• 120 HD ist die Werksbestückung für die (dt.) RG500Gamma Modell mit dem (Spezial-) Mikuni Flachschiebervergaser TM28SH.

Eine leicht gepimpte Gamma ist damit dennoch in der Lage, um die 14L/100km abzubrennen. :biggrin:
    Und 20-25PS originale PS pro 125ccm sind dann aber auch nicht mal so schlecht für ein Serien-Straßenbike und einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von gerade einmal:
    9500/min bei Nennleistung 16,02 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit
    10000/min Beginn roter Bereich 16,87 m/s
    13000/min Ende roter Bereich 21,93 m/s

Eine Werkshomologation wird nicht auf ein momentan dem Bastler gefälliges Ansprechverhalten hin optimiert. Es spielt vielmehr die Sicherheit und Ausfallsicherheit und Fahrbarkeit in allen Betriebszuständen an nahezu jedem Ort der Erde eine Rolle.
    Dabei ist das Zusammenspiel nicht nur der Hauptdüse und Düsennadel entscheidend, sondern die Auswahl aller Vergaserkomponenten und des Luftzufuhr-/reinigungssystems.

Wie jetzt, Unterdruckeffekt sollte weg sein?
    Man baut doch ab Werk nicht etwas ein, was "schädlich" wäre.
    Ohne Unterdruck im Vergaser, oder wie die Schergen besser sagen sollten, im Venturi, würde sich kein Tropfen durch die Düsen bewegen. :winking_face:

Es dürfte halt klar sein, sein, dass mit größerem Lufteinlass auch weniger Widerstand und Drosselung hervorgerufen wird und schneller mal beim Hahnaufreißen (angenehm) abgemagert wird und man ein besseres Ansprechverhalten feststellt, sicherer ist so eine Bestückung aber keines falls, jedenfalls nich so sicher wie eine Werksbestückung.
    Aber genau da setzt ja Tuning an, die vermeintlichen Reserven eines Originalsetups schrittweise auszunutzen.
    Weniger Drosseleffekt durch Luftfilter(-kasten), umso fetter muss auch u.a. die Düse gewählt werden, denn auch sie stellt eine Drossel dar.
    Und da die Anpassungen über jeden Lastbereich (Gasgriffstelllung) und auch Drehzahl nochmal angeglochen werden muss, ist es eher nicht möglich, individuelle Bestücksempfehlungen abgeben zu können.

Auch haben unterschiedliche "offene" Aftermarket-Luftfilter auch andere Bedüsungsbedarfe.
    Bei der Gamma würde ich mich, sofern du direkt an die Gaser verbaute (kurz) offene Luftfilter nicht direkt in den wind gehängt bekommst, auf die letzte Ausbaustufe der Tripods vom LanceGamma in den USA zurückgreifen. Wenn du aber die Ansaugkanäle weiterhin verwenden möchtest, also Luffi weiterhin oben im Rahmenfach, dann verwende einen großen oder zwei etwas kleinere K&Ns. Da gab es vor ca. 15-20 Jahren mal eine Vergleichsreihe. Evtl. erinnert sich hier noch wer daran, da ich vermute, dass die Daten nicht mehr im Netz zu finden sein werden (ggf. mal im int. rg500-Mailverteiler nachfragen, da sitzen noch viele alte Hasen).
    Offene kurze Steck-Filterchen einfach nur z.B. 90° zur Fahrtrichtung ausserhalb der Verkleidung in den Fahrtwind zu hängen, bringt sofort und immer schlimmer werdend, je schneller man fährt, viele PS weniger!!
    Das Prob hatte mal der Con Psarro. in Australien seiner Zeit (siehe diese roten Filterchen http://rgv-500.com ).

Vorsicht bei Anzeigen/Ausdrucken dieses Prüfstandsbetreibers! Habe nun schon mehrfach, und das über ein Jahr hinweg, Ausdrucke von denen gesehen, bei denen die Wetterbox falsch oder garnicht angeschlossen oder garnicht vorhanden gewesen sein könnte. Dort finden sich z.B. so aberwitzige Korrekturfaktoren von 1,000 und das über den ganzen Tag hin verteilt.
    Dass sowas nur noch zur Kurvenkrümmungsbeurteilung dienen kann und keines falls einer adäquaten Leistungsauswertun, sollte jedem klar sein. Es können damit weder Fahrzeuge noch vergangene noch zukünftige Prüfstandsläufe miteinander verglichen werden.
    Hausnummern von bis zu +/- 20% sind mit solchen Fehlberechnungen durchaus realistisch.
    Und das fiese iat obendrein noch, dass die trotzdem in den Ausdrucken noch eine DIN-Korrektur oben links angeben. Diese Ausdruck scheint dann aber definitiv auf einem Standard-Vordruck zu erfolgen und nicht abhängig von einer wirklichen DIN-Messung und -berechnung zu sein. Schade für den Endverbraucher, der zu 98% nicht weiß, was er da vorgesetzt bekommt. da nützen auch mal schnelle oder günsige Läufe nix, um mal irgendeinen Wert zu erhalten. Mit diesen Werten kann man Null,Nix etwas anfangen, weder mit der Hausnummer des Drehmomentes, noch mit der daraus nur berechneten Leistung, noch mit den zugehörigen Drehzahlen (meistens).
    Bsp. bzgl. Mess-täuschungen:
    es gab oder gibt bei Worb5 mal eine Messung an einem gemsachten Roller, bei dem ein grob 2kg schwereres Polrad verwendet wurde und schwupps waren da mal ebend um die 2PS weniger am Ausdruck zu sehen, was freilich nicht der verwertbaren Realität entsprechen kann.
    Und wenn dann so eine Bude um die 25PS hat, dann sind 2PS mehr oder weniger mal rasch 8% hoch oder runter mit der Hausnummer, obwohl sich die relle Leistung überhaupt nicht verändert hat
    (mit Ausnahme von evtl. einem stabileren Rundlauf, geringere Drehungleichförmigkeit und somit leicht verändertem Zündzeitpunkt trotz gleichem Zündwinkel ..., aus dem Grund, weil ein leichter Antriebstrang kurz vor ZZP viel langsamer daher kommt, als ein schwerer Antriebstrang, weil der ganz einfach seit dem letzten ZZP vor fast einer Umdrehung per Reibung noch nicht so stark wieder heruntergebremst werden konnte, dass aber nur als Randnotiz).

Und Reifenschlupf auf der Rolle, gerade mit solchen kleinen Rädchen, ist auch nicht zu missachten. Ein Gummireifen auf Asphalt baut erst bei ca. 10-12% Schlupf den besten Vortrieb auf.

RGV-Swap in eine Lambretta, sehr redlich! :teacher: :like:

(Ich vage mal zu bezweifeln, dass ein, wie auch immer, gemachter RGV250-Motor nicht an eine RG500Gamma heranreicht, und schon garkeine 14PS mehr. :face_with_tongue: )

Geh' mal mit einer Gamma und deiner Lambretta auf einen gebremsten Prüfstand, dann wird sich das Ganze um einiges relativieren. Denn die dynamischen Messungen sind sehr stark vom Verhältnis der Massenträgheit des komplett bewegten Antriebsaggregats und der Prüfstandsrolle abhängig.
    Gescheit wäre es dabei, an die Prüfstandsrolle variable Gewichte anhängen zu können, um die Beschleunigungszeit zwischen dem Fahrversuch auf der Straße und auf der Rolle anpassen zu können. Aber das nur ein Gedanke nebenbei. Ich schweife ab. :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Ist nen Honda RS250 Motor NF5 mit JHA NXA Zylindern in der Lambretta :teacher: Getestet wurden beide auf meinem Prüfstand!
    Die RG hatte vor einer Woche 72PS am Rad!

• Es geht,zumindest bei mir nicht darum, herauszufinden, welche tatsächliche Leidtung anliegt, sondern was die jeweiligen Veränderungen gebracht haben.
    Ein Ammerschäger P4 hat z.B. Eine Messtoleranz von +/-5% !!!! O.O

• Zitat

Original von bodybuildinggym
    Es geht,zumindest bei mir nicht darum, herauszufinden, welche tatsächliche Leidtung anliegt, sondern was die jeweiligen Veränderungen gebracht haben.
    Ein Ammerschäger P4 hat z.B. Eine Messtoleranz von +/-5% !!!! O.O

... und diesen +/- -Faktor von 1,05 noch multipliziert mit den 20%, also Faktor 1,2, strampelt sich's schon auf ~26% hoch. Und dann kommt's noch auf das Händling mit dem Hinterradschlupf und den Betriebstemperaturen an ... am Ende zählen dann hlat eben doch keine Zahlen/Hausnummern mehr. :winking_face:

Hier noch die RG500Gamma Miikuni TM28SH Standardbestückung:

Gruß