Kupplungsrasseln beheben

• Servus,

ich hab bei der Suche schon mal nen Beitrag gefunden. Leider geht der Link auf die enthaltene ET Liste nicht mehr, weil der Eintrag von 2004 war.

Die Suzuki´s haben ja alle dieses rasselnde und schleifende Kupplungsgeräusch was solange anhält, bis man die Kupplung zieht und dann weg ist.

Kann mir einer sagen, was das verursacht und was dafür getauscht werden muss? Ja, ich weiß das macht technisch vermutlich keine Probleme aber das Geraschel geht mir auf den Sack und wenn was kaputt ist ersetze ich es.

Und auch, wenns nicht zur Überschrift passt:
    Ich krieg nicht richtig Druck auf die Bremszange vorne. Liegt das an den Stahlflex, die DOPPELT oben abgehen nach der Pumpe? Entlüftet ist ordentlich, sage ich mal so. Ich kann den blöden Griff ziehen bis an den Lenker.

Vielen Dank,

Matthias

"Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

Einmal editiert, zuletzt von MaWen ()

• zu der Bremse: unbedingt auch an der oberen Doppelhohlschraube entlüften!

• Luft im System, auch wenn du es nicht glaubst. Meine rgv bremst wie der Teufel, da brauch ich nur die Finger drauf legen. dafür bei der Rg das Gleiche wir bei dir. Alles nach einer Komplettzerlegung und denke die war bei dir auch zerlegt.
    Als ich nach über einer Stunde des Entlüftens schon dachte, das wird nie was, bildete sich langsam ein Druckpunkt, bei geöffnetem Behälter. Die Luftbläschen war sehr klein und auch nicht viel. Kann den Hebel bis zum Griff ziehen und mehrfaches Pumpen hilft nur kurz.
    Habe mich den Äusserungen anderer angeschlossen:Luft im System.
    Also: weiter entlüften (siehe auch unter RG500)

Andreas

• Oft hilft es auch, wenn man das Bauteil abschraubt (Bremspumpe,Bremssattel,Verteiler) und dreht in alle Richtungen. Dann weiter pumpen und die Bläschen raus lassen.

Wenn die fest sitzen hilft kein stoisches rumpumpen mehr...da muss man kreativ werden :teacher:.

Gruß Holli

• Ja, soweit war ich gedanklich auch schon mit der Bremse. Wir haben die Sattel los gehabt, nach allen Seiten gekippt und gewackelt. Nen ganzen Liter haben wir durch gepumpt. Immer wieder Druck drauf, unten auf, dann wieder zu und neu gepumpt.

Ich bekomme ja auch Druck, wenn ich drei vier Mal pumpe oben. Oben entlüften an der Hohlschraube? Wie mache ich das? hoffmahe
    Im Übrigen hab ich sogar schon mal von UNTEN befüllt mit ner großen Spritze. Auch ohne Erfolg. Wir haben da locker ne Stunde mit rum gemacht.

Jemand noch ne Idee zum Scharren der Kupplung? Neues Öl ist drinnen. Liegt das an den Federn oder an den Lamellen oder woher kommt das Geräusch im ausgekuppelten Zustand im Leerlauf?

Einmal editiert, zuletzt von MaWen ()

• Zitat

Die Suzuki´s haben ja alle dieses rasselnde und schleifende Kupplungsgeräusch

Also ich noch nie gehört, dass alle Suzukis rasseln/klappern.
    Bei meiner ist nix zu hören und auch kein Unterschied zwischen nicht/ und gezogener Kupplung.
    Wir sprechen doch von der Ölbadkupplung, oder?

• Korrekt, es geht um eine Nasskupplung. Ich kenne viele Suzukis, die mit dem Kupplungskorb rasseln. Mich beschäftigt eher die Frage, an was das liegt. Angeblich liegt es an der ersten Platte der Kupplung. Müsste man mal testen. Da gibt es auch ein Schlagwort zu im Netz, komme aber gerade nicht drauf.
    Es ist ein mechanisches Rappeln und geht mir tierisch auf den Sender. Sobald Du die Kupplung ziehst ist Ruhe. Wie bei nem kaputten Ausrücklager beim Auto eben.

• Ich bin immer noch an der brummenden Kupplung dran. Kennt das wirklich keiner, daß bei Suzukis der Kupplungskorb rasselt, bzw brummt, und das nur weg ist wenn man die Kupplung gezogen hat?

Ich suche da immer noch nen Ansatz was kaputt ist, bevor ich das Dinge zerlege.

• Zerleg das Ding und prüf einfach mal alles nach.
    --> Scheibendicke auf Toleranz, die letzte Stahl Anlaufscheibe (läuft gerne ein), ...
    Ob dein Geräusch da her kommt :nixweiss:

Auseinanderbauen musst du ja sowieso und das ist ja auch kein großer Akt.

Zu der Thematik mit der Anlaufscheibe gibt es hier einige Beiträge, die kann man zur Not auch drehen.

Gruß Janis

• Ja, die erste Platte. Sowas hab ich auch im Internet gefunden bei meiner Suche. Dann werd ich das Dinge wohl noch mal zerlegen müssen. Mist, verdammter.
    Am Besten dann eh gleich nen neuen Satz Lamellen und Reibscheiben und neue Federn mit bestellen. Macht ja alles keinen Sinn. Ich bin einer, der eh gleich immer ALLES neu macht, wenn ich irgendwo die Finger dran halte.