Die Frage ist warum SUZUKI die Vorteile eines zweiten Schaltmagneten nicht auch in den Nachfolgermodellen nutzte wenn die schon 91 davon wussten . . .
Stromlaufplan RGV SP VJ22A Bj91
-
-
Nach 2 längeren Testfahrten am letzten WE war das Problem ab 10000 immer noch aktuell.
Aber nur in einem recht langen Bergaufabschnitt. Der 5. Gang wird ausgedreht und dann im 6.
ist dann bei 10000 Schluss. Dort bleibt es dann etwas hängen (bei gleicher Gasgriffstellung),
dann fällt die Drehzahl auf 9000 ab. Gas wegnehmen, und ausrollen lassen, dann dengelt es
ganz schön in den Tygas!
Fährt man dann artgerecht weiter durch unseren Vogelsberg durchs ganze Drehzahlband, geht
sie super!
Habe dann dem Fischer die Sachlage geschildert und er meinte es wäre mit Sicherheit, bei den
warmen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit, zu fett (270/280) für die Tygas?! -
So, das schöne Moped läuft wieder. Sogar besser als vorher!
Der Grund des Problems war eigentlich ganz einfach.
Damals nach dem Wiederaufbau habe ich die Benzinleitung eine Schnellverschlusskupplung eingebaut.
Natürlich die Leitung dementsprechend gekürzt. Dachte ich. Hatte auch jahrelang keine Probleme.
Vor Anfang dieser Saison hatte ich die Leitung ein klein wenig anders verlegt und schon war ein wirklich
kleiner Knick vorhanden. Dabei kam nur bei längerem Vollgas nicht genug Sprit in die Schwimmer-
kammern. Habe bei einem Besuch bei A. Fischer noch einen Filtereinsatz für das TYGA-Setup, siehe Anhang, mitgenommen, mit dem sie merklich agiler geht.
SP-Nebenluft habe ich mir von einem Japaner übersetzen lassen, siehe Anhang.
Einen Schaltplan für das SP-FM Modell habe ich auch angehängt. -
Prost Mahlzeit. Dann sei mal froh, dass sie nur mies lief und nicht gefressen hat.