus wie der neue. Nicht kaputt oder ausgehärtet.

Viel Erfolg!

Gruß
    Dirk

• Hallo!

Die 97er Marczocchi-Gabel ist natürlich nicht vergleichbar mit dem heutigen Standard, aber auch nicht sooo schlecht.
    Für die Straße langts in der Regel allemal, wenn man nicht 100kg Fahrergewicht hat.

Die Undichtigkeit ist eine Mischung aus konstruktionsbedingten Mängeln und unsauberer Gabellaufbuchsen.

Die Tauchrohre haben oft krasse Maße, sind also von Werk aus schon krumm, auch wenn das nur im 10tel mm Bereich liegt.

Abhilfe schafft hier nur regelmäßige Wartung. Normalerweise hat man mit der Erneuerung der Gabelgleitbuchsen oben und unten sowie neuer Simmeringe eine Weile Ruhe.

Was die Gabel überhaupt nicht mag ist Transport zur Rennstrecke!
    Und auch im Winter besser vollkommen entlastet auf dem Vorderradständer überwintern lassen.

Es wird nie eine überragende Gabel werden. Ich kenne aber genügend Gabeln, die mit neuen Buchsen und Simmeringen die nächsten 10.000km geschafft haben, ohne dauernd zu siffen.

Da gibt es allerdings auch gute und schlechte Gabeln. Wie das damals und auch heute bei Italienern so ist, sind Toleranzen in der Fertigung oft Auslegungssache. Man kann da Glück oder Pech haben.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo zusammen,
    10000 Kilometer sind ja schon fast ein Traum :)
    Werde die tage mal bei FRS anrufen. Mir fehlen selbst leider die Möglichkeiten und das Wissen, um eine richtige Sanierung durchzuführen. Ausserdem möchte meine KTM auch einneues Fahrwerk.
    Viele Grüße
    Johann

• Wenn du das nicht selber kannst, ist FRS eine gute Adresse.

Ansonsten ist ein Gabelservice keine große Sache. Innereien raus. Buchsen raus, neue rein, alles sauber machen und wieder zusammen bauen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo Leute,

ich möchte mich melden und euch über den aktuellen Stand der Dinge aufklären: Ich habe FRS die Gabel und im gleichen Zug auch das Federbein zugeaschickt und vor etwa einem Monat wieder zurück bekommen. Da sich das Einbauen ein bisschen zeitlich bei mi9r zog (Uni...Uni), steht die RS erst seit etwa drei Wochen wieder auf den frisch renovierten Beinen. Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt, das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden. Insgesamt eine Spur härter, aber das unterstreicht den agilen Charakter besser als das 21 Jahre alte und absolut ausgelutschte Originalfahrwerk. Würde ich jederzeit wieder machen, zumal ich den Preis von rund 570 Euro (Gabel und Federbein mit neuer Feder, bei der Gabel glaube ich Stufe 2) angemessen finde.

Jetzt bleibt noch ein Punkt auf meiner Liste abzuhaken, das Thermostat: Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein neues, im Internet habe ich bislang noch nichts gefunden...

Viele Grüße