tzr250 2MA -> nach wechsel des Ladereglers-> Elektrik tot

  • Tach zusammen


    meine Schrauberserie geht weiter......


    Ich habe den Laderegler an der TZR250 2MA gewechselt, da die Batterie nicht mehr geladen wurde. Batterie ist recht neu (~1 Jahr).
    Nach frisch geladener Batterie habe ich bei Motor aus bzw Standgas Licht. Blinker etc.
    Nach ein paar Betriebsstunden ist nur noch Licht, Blinker etc. bei erhöhter Drehzahl vorhanden.


    Da ich kein Plan hatte, ob Regler tot oder Lima wollte ich nicht unnütz Geld ausgeben für original Yamaha und hab (leider) mir Ersatz (neu) aus der Bucht gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/3902250…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Nachdem ich den Regler (plug and pray) gewechselt hatte und den Motor gestartet hatte, war die komplette Elektrik tot :mecker:
    Also kein Licht, Instrumentenanzeige, kein YPVS Test.. also nichts.
    Optisch sahen die Sicherungen ok aus.
    Hab aber noch nicht durgemessen.
    Beide Regler (neu und alt) werden bei laufenden Motor ziemlich warm.


    Da ich ja nur den Regler gewechselt habe, kann eigentlich nur das Ding nicht in Ordung sein oder :nixweiss:
    Nach Rückbau auf alten Regler, blieb alles tot.


    Was ist da passiert??


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    was passiert wenn du die Batterrie im Eingebauten Zustand lädst?


    Was Passiert wenn du die Batterie im ausgebauten Zustand lädst?


    Das hört sich nach einem Kurzschlus an.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    im eingebauten Zustand kann ich Mangels Strom inner Garage nicht laden.
    Im ausgebauten Zustand lädt die Batterie ganz normal am Ladegerät.



    Gruß
    Dirk


  • Häng doch einfach ne VOLLE(RE) Batterie ran, z.B. die vom Auto. Der Strom fließt doch meines Wissens nach immer von "voll" nach "leer".

  • Tach


    also ich bekomme nen neuen Regler.
    Den alten wollen se auch nicht zurück :nixweiss:
    Habe nochmal nachgefragt, ob die Pinbelegung gleich ist.
    Ja soll plug and pray sein.....


    Schauen wir mal.......


    Gruß
    Dirk

  • Ich denke das du noch ein anderes Problem in deiner Verkabelung hast,


    Denn nach Rückbau ist der alte Zustand nicht mehr eingetreten (so deine Aussage).




    Gruß Klaus

  • Nabend


    Also Hauptsicherung, warum auch immer, war doch durch.
    Die Widerstandswerte der Lichtspulen waren mit meinem 08/15 Multimeter bei 0,7.
    Sollwerte sind 0,44 - 0,66.
    Nochmal mit altem Regler und neuen Regler getestet.
    Die Voltzahl ändern sich bei 3000/min nicht.
    Sollwerte sind 14,3 -15,2V.


    Also mal schauen wie es mit dem Austauschregler laüft.
    Falls immer noch nix is wohl die Lima hin...


    Gruß
    Dirk

  • Miss doch mal die Spannung der 3Phasen der Lima, sollten bei mittlerer Drehzahl 50-70 V Wechselspannug ankommen.